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Wasserablauf Aufstelldach VW T7 California Beach


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier, falls ich was nicht so richtig mache bitte um Hinweis und Nachsicht.

Habe schon die Suche bemüht, konnte aber nichts finden. Nach unserem ersten Campingausflug mit viel Regen ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite vorne eine Pfütze steht und das Wasser nicht abfließt. Rechts war keine. Bei genauerem hinsehen, war rechts ein Loch und links eine Art Gummiknubbel.

Bin mit dem Problem dann zu Händler, hab ja noch Garantie. Angeblich hat man ein Loch vergessen zu bohren für den Ablauf. Das hat man jetzt gemacht. Hab mir die ganze Sache jetzt am Wochenende mal angeschaut. Jetzt habe ich links zwei Löcher. Eines nach vorne und eins nach unten. Bei dem nach vorne kann man in Richtung Windschutzscheibe durchschauen. Also kann da nicht nur Wasser rausfließen, sondern bei Regen im Fahren auch reindrücken. 

 

Weiß jemand wie die Entwässerung eigentlich sein sollte? So viel ich gelesen habe waren wohl beim T6 da Schläuche angebaut und ist durch die A-Säule nach unten in den Radkasten abgeflossen (hoffe das hab ich richtig aufgefasst).

 

Ist nicht gerade toll einen Neuwagen zu haben der schon angebohrt ist und wahrscheinlich sogar an der falschen Stelle. Ich glaube das ursächliche Problem ist eine Dichtung die zu weit vorne unter das Loch ging und dann beim Verschrauben noch oben durch das Loch gedrückt wurde.

 

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie das Entwässerungssystem eigentlich sein sollte. In der Werkstatt ist man die nicht wirklich offen und ehrlich. (anbei ein paar Bilder von der linken und rechten Seite, wie das jetzt ausschaut)

 

IMG_1906.JPG

IMG_1905.JPG

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In der Baureihe T6 wird das Wasser durch den Gummiknubbel über einen Schlauch durch die A-Säule zun Radkasten abgeführt . Auf beiden Seiten ist das so. Nutze mal die Suchfunktion. 

 

Wenn du durch das Loch zur Windschutzscheibe gucken kannst, wurde dein Neuwagen zerstört. 

 

Wer soll das wieder in Ordnung bringen.....?

 

Direkt bei VW Umtausch des Wagens beantragen .

Eine Werkstatt die sowas macht ..... geht über mein Vorstellungsvermögen . .....🙃

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Es wurde ein Loch gebohrt in einen Neuwagen???

 

In welchem Universum kann sowas passieren?

Das ist ja echt unglaublich.

 

Ich würde mich an VW Nutzfahrzeuge wenden und den Fall mit den Bildern schildern.

 

Für unser Vorstellungsvermögen: Wo sind diese Löcher? Hast Du evtl. ein Bild von weiter weg?

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Die Löcher sind vorne unter der Blende oberhalb der Windschutzscheibe. Da gehört wohl eines nach unten hin, damit das Wasser vom Rahmen des Aufstelldaches ablaufen kann. Aber wie das genau funktionieren soll, dass konnte mir der Händle nicht sagen. Rechts hat das auch einwandfrei funktioniert. Links war das Loch verschlossen weil wohl unter dem Dachrahmen eine Dichtung zu weit nach vorne ging und das Loch verschlossen hat. 
Bild anbei. Bin gerade mit dem Händler in Verhandlung, wie es weitergeht. Die Duskussion ob ein Loch dicht ist, ist sehr spannend 🫣😤

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Ich würde davon ausgehen dass ein Händler so ein Loch nur in Abstimmung mit dem Werk bohren kann.

 

Gleichzeitig kommt dann natürlich die Frage nach dem Korrosionsschutz auf.

Und da finde ich auf dem Bild ist da einfach nicht genug getan.

 

Da müsste ein voller Lackaufbau her.

