Zum Inhalt springen

Hinweise für Schienensystem/Sitzadapter in T6.1 (Transporter) nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Moin Experten,
seit Kurzem gehöre ich auch zu den Besitzern eines VW T6.1 Transporter, Bj. 2020.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, zumal ich nicht mal einen California besitze. 
Ich will mein Fahrzeug zum Camper ausbauen, jedoch fehlen mir für bestimmte Gelegenheiten ein paar mehr Sitzplätze.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Schienensystem bzw. einen Sitzadapter bei Kleinanzeigen gekauft (siehe Bilder).
Nun möchte ich das Teil einbauen und logischerweise dem TÜV vorführen. 
Hat jemand von Euch was Ähnliches in seinem Fahrzeug, bzw. kennt sich damit aus, insbesondere welche Anforderungen der TÜV an den Einbau stellt ?
Gibt es irgendwelche Unterlagen / Dokumentationen zu dem System?

Für jeden Hinweis/Ratschlag wär ich dankbar. 

Liebe Grüße
Nobby

schiene1.jpeg

schiene2.jpeg

schiene3.jpeg

schiene4.jpeg

schiene5.jpeg

schiene6.jpeg

schiene7.jpeg

schiene8.jpeg

Sitz4.jpeg

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• exCEer

2

• nocar62

2

• tonitest

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und vermutlich auch (noch) bei Erwin, 

Ich würde es umgekehrt machen: Erst mit der Prüfstelle sprechen, was die alles an Unterlagen, Dokumentationen etc haben wollen, bevor ich es einbaue.

Anschl. eventuell begutachten lassen und die Systematisierung des Kfz bei der Zulassungsbehörde ändern lassen.

Bearbeitet von tonitest

Hallo Nobby,

ein sehr interessantes Teil hast du da ausgegraben - nach 20 Jahren T5.x-Califahren ist mir das tatsächlich noch nie begegnet!

Lt. Teilekatalog ist das Teil gedacht für Fahrzeuge mit der PR-Nr. 3UQ (2er Sitzbank in zweiter Sitzreihe). Spekulatius-Modus an: Es könnte sich um ein Schienensystem für eine sog. "Holland-Doka" (Snoeks-Doka) handeln, das ist ein Transporter Kombi mit langem Radstand, der hinter der Schiebetür einen durch Trennwand abgeteilten Laderaum hat. Das von dir erworbene Teil wird dann im Bereich der Schiebetüröffnung eingebaut, die zugehörige 2er Schlaf-Sitzbank (die man z.B. aus den Küchencalis kennt) wird dann eingeschoben und man hat eine in (engen) Grenzen verschiebbare 2er Sitzbank.

Die von dir abgelichteten Schrauben sind auf jeden Fall dieselben, mit denen auch das originale Sitzschienensystem von Cali/Multivan verschraubt wird.

Alternativ wirst du auf diese "Grundplatte" auch einen Einzelsitz einbauen können; 2 dieser Einzelsitze passen aber in dieses "4er-Schienensystem" nicht nebeneinander, da zu breit. Also bringt dir diese Platte max 2 zusätzliche Sitzplätze im Bereich der Schiebetür. Also an einer Stelle wo du sie wahrscheinlich so gar nicht wirst brauchen können für einen Wohnmobilgrundriss.     

Wo hast du das Teil her? Von Köllnick (bekannter T5/T6-Schlachter)?

Um/Einbau dieses Teils dürfte verhältnismäßig leicht sein, du brauchst bei einem Trapo allerdings die entsprechenden (verschiedenen) Unterbodenverstärkungen, die in deiner Karosserievariante nicht vorhanden sind. Die Abnahme beim TÜV samt Eintragung wird dir aber vmtl. den letzten Nerv rauben...

Viele Grüße

Jochen   

Moin Jochen,

das Teil habe ich bei Kleinanzeigen gefunden mit folgendem Text:

"Angeboten wird ein Schienensystem/Sitzadapter für die Multivan-Einzelsitze.
Die Multivan-Dreierbank passt nicht.
(Die Abstände der Gleitfüße sind bei der Bank weiter auseinander.)

Siehe Bilder....

Abmessungen: ca. 80 x 100 cm
Baujahr: 2021

Original Befestigungsschrauben und -Clips sind vorhanden.

Leider kann ich nicht sagen, wie und wo genau das System verbaut wird. Es handelt sich um eine seltene Lösung. Ich konnte dazu nichts im Netz finden (auch nicht mit der Teilenummer). Für Tipps bin ich dankbar...

Zustand gebraucht und gut erhalten!"

Mal schauen, ob ich es unterbringen kann. Wenigstens ein weiterer Sitz wäre nicht schlecht. Und da ich 2 Schiebetüren habe, müsste es irgendwie klappen. Vielleicht passen ja 2 Sitze versetzt hinein.
Danke für deine Rückmeldung

Ergänzung zu meinem obigen Geschreibsel: Mit dem holländischen Anbieter Snoeks hat das Teil nix zu tun. Die bieten für ihre "dubble cabin" immer nur eine 3er Bank an, die nicht auf den MV/Cali-Schienen aufgebaut wird. Prospektbeispiel siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Muss also für was anderes gedacht sein. Vielleicht kennt ja jemand hier in der Runde einen Anwendungsfall.

Ich halte es aber weiterhin für unmöglich, in dieser Grundkonstruktion 2 Einzelsitze einzubauen, selbst bei versetzter Anordnung. 

Das Thema reizt mich halt, weil ich in meine "richtige" T5-Doppelkabine statt der hinteren Sitzbank einen MV-Einzelsitz auf (gekürzten) MV/Cali-Sitzschienen eingebaut habe. Die auf deinen Bildern zu sehende Grundkonstruktion kommt meiner Lösung schon recht nahe. Ich behaupte weiterhin, dass du hier im Caliboard eher wenig Resonanz zu dieser absoluten Speziallösung erhalten wirst. Aber: Wer weiß...

Grüße

Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 23 Mitgliedern gesehen

speedcow w1ls0n exCEer Californiger howie206 msk Tim_Jochen MartinR SW4956 Mitmog nocar62 tonitest derDicke Thomas_Hohenzollern Sofasurfer FreeDriver Jspi DonPellegrino Emmental Schrankwand5.2 radlrob Stefan63 FelixOutThere

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.