Zum Inhalt springen

Leuchte im Heck defekt und Kupplungsruckeln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde!

Die Leuchte in meinem Cali hinten (einzige serienmäßige im Cali-Heck) ist defekt. Gibt es was im Forum, wie ich die Birne tausche (und welche ich dafür brauche)?

Was aber viel schlimmer ist: Seit etwa 4 Wochen ruckelt die Kupplung, wenn ich anfahre. Wenn ich eine Weile unterwegs war, ist es ganz weg. Mein Cali hat gerade mal 32.000 km Laufleistung (Baujahr 2008, EZ 11/2009). Was kann das nur sein (im Forum habe ich zumindest nichts Brauchbares dazu gefunden bzw. habe ich keine Ahnung, was eine ZMS ist).

Ich danke Euch für jegliche Hilfe!

Miriam

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    6

  • Miriam

    3

  • JoJoM

    2

  • die52

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Birne bekommst du bei VW.

 

siehe Anhang.

einfach den Deckel mit einem Fingernagel rauspulen. Dann siehst du es schon.

 

Bitte immer die neue Birne mit einem Zewa packen. Niemals die Hautoberfläache Deiner Finger mit der Birne in Verbindung bringen.

Falls das passiert vorher mit Glasrein säubern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kupplung:

 

 

Wenn die Kupplung ruppelt kann das viele Ursachen haben.

 

Oft ist es eine verbrannte Kupplung. Du lässt die Kupplung zu oft schleifen oder die Kupplung ist auf andere Wiese zu hart rangenommen worden.

 

Es gibt auch defekte Simmerringe vom Getriebe oder vom Motor. Dann liegt aber Öl unterm Fahrzeug.

 

Beim T5.1 ist auch auch einfach nur Gewohnheit. Wenn man viele andere Fahrzeuge fährt, ist die Kupplung vom T5.1 sehr schwer zu dosieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mag ungern den Tom verbessern. Aber wenn mich nicht alles täuscht (und ich täusche mich nie - wenn mich nicht alles täuscht. :D) ist im MJ 2009 hinten auch oben rechts eine.

Die vom Tom beschriebene ist die unten links.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

:D

 

 

ich meine Pos. 20

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Etwas OT:

 

Im T5.2 Cali ist so eine kleine Lampe wie Pos.20 auch ganz hinten rechts, hab ich letztens gesehen.

 

War die im T5.1 auch schon? Da war sie mir nämlich nie aufgefallen und in der Zeichnung ist die auch nicht drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Überhaupt nicht OT!

Das ist die, von der ich angenommen hatte, das Tom sie meint.

Ähhhmmm - falls man versteht, was ich hier meine.

 

Egal.

 

In Fahrtrichtung ist die aber links unten. Nicht rechts! In etwa dort, wo die 3. Batterie sitzt.

Das Teil ist aber ohnehin IMHO völlig sinnbefreit. Braucht kein Mensch.

Ausser vielleicht um dort Strom für ein brauchbares Licht zu klauen.

 

Back to Topic: @Miriam: falls Du die Lampe oben neben dem Staukasten meintest, würde ich die gleich gegen die LED Lampe aus dem T5.2 tauschen. Passt 1:1. Die geht nie mehr kaputt. Und weil man die gerne mal vergisst aus zu machen, spart es auch noch eine Menge Campingstrom.

@TOM: Hab gerade kein ETKA. Könntest Du noch mal???

Danke!

 

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht ganz, Christian. ;)

 

Im T5.2 Cali ist hinten rechts oben eine kleine Lampe wie z.B. die beiden über der Schiebetür, mit dem Schalter. Die meine ich......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja die meint Miriam auch wohl.

Die gabs im T5.1 ab ca. MJ 2007

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

7E7947295A ca. 31 Euro incl. Steuer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ZMS ist ein Zweimassenschwungrad.

Hatte noch nie einen Schaltwagen, aber ich denke das Problem ist bei deinem Baujahr nie mehr hochgekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

doch Tom,

bei meinem Cali ist es auch so..............hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Regen und die Karre hüpft beim Anfahren wie ein Känguru. Fährt man rückwärts, dann ist es sogar noch schlimmer. Ist die Kupplung m. E. dann warm, ist alles wieder i.O.

VW ist es scheiß egal !

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

He - Ihr Lieben!

Ich dank Euch für die vielen Antworten (Dir: Tom, vor allem - Du scheinst lieber im Forum unterwegs zu sein als in Bereich der persönlichen Nachrichten ;-))!

Ich hoffe nur, dass es keinen Schaden an der Kupplung gibt, wenn ich da nichts mache. Kupplung öfters mal schleifen gelassen - hm ... Kann (leider) sein. Was kostet mich die Reparatur einer "durchgebrannten" Kupplung (hat jemand eine ungefähre Vorstellung)?

DANKE!

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar

... ach ja: und ich meine wirklich die Leuchte gaaaaanz hinten im Heck (wenn man die Klappe geöffnet hat, ist sie dann in Fahrtrichtung rechts und direkt schaltbar). 31 € ist natürlich nicht gerade ein Schnäppchen (aber für "nie wieder kaputt" durchaus akzeptabel) ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Miriam,

im Nachbarforum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wurde das Thema mit der Kupplung erörtert. Das Rupfen ist unangenehm und läßt sich so nicht abstellen und man wird wohl damit leben müssen. Probleme sehe ich beim Getriebe bzw. Antriebwellen, diese werden dann arg strapaziert.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.