Also: 

- Grundierung

- Basislack

- Klarlack

 

Auf dem Bild sehe ich mit dem Pinsel aufgetragene Grundierung.

Und da die diffusionsoffen ist, wird der Rost nicht lange auf sich warten lassen.

 

Die andere Frage ist, ob da wirklich ein Loch hingehört.

Da würde ich mir mal ein paar Fahrzeuge beim Händler oder aus der Community anschauen.

 

Danke für das Bild! Jetzt ist es klar wo das ist.

Bearbeitet von Stefan4832
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Hier im Forum gibt es gute Infos dazu ,  wenn du die gelesen hast, kannst du deinem Händler Nachhilfe geben und selbigen wechseln....😁

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Im Forum habe ich nur Infos zum Wasserablauf beim T6 gefunden. Ist das beim T7 gleich, dass es Röhrchen in der ASäule gibt? Falls es zum T7 auch schon einen Eintrag gibt bitte den Link per PM an mich, kann dazu nichts finden. 

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Ob es beim T7 anders ist weiß ich nicht. 

Aber kaum vorstellbar, daß eine andere Möglichkeit besteht, das Wasser durch die A-Säule aus der Karosserie heraus zu bekommen . 

Frage am besten bei einer anderen Werkstatt nach . 

 

Und VWN solltest du sowieso kontaktieren. Denn wie sieht es aus mit Garantie, wenn an der Bohrung in 6 Jahren Rost auftritt ? 

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Ist der Händler völlig daneben? 
 

Beim 6.1 war die Zuführung der Hydraulik völlig anders konstruiert. 
 

Das RCBR beim T7 hat eine untergeordnete Rolle eingenommen und dient im wesentlichen der Aerodynamik und als Anbindung zum Aufstelldach wenn dies geschlossen ist.

 

die Hydraulikpumpe ist im T7 nun im Gegensatz zum T5, T6,  T6.1 jetzt im Heck verbaut und löst damit viele bekannt Fehler. 
 

Das RCBR hat li. & re. Konstruktiv den Ablauf von Wasser über die Scheibe realisiert bzw. kann es siehe Foto ablaufen.

 

Ich sag mal der Händler hat da einen ziemlichen Schaden verursacht. 
 

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Gruss Thomas 


ps.ich habe weder links noch rechts ein Loch weil auch völlig unnötig. Im übrigen bin ich schon bei Regen mit viel Wasser in Norwegen unterwegs gewesen und da war es kein Thema mit dem ablaufen des Wassers.

Bearbeitet von Calimaso

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Also der Schlauch durch die A-Säule ist entfallen? Ein Risikofaktor für "Wasser im Cali " weniger.....😃

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Ach da fällt mir ein, dass dies wohl nur Schmutz war was Du gesehen hast. Das ist vielleicht der Grund warum dann eine “Pfütze” entstanden ist. Pollen oder auch Pflanzentriebe sammeln sich in dem Spalt an und könnten den Ablauf 

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versperrt haben? 
 

Gruss Thomas


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Auf den Bildern von @Bobbi85 sieht aber alles recht sauber aus . ....

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Ja, 😊 aber das sind doch die Bilder mit den nachträglichen Bohrungen


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Stimmt auch wieder. ..

 

Bei der neuen Konstruktion kann man nur  noch hoffen ,  daß bei VWN bekannt ist......

 

Wasser fließt IMMER nach unten......😇

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Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Ablauf über die Scheibe wurde auch vom Händler so erklärt. Aber durch ein kleines Loch nach unten. Das war auch ab Werk schon auf der Beifahrerseite da (siehe Bild, warum man da nochmal rumgepinselt hat, keine Ahnung). Das haben auch die anderen Calis in der Ausstellung. Sitzt ziemlich unter der Blende kann man fast nur mit dem Finger tasten oder mit Taschenlampe sehen. 

 

 

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Bearbeitet von Bobbi85
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