Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?

shoulders

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich die meisten darüber einig sind, dass Kurzstrecken mit dem Auto aus technischen und Umweltschutzgründen keine gute Idee sind. 

Nun gibt es aber eben doch Fälle, in denen man um solche Nummern nicht herum kommt. Zum Beispiel die wöchentliche Fahrt zum Wertstoffhof für ein Vierparteienhaus. Der Kram passt formatbedingt nun mal am besten in den Bus, und >80-jährigen Wohnparteien will ich das auch nicht zumuten. Extra ein Lastenrad anschaffen wäre übertrieben, mit dem Fahrrad geht es nicht. Trotzdem sind es nur 1-2km mit einer ordentlichen Steigung. 

Meine Frage daher: Wenn man's schon nicht vermeiden kann, wie soll man dann fahren? Niedertourig, klar, aber gibt es Drehzahlgrenzen? Stehphasen an zwei Ampeln in Kauf nehmen oder einen Umweg fahren? Etwas mehr Spritvwrbrauch wäre mir weniger wichtig als klar erkennbarer Extraverschleiß. Was sagen die Kfz-Fachleute mit Werkstatterfahrung dazu? 

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• shoulders

2

• FreeDriver

1

• Cali-on-tour

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Umweg würde ich in Kauf nehmen wenn dadurch gleichmäßiges fahren möglich . 

Und wenn Kurzstrecken die Ausnahme sind, wird das auch dem Diesel nicht zu sehr schaden. 

Evtl. beim 😄 prüfen lassen, ob dein Bus HVO100 tauglich ist.....?

Den größten Verschleiß habe ich beim Kaltstart; daran ändert auch ein Umweg nichts! Ab und zu mal Kurzstrecke muss er wegstecken, wenn das Öl ansonsten entsprechende Temperaturen erreicht und die Filter Regeneration nicht allzu häufig abgebrochen wird!

Ich hab's versehentlich nur in den Text und nicht in den Titel geschrieben: Ich spreche von gerade mal etwas mehr als einem Kilometer. Da erreicht das Öl gerade mal 50 Grad. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 30 Mitgliedern gesehen

Fatzke Similana california_1991 shoulders llds25 FlyingT Kramer1 derDicke redone Startlinetdi aderci Nero3 dedetto pku70 Californiger Cali-on-tour Feuerzunge sts nameci Joe danbenboss Segelsonne stonie bonanzarad Sillo FreeDriver Adddi nettemario Benno_R tonitest

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.