Zum Inhalt springen

Motor-Tuning


Dipa

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige bei meinen VW T6 Dipa Merlin beim Tuner Oettinger ein Motor-Tuning durchzuführen. 2.0 TDI 150 PS mit max. Drehmoment 340 Nm auf 180 PS max. Drehmoment 400 Nm. Mein Camper hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.080 kg und wurde 2019 erstmals zugelassen. Kilometerstand ca. 20.000. Verbaut ist das Doppelkupplungsgetriebe. Beim Tuning geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um den kraftvollen Durchzug beim Beschleunigen und auf Passstraßen, voll beladen und mit Fahrrädern auf dem Heckträger. Die Dieselmotoren im T6 mit 150 PS und 200 PS sind sich doch sehr ähnlich? Wer hat Erfahrungen mit meinem Motortyp und der Leistungssteigerung auf 180 PS? Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche genutzt? 

Und evtl auch mal im TX-BOARD.DE schauen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre die Pedalbox für dich auch interessant . Wäre auch weniger belastend für den kleinen Motor im schweren T6......😊

 

HIer hat ein Forumsmitglied schön beschrieben , wie diese sich auf das  Fahrverhalten auswirkt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg und Jon, danke für die Kommentare.

Die Suche bei Caliboard habe ich genutzt. Dabei bin ich auf die kritischen Anmerkungen zum Ciptuning von Beno vom 14.September 2021 gestoßen. Seine Ausführungen sind plausibel und ich möchte kein Risiko eingehen.

Bei TX-BOARD.DE bin ich auch fündig geworden. Rubrik: Erfahrungen Leistungssteigerungen für 150 PS TDI mit DSG. Mehrere Mitglieder haben positive Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von 150 PS auf 180 PS geschildert und würden es wieder tun.

Meine drei Volkswagen werden bei einer kleinen Meisterwerkstatt in Gräfelfing/ München gewartet. Da ich kein Schrauber bin, muss ich meinen erfahren KFZ-Meister zu diesem Thema befragen und seinen Rat annehmen. Ausgang ist ungewiss.

Bei meinem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist die Gasannahme beim Anfahren und Beschleunigen optimal und bedarf keiner Nachbesserung durch eine Pedalbox.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den 150PS-T6.1 mit Allrad und Automatik ... und ABT-Tuning auf irgendwas um die 180PS. Hatte der Vorbesitzer schon einbauen lassen. Bisher keine Probleme - auch nicht bei VW.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli


Gesucht wird von Dir ja nicht Mehr-Leistung sondern ein höheres maximal Drehmoment, speziell im unteren Bereich mit wenig Gaswechsel aufgrund niedriger Drehzahl.


Leistung durch Drehzahl kostet Geld und richtig gemacht keine Lebensdauer.

 

Drehmoment kostet noch mehr Geld und beansprucht sämtliche

Mechanik höher = Lebensdauer.

Egal ob Zylinder, Pleuellager, Kupplung, Zms, Getriebe oder Antriebswelle, alles lebt kürzer. 
Wie viel, kann niemand sagen, es hängt vom eigenen Fahrstil ab.

 

Tip: Lass den Bus mal so die Berge mit

Bleifuss bewältigen wie Du es Dir wünscht, im Serienzustand. Dann einmal "oben" Öltemperatur ablesen.... Sie gibt die Antwort welche Reserve noch da sind für Tuning bei Deiner Anwendung,

 

Meine Erfahrung 150 Ps Handschalter, Sommer, halb beladender 2WD Coast, Halbgas 2200-2500 Umin, 1000 Höhenmeter auf 25km: Mit großer Mühe bleibt das Öl um 110 Grad, bei untertourigem Vollgas in den Serpentinen... mit Spaß am Kurven, würde das Öl locker 120 Grad in Kürze erreichen. Mein Octavia mit 150Ps TDI  hatte auf der selben Strecke im Bergsprint easy 114 Grad.. vielfach getestet.

 

Etwas ganz anderes ist es, mal flott mit erhöhtem Ladedruck und Einspritzmenge (nur daher kommt das Drehmoment) zu überholen oder zu beschleunigen. 20

Sekunden killen keinen Motor aber das ist nicht das was Du suchst denke ich ?

 

Dein Wunsch besteht in mehr Hubraum anstelle einer größeren Luftpumpe oder Chips sagt meine Glaskugel. Untertouriges Volllastbrummeln mit Tuning und entspannt um die Kurven bergauf ziehen macht auch mir Spaß, sowohl Reifen als auch der Antriebsstrang sind dann aber schnell überfordert im 3000kg Cali.

Ich nutze dafür ein anderes Spielmobil.

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der entscheidende Hinweis für den TE ......

 

Der:t51: Ist nun mal eher fürs Reisen geeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ein entscheidendes Attribut vergessen

 

…fürs ENTSPANNTE Reisen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    Dipa Benno_R Commanderbrot Startlinetdi reiseduo T3-4-5 TheDuke Californiger msk FreeDriver tonitest aderci Jspi aare07 Straminke Emmental bendicht GedF Arkon voelligahnungslos Keinbaum T2-Fahrer BePla GER193 bonanzarad Archie268 magicrunman 931_2 Feuerzunge p.eter DieselZugvogel Multi22 borz300 chruesi lunasquare Franz56 Bo209 Segelsonne oceanfrank Bulli-Bike-Boulder-Beer SW4956 redone GruenNdB hanseatic Prioree Slow-Fox huckyberry AlexClimber Muli gngn Jackthehack wobie Horst_Biernot mrx Tiatia chillo AP2020 DonPellegrino hjd patseeu exCEer GerhardFH motorpsycho FlyingT dedetto donneahi Almroad Der_Billa Ozeaner Bulligonzo Mainline Blacky78 toulouse stw Häuptling speedcow Radfahrer Adddi BKOtti calimerlin Hyperion crossbiker Hasenjaeger llds25 JoFe ppschmitz reisender
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.