Zum Inhalt springen

Anfänger Frage zum Kauf eines Gebrauchten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon in einem anderen Bereich geschrieben, planen meine Frau und ich einen T5 Comfortline Ausstattung anzuschaffen.

 

Da wir planen ca. 30.000€ anzulegen, scheidet ein neuer aus. Wir haben uns daher mal bei Mobile umgesehen und sind über einen T5 (BJ11/2005) mit 2,5l Motor und 167.900 km auf dem Tacho gestoßen. Der Preis ist mit 27.000 € auch im Rahmen.

 

Mich bringt das Austauschgetriebe etwas ins Grübeln. Gibt es bei dieser Baureihe Mängel, auf die ich besonders achten sollte?

 

Gruß

Thorau

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    2

  • Thorau

    2

  • crossmax

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thomas,

der macht auf den Bildern doch einen sehr guten Eindruck - die doofen Aufkleber kann man ja sicher abmachen!

 

ATG ist doch gut - das hält dann erst mal wieder.

Ansonsten: Bei 150.000km sind die Gates-Kupplungen von Klima und Lima fällig gewesen - das sollte dir der Händler entweder noch machen (bzw. den ganzen fälligen Service) oder dir noch mal rund 600€ nachlassen.

 

Bekannte Schwachstellen: Wasserpumpe (des Motors ;)), Abgaskrümmer, Ölproblematik (LL2-Öl gehört rein, vielfach wird LL3 reingekippt), rechte Antriebswelle, unbedingt Aufstelldach und CampingEquipment auf einwandfreie Funktion testen.

Da du vom Händler kaufst aber als Risiko vernachlässigbar, da er dafür ja erst mal mind. 1 Jahr geradestehen muss.

 

Wenn es juckt: Hinfahren, probefahren und kaufen. Der wird nicht lange stehen, denke ich. Bist du aus der Nähe?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Mich wundert, das der Wagen bestimmt schon zwei Monate im Netz steht.

 

420km sind nicht mal eben so zum Ansehen geeignet.

Aber es scheint schwer zu sein, einen brauchbaren Wagen im Bereich NRW

zu finden.

 

Im August habe ich Urlaub. Wenn er dann noch drin steht, werde ich meine Familie

wohl mal zu einer langen Tagestour überreden. Natürlich nachdem ich den Händler angerufen habe.

 

Vielen herzlichen Dank erstmal für die Infos. Dann weiß ich schon etwas genauer, worauf ich achten muss.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorau,

 

wnn Du bereit bist, 30k€ auszugeben, dann fehlen Dir doch nur noch ca. 15 ... 20k€ zu einem niegelnagelneuen Reimport mit 2 Jahren Werksgarantie.

Dazu noch die Garantieverlängerung für weitere 2 oder 3 Jahre.

 

Bei den heutigen Zinsen kosten Dich die fehlenden 20k€

20.000 * 3% * 4 Jahre = 2.400 €

 

Wenn Du dann das Auto nach 4 Jahren verkaufst, bist Du mit Garantieverlängerung mit Sicherheit billiger gefahren als mit einer gebrauchten Möhre, die demnächst 7 Jahre alt wird.

 

Meine ganz persönliche Einschätzung zu meinem Auto ist: Wertverlust in den ersten 4 ... 5 Jahren 10% p.a. linear auf den Preis, den ich bezahlt habe, nicht sog. Listenpreis.

 

Meinen würde ich also für knapp über 38.000 € abgeben, wenn ich ihn den verkaufen wollte, was ich aber derzeit nicht will.

 

Jetzt spitz mal Deinen Rechenstift.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

naja manchmal fehlt so manchen hier die Bodenhaftung, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen. 30000 € zahlen die meisten Menschen die normal arbeiten nicht aus der Portokasse, dann zu raten mal eben 500 € Netto mehr im Monat locker zu machen sicherlich sehr hilfreich...

