Zum Inhalt springen

Integration Powerstation Plug & Play ZM-Camping


freeeze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde eher sagen, dass der Einbau fehlerhaft durchgeführt wurde. Natürlich schafft die Aufbaubatterie wesentlich höhere Ströme als z.B. das bordeigene Ladegerät! Mit der baugleichen Batterie wird sogar das ganze Auto gestartet.

 

Und zukünftig willst du den Verschweißvorgang über 230Volt durchführen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft einen 230 Volt-Anschluss hat...

 

Und bevor nun alle die o.g. Netzvorrangschaltung verbauen: die speist wirklich nur eine Powerstation ins 230V-Netz ein. Das tut sie sicher gut.

Was sie dabei besser kann als eine Direktverdrahtung und was sich die Firma fürstlich entlohnen lässt, ist das automatisierte Schalten der Erdungsbrücke innerhalb des IT-Netzes nebst zusätzlichem FI/LS-Schutzschalter. Nicht mehr und nicht weniger.

An der Stromversorgung selbst ändert sich durch das Ding gar nichts und durch den Einsatz wird die Autarkie keineswegs erhöht. Für das reine (sehr uneffektive!) Laden der Aufbaubatterie über das werkseitige Ladegerät des Cali genügt die Powerstation, ein Winsta-Stecker und eine Kupplung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Box vom Hersteller suggeriert der Aufbaubatterie Landstromanschluss. Mehr brauche ich doch nicht, um die PB ins Fahrzeug einzubinden? 

So die Aussage von der Technikabteilung des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz zur Clesana: natürlich funktioniert die auch ohne Landstrom. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @haaner, das liest sich prima. Ich habe diese seit einem halben Jahr verbaut, aber noch nicht benutzt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Clesana nur mit Landstrom funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage ist falsch und sollte jetzt auch nicht weiter verbreitet werden, wenn es dazu keine belastbaren Quellen gibt. Meine Clesana funktioniert problemlos ohne Landstrom - alles andere würde bei so einem Produkt, mit dem man die Autarkie erweitern kann, auch keinen Sinn machen. 
Mit dem Clesana Power Management läuft sie sogar über eine kleine Motoradbatterie.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, ich habe mir die gleiche Lösung gekauft. Für mich sehen die Kabel, die nach vorne gehen zum Sicherungskasten allerdings relativ kurz aus. Hättest Du eventuell Bilder von Deinem Einbau und wo hast du die Powerstation stehen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Auto steht derzeit im Winterquartier. Sobald ich wieder da bin, mache ich Fotos.

Link zu diesem Kommentar

@freeze

Super, danke! Füprs erste würde mir auch reichen zu wissen, ob Du den " Sicherungskasten" hinten unter die Aussendusche gehängt hast und die Kabel bis vorne gereicht haben. 

Bearbeitet von totohohmann
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Kabellänge ist doch in der Produktbeschreibung zentimetergenau angegeben!? Und mit der Angabe wird schnell klar, dass die Längen für den Einbauort "Aussendusche" nicht reichen können und verlängert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den überaus wertvollen Hinweis auf die Produktbeschreibung – dass dort Zahlen stehen, wäre mir fast entgangen. Leider hilft mir die reine Mathematik bei meiner praktischen Frage nicht wirklich weiter.

Mich interessiert nämlich nicht, was auf dem Papier steht, sondern wie Nutzer das System tatsächlich verbaut haben. Hast du das Set denn selbst im Einsatz? Falls ja: Teile dein offensichtlich grenzenloses Expertenwissen gerne im Detail mit mir (Fotos der Verlängerung?). Falls nein: Lass doch bitte denjenigen den Vortritt, die das System nicht nur aus dem Prospekt, sondern aus der echten Welt kennen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir schon soviel sagen:

Ich hab die Box im linken hinteren Schrank verbaut und am Hauptschalter und der Verzurröse im linken Schrank angeschlossen.

Direkt davor steht die EcoFlow. Das Schukokabel zur EcoFlow ist recht kurz, reicht aber hierfür gerade aus. 
Ich habe zusätzlich in die Zuleitung des Kaltgerätesteckers für die EcoFlow einen Schalter angeschlossen, um wählen zu können, ob die EcoFlow geladen werden soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

@freeezeNa das hilft mir doch tatsächlich schon weiter! Vielen Dank! Damit kann ich was anfangen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber die hier diskutierte Box (Fraron) hast du ganz sicher nicht am Hauptschalter und der Verzurröse angeschlossen! Die gehört fahrzeugseitig an den 230V-Verteiler mit WINST-Steckern.

 

 

Du darfst gern davon ausgehen, dass ich die Kabelwege und Anschlusspunkte schon sehr genau kenne und auch weiß, wieviel 80 cm sind. Deine provokante Antwort ist hier schlichtweg völlig unangemessen!

Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Die Fraron ist am Sicherungsschrank angeschlossen.

Ich war gedanklich bei meiner Batterieerweiterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ja schön, dass du die 80 cm so eisern im Griff hast, aber dein oberlehrerhafter Verweis auf die Produktbeschreibung war leider so nützlich wie ein Kropf. Dass du die Kabelwege ‚sehr genau kennst‘, ist ja prima – nur bringt es mir nichts, wenn du dieses Wissen nur nutzt, um Noten für Benehmen zu verteilen, statt Tipps zu geben.

Zudem finde ich deinen Tonfall hier – auch Freeeze gegenüber – schlichtweg unangebracht. Nur mal als Beispiel für konstruktive Hilfe: Freeeze hat mir seinen Einbauort genannt, und siehe da – das hilft wirklich weiter. Ich werde nun schlichtweg die beiden Kabel um die entsprechende Länge ersetzen und fertig.

Schön wäre es gewesen, wenn von dir statt einer Belehrung so etwas gekommen wäre wie: ‚Statt der verbauten 80 cm brauchst du für diesen Ort X cm...‘. Das wäre ein echter Beitrag gewesen. Aber wer lieber Zentimeter reitet und den Oberlehrer spielt, statt Praxiserfahrung zu teilen, hat den Sinn eines Forums wohl missverstanden. Falls du also zum Thema Kabelspezifikationen doch noch etwas Konstruktives beizutragen hast – nur zu!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 274 Mitgliedern gesehen

    _FKO Onlyvans Moritz_1511 Quentin_van_Huissmann Feuerzunge AndreGC680 GER193 NH680 Californiger mrx Obersulm retroactive GruenNdB Breitler Mifoss20 ufo61 Rockiebal Kleber callilui totohohmann n.t5 Flanders freeeze oceanfrank danshred wobie Moasta haaner Back_To_Bus hans_771 BuDa MarioRS DonPellegrino Jonapot huckyberry Cadde Globe speedcow Salmix Brisko 70erMichel imrekallai LemmyIan Suedwind2004 stonie Linux0701 husky-0815 sheene m.wittkuhn Daik Richih Flh75 hulk66 sparky123 CptCaracho Lienad bustrip Maffy Emmental mjancom frankyD Mainline rage_0815 Nendoro ich10 jam1 Oberbayer Ranger WuRie Jorichter AEtlob Paulk Mannims65 aderci nick0297jan calimerlin McIntyre CaliOvali T4-Diebstahl vieuxmotard th1wob GrandCali_600 leon-loewe D.Fleischer Tarmac96 ToG1410 Bo1848 Palmer01 vonderinsel Haikumsai CbSTN Gerdi1972 Speedni b13r hymo1100 Chai Calli-HX Meso seascape GCHolland +174 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.