Zum Inhalt springen

Solarregler für AGM und LIPO gemeinsam

ich10

Empfohlene Beiträge

Hallo , will mir eine Solarplatte montieren für meine Lipo , habe aber da auch noch meine originale AGM auch verbaut . Das Laden von zwei unterschiedlichen Batterietypen (AGM und LiPo) mit einem einzigen Solarladeregler ist nicht empfehlenswert, da sie unterschiedliche Ladeanforderungen haben und die Batterien beschädigen können. Eine Lösung wäre, getrennte Ladesysteme für jeden Batterietyp einzurichten, entweder mit einem zweifachen Laderegler oder zwei separaten Reglern, die jeweils für ihren spezifischen Batterietyp optimiert sind. Zwei Laderegler mit einem Panel wird bestimmt auch nicht gehen . Was wäre die Lösung ? ( ohne ein zweites Panel ! wenn es eine gibt )

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Mainline

2

• ich10

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo du10,

vielleicht passt dies hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Gerhard

Danke glaub ich leider nicht , da wie gesagt es eine Lipo und eine AGM Batterie ist

Glauben basiert auf Überzeugungen oder Annahmen 😀 Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es funktioniert.

Der Standby-LaderPro leitet bei ausreichender Spannung bis zu 5 Ampere auf eine AGM Batterie. Die Belegung der Anschlüsse lässt LFP oder AGM als einspeisende Batterie zu.

Eine andere Möglichkeit wäre der Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo Dig, wie er im GC680 bis zum Facelift verbaut war. Hier gibt es einen zweiten Ausgang, der als Erhaltungsladung der AGM Starter-Batterie vorgesehen ist. Bei Solar Einspeisung kann also die LFP mit voller Leistung und eine AGM mit geringer Leistung geladen werden.

Beide Systeme laufen in meinem GC.

Grüße Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

GER193 toulouse Brisko Californiger Kleber Rockiebal msk JoeFlash Berfuc aderci bustrip Haikumsai WuRie Mainline Lienad GCharly nick0297jan Bullson Moasta rage_0815 _FKO n.t5 stonie mrsticks CalifornAx Flanders MarioRS ich10 NicoGiese Dexter ThomasR

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.