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Zahnriemen gerissen bei 70K km, VW blockt ab


MoinDigga

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Moin, das alleine ist schon besch… genug aber dass VW sich nicht an den Kosten für die Reparatur beteiligen will schlägt dem Fass den Boden aus. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Moin,

Fehlt ja auch,wie alt ist der Riemen ( Jahre),und wie ist das Scheckheft.

Alle 2 Jahre gehört eine Zahnriemen Sichtprüfung auf Spannung und Verschleiß gemacht.

Wie viel Schmutz war unter der Abdeckung?

Alles Fragen.

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Na is der erste, also 5 Jahre und 3 Monate. Die Werkstatt sagt hatten sie so auch noch nicht. Es is Nix ausgefranst am Rand oder so. Es blockiert Nix. Einfach quer durchgerissen. Hab auch Bilder davon bekommen.
Und ja wir sind jedes Jahr beim freundlichen. Man traut sich ja schon gar nix anders für den Fall der Fälle 

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Wieviel km hat der drauf und wann war die letzte dokumentierte Inspektion, vorzugsweise bei VW?

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Ungefähr 73K km und wie schon geschrieben ich war und bin jedes Jahr bei VW zur Durchsicht/ Inspektion gewesen. Zuletzt in 12/24 sie 60K-er mit Ölwechsel DSG und dem ganzen Zauber. Die eigentliche Frechheit ist wirklich die Aussage, dass ein Auto, sobald es aus der verlängerten Garantie raus ist, zu alt is damit VW sich beteiligt. Man stelle sich vor ich hätte die 4K Euronen für die Garantieverlängerung wirklich bezahlt und jetzt, 3 Monate später tritt der Supergau ein und VW fällt nix besseres ein als „Pech gehabt“

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Ich frnke deine Werkstatt sollte sich da für Kulanz einsetzen vor dem Hintergrund der durchgehenden Pflege 

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Haben sie gemacht, Auto steht auch bei ihnen auf dem Hof. Aber ihre Anfrage war schon am ersten Tag abgesagt worden. Mehr können sie angeblich nicht machen. 

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evtl. selbst Widerspruch direkt bei vw einlegen

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Hat der Motor schon was abbekommen?

 

Gruß Thomas 

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Das hört sich nach Kein Bock an. Wenn die Vertragswerkstatt sich bei VW einsetzt, bewirkt das etwas. Andernfalls direkt bei VW Nfz anrufen und nach Ansprechpartner für deinen Fall fragen.

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Die Werkstatt sagt „ja“ sonst hätten sie mir wohl keinen KVA für einen Motortausch gemacht. Aber ich glaub sie haben ihn nicht seziert und vermessen. Glaubt man dem Internet gibt es bei den modernen Dieseln keine Freiläufer mehr und Ventile und Kolben küssen sich direkt.

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Würde ich gerne machen aber ich hab nur die Adresse Nutzfahrzeuge@volkswagen.de und die erklären mir heute zum 2.x das Auto wäre mit 5 Jahren und 3 Monaten zu alt für Kulanz. Egal was ich tu ich Krieg nur Standardantworten. Also falls jemand jemanden fähiges kennt, immer her damit.

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Wenn VW nicht will, Auto abholen und zum Motorinstandseter oder freien Werkstatt die das repariert.

Mit Motorschaden verkaufen oder reparieren und weiter fahren.

Motor aus Unfall Wagen besorgen sollte auch nicht das Problem sein.

Gibt viele günstigere Optionen.

Gruß Christian 

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Hallo in die Runde, 

 

da muss ich doch gleich mal nachfragen, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Ich finde irgendwie nur widersprüchliche Angaben.

Mal bei 210.000 Km, mal nach 5 Jahren und mal je nach dem was als erstes erreicht wird. 

Hier im Forum bin ich bei der Suchfunktion auch nicht so recht fündig geworden. 

 

T6 "Coast" vom September 2019 mit 150 PS und 91.000 Km auf der Uhr.

 

Danke für eure Hilfe und Gruß

 

Stefan

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Zahnriemen ersetzen:

Kommt auf den Motrokennbuchstaben und das Modelljahr an.

Aber alles nur laufleistungsabhängig (160T km, 180T km oder 200T km), nichts zeitabhängiges.

 

Zahnriemen prüfen:

in staubreichen Ländern alle 40T / 60 T km

(Kommt auf den Motrokennbuchstaben und das Modelljahr an.)

 

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