Nein nicht angegriffen fühlen ! Ging mir nur gerade so durch den Kopf, und vermutlich allen anderen auch die sich sehr bewusst ein gewisses Preislimit beim Cali Kauf gesetzt haben und meisten doch etwas darüber gehen damit sie eben doch ihren Traum Cali bekommen, auch wenn die besserverdienende mal müde darüber lächeln :-)

kbG

Zorro

P.S.: Achja noch was zum Thema, wir haben ja ähnlich kalkuliert bei unserem Kauf am Anfang sogar noch niedriger, und sind im Endeffekt bei 35000,- gelandet weil wir eben keine 150000 auf dem Tacho haben wollten sondern etwas um die 60000. Weiss nicht wie die Preise im Moment so stehen aber erfahrungsgemäß sind 30000 € ein echter knackpunkt dadrunter gibts halt die runtergefahrenen Wagen, wo man eben auch damit rechnen muss dass man ne ganze Reihe Reparaturen vor der Brust hat und die KM-Anzeige ist ja in dem Fall auch ein Maß für den Abnutzungsstand aller anderen Gebrauchsgegenstände, Sitze Poster usw. . Aber wenn eben nicht mehr drin ist dann wird man auch mit einem "gebrauchteren" Cali glücklich...

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorau,

 

hier im Board steht ein für meine Begriffe echt faires Angebot. Zwar etwas über Dein Limit, aber mal gugge lohnt sich. Hatten damals genau so wie Ihr gerechnet und sind doch etwas teuer gekommen - aber die 4.000,00 Euronen die wir im Endeffekt mehr ausgegeben haben waren es wert.

 

[V] Der fast perfekte California --> der Link den ich meine von Hagendagen

 

Maximale Erfolge noch wünscht der Biddie

Link zu diesem Kommentar

Nee, viel zu teuer!

 

Ich habe mal eben auf die Schnelle fünf Comfortline aus Bj. 07 mit um die 150tsd km und wenigr gefunden für +/- 30.000 Euro. Das Bj. 07 würde ich einem 05er auf jeden Fall vorziehen!

Link zu diesem Kommentar

Für 41.500 gibt es einen Jahreswagen! Finanziert man also vll. noch 10tsd. und hat vier Jahre Ruhe?

 

Außerdem wird im Board ein Sonora für 30.000 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

bin auch neu hier - und steh grad vorm Kauf eines Gebrauchten in Ö - könnt ihr mir da bitte ein paar hilfreiche Tipps zu folgendem Angebot geben?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Würd mir den gerne diese Woche ansehen - worauf muss ich besonders achten? Wie seht ihr den Preis?

 

Vielen Dank,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Da es sich um einen der ersten 2005 handelt wäre ev die Reparaturgeschichte sinnvoll.

Der Preis erscheint eher hoch allerdings geht der Austattungsumfang aus dem Inserat nicht hervor.

Ist der 5. separate Sitz wirklich vorhanden?

 

Dinge der Modellpflege wie 3. Fenster im Zeltbag, Caliground, etc fehlen.

 

Achtung Kostenfalle: Sofern nicht alle drei Batterien kürzlich getauscht wurden haben diese voraussichtlich ihr Lebensende erreicht sofern das Fahrzeug ernsthaft mit Standheizung etc. ohne Stromanschluss benutz werden soll. Leider lässt sich der Zustand der Camperbatterien nur sehr unzuverlässig testen.

 

Gruss space.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

super - vielen dank für den input. Das werd ich auf jeden Fall ansprechen.

 

Alternativ haben wir uns noch einen Vorführer vom neuen Beach angesehen - den wir dann später mit "maxxcamp" Modulen (oder ähnlichem) ausführen lassen würden. Schwierig ist das ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Thomas

 

Wenn es für einen "Neuen" nicht reicht, dann mal hier hin klicken :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dort gibt es junge Nutzfahrzeuge (max. 10 Monate alt), also auch den Cali, direkt von VW.

Ist eine Alternative zum Neuen. Die Fahrzeuge sind teilweise Super ausgestattet und kommen aus dem Bestand von VW.

 

Unserer stammt auch vom VW-Tradeport in Hanau.

 

Grüße

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

kann dir nur sagen Kaufe nicht den erst besten Cali ,habe selber auch 3 Monate gesucht und einen schönen Biker mit 100000 KM aus dem Modeljahr Jahr 2009 für 32000€ gefunden .

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.