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Starterbatterien laden mit oder ohne Abklemmen


bullimithund

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Hallo, ich möchte meine Starterbatterie (T6.1 California Beach) laden, nicht weil sie komplett leer ist, sondern um sie zu erhalten und zu pflegen. Jetzt im Herbst steht der Wagen doch immer mal länger vor der Tür und die Nächte werden kälter. Ich finde unterschiedliche Informationen dazu, ob man die Batterie zum Laden abklemmen muss oder nicht. In der Anleitung meines Ladegeräts steht, dass man sie vorher abklemmen soll. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist und ob das zu irgendwelchen Problemen führt, wenn sie abgeklemmt wird, wie z.B. Einstellungen im Wagen, die dann neu vorgenommen werden müssen? Ich bin für eure Tipps dankbar! Liebe Grüße!

 

(P.S. ich weiß dass das Thema Starterbatterie laden hier schon oft behandelt wurde, aber eine Antwort auf meine spezielle Frage konnte ich in den bisherigen Posts nicht finden.)

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Hallo,

welches Ladegerät hast du denn?

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Bei der Anleitung stellt sich die Frage, ob Du überhaupt ein geeignetes Ladegerät besitzt.

 

Ich würde für AGM Batterien generell nur ein hochwertiges Ladegerät verwenden - z.B. von Ctec oder Victron.

 

Man muß die Batterie zum laden nicht abklemmen und das macht auch keinen Sinn.

Bei der Lektüre dieses Forums wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass es gängige Praxis ist, das Ladegerät sogar fest im Fahrzeug zu verbauen - im Motorraum IP67.

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Hast du einen Landstromanschluss? Falls ja, ist ja schon ein Ladegerät verbaut, das man auch verwenden könnte (evtl. nach Umklemmen auf dei Starterbatterie).

 

Falls nicht: nein, zum Laden die Batterie abzuklemmen ist sinnlos.

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Hallo, kannst du ein paar mehr Daten zu deinem Auto teilen? 

Bei den frühen Baujahren ist die Fremdladeerkennung noch aktiv und wenn du einen Landstromanschluss hast (ab Beach möglich) dann würde es reichen, wenn du dein Fahrzeug über die 230V Außensteckdose ansteckst. Dann bleiben die Batterien in der Erhaltungsladung. 

 

Wenn du eine Zweitbatterie ohne Fremdladeerkennung hast, musst du die Batterien separat laden, aber angeschlossen lassen, sonst kommt deine Camper Unit aus dem Takt. Wichtig ist auch immer die Rote Klemme direkt auf den Batteriepol. die Schwarze Klemme auf Karosseriemasse, also nicht direkt auf den Minuspol. Wenn du direkt auf den Minuspol klemmst, umgehst du den Stromsensor und die Ladung wird von Batteriemanagement nicht erkannt. 

 

Wichtig wäre: 

- Welches Baujahr

- Welcher California

- Welche Ausstattung

 

Alternativ kannst du dein Profil ausfüllen, was dir sowieso bald jemand geraten hätten. Es gibt auch Kollegen hier im Board, welche auf unausgefüllte Profile nicht antworten. 

 

Im Cali sind AGM Batterien verbaut, die leben Länger wenn man ihnen die richtige Spannung / Ladekurve gibt. Daher sollte dein Ladegerät das können. "AGM Modus": Ctek wurde schon genannt. Hab ich auch. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

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