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3.200 € für einen neuen Kat für den T6 ?


Al.Ritchey

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Hallo in die Runde,

 

mein T6 California Beach (BJ 2019, 2.0 TDI/146 KW, Automatik, Schlüsselnummer: 2.1=0603, 2.2= CHO) ist gerade in der 80.000km Inspektion beim VW Händler und wirft beim Fehlerauslesen die Nachricht: "Effizienz des Katalysatorsystems unter Schwellwert" (der Fehlercode wurde mir nicht genannt).

Abgesehen davon, dass es noch keine weiteren Analysen gab, was dafür die Ursache sein kann (Lambda-Sonden defekt, Undichtigkeiten, etc.) ruft die VW Werkstatt für den Austausch des Kat (wohlbemerkt nicht des Partikelfilters) inkl. Einmessen etc. einen Preis von 3.250€ auf, alleine der Kat soll netto 1.900 € kosten.

 

Wohl wissend, dass es bei Katalysatoren große Qualitätsunterschiede geben kann, kommen mir 1.900€ ungefähr doppelt so viel vor, wie ich es für einen hochwertigen Kat erwartet hätte. Bin aber nicht vom Fach.

 

Ich habe hier gleich mehrere Fragen, zu denen ich mir Eure fachkundige Einschätzung wünschen würde:

1. Müsste eine kompetente Werkstatt nicht erstmal eine Analyse machen, ob die Fehlermeldung zum "Katalysatorsystem" auch andere Ursachen als einen defekten Kat haben kann, bevor sie mir "auf Verdacht" einen Kat-Austausch nahelegt ?

2. Bisher habe ich beim Fahren nichts Ungewöhnliches wahrgenommen, Motor läuft rund, es brannte bisher keine Warnleuchte. Könnte ich das Thema jetzt erstmal ignorieren, mal eine längere Strecke fahren (Kat freibrennen ?) und abwarten, was passiert oder nochmal Fehler auslesen lassen ?

3. Kann ein Kat überhaupt schon nach 80.000 km den Geist aufgeben ?

4. Die 1.900€ sind vmtl. der Preis für das VW Original-Ersatzteil. Gibt es andere Hersteller von hochwertigen Katalysatoren für das Modell, die man in Betracht ziehen sollte (z.B. Bosal) ?

 

Schonmal Danke vorab,

beste Grüße,

AL

Bearbeitet von Al.Ritchey
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Hallo AL,

du hast die richtige Idee. Solange keine Kontrolle leuchtet, fahren.

Gruß

Charly

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Zumal es hier mit großer Wahrscheinlichkeit um den SCR-Speicherkat geht. Da reicht schon eine verklebte AdBlue Einspritzdüse und es kommen Fehlermeldungen, die ordentlich Umsatz für die Werkstatt generieren… 

 

VCDS anschaffen und man kann den meisten Dingen selber auf den Grund gehen. 
 

Grüße

Jochen

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Hast Du noch Garantie oder warum mit dem Bj und km zum freundlichen?

 

 

Gruß Thomas 

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AU ausführen lassen,dann weiß man genaues.hier soll wohl wieder Umsatz generiert werden.

Gruß Christian 

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Tatsächlich wollte ich mir die Mobilitätsgarantie erhalten. 
Aber mittlerweile bin ich davon abgekommen, das lohnt sich nicht mehr. Vielleicht doch besser in den ADAC eintreten, falls mal was sein soillte :;-):

 

Gruß, Alex

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Hallo Jochen,

vielen Dank für den Hinweis. 

Ich würde auch erstmal alles "drumherum" prüfen (lassen), bevor ich an den Kat gehe.

 

Tatsächlich ist das mit dem VCDS keine schlechte Idee, sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Das gehe ich mal an...

 

Viele Grüße, Alex 

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Hi Alex,

dann denke dran, dass du dir das VCDS Hex V2 kaufst, das "günstigere" funktioniert bei deinem T6 nicht mehr vollumfänglich. Die Ausgabe lohnt sich aber in jedem Fall und es gibt hier auch genügend Caliboarder, die dir bei bestimmten Anwendungsfällen mit Rat und Tat beiseite stehen. 

Wenn du zufällig aus der Nähe von KA/PF bist biete ich dir gerne Hilfe an!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo AL

wenn die Werte vor und nach Kat nicht stimmen gibt es verschiedene Ursachen. In seltenen fällen ist eine Sonde davor oder danach defekt. Hatten wir auch schon am MP.

Qualitätsunterschiede gibt es beim Originalteil keine würde ich mal so behaupten.

 

Kat Killer sind neben falschen Motoröl, was wir hier mal ausschließen

Hoher Öl Verbrauch

Euro drei bzw vier Kraftstoff. 

Kommt beides nicht infrage, und auch eine flottere Autobahnfahrt mit frischem Diesel hilft nicht... wird es teuer.

Um deine Frage zu beantworten ja, das gibt's aber die Ursache liegt immer vor dem Kat und nicht im Kat. Die muss man zuerst beheben.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno_R,

 

danke Dir für die Rückmeldung.

Ich gehe tatsächlich erstmal davon aus, dass Motoröl (immer beim "freundlichen" gewechselt) und Kraftstoff (tanke meistens bei uns im Ort, da gibt es nur die Blauen und die Gelb/Roten) erstmal nicht die Hauptverdächtigen sind.

Daher geht es erstmal darum, ob die Sensoren richtig messen und (siehe Beitrag von Jochen) die AdBlue Einspritzung richtig funktioniert. In der "Fachwerkstatt" hat man mir zwar gesagt, dass man es auch beim Fehlerauslesen gesehen hätte, wenn an dieser Stelle etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, aber ob man sich das dort wirklich intensiv angeschaut hat, ist m.E. fraglich.

 

Wie Du schon sagst bzw. schreibst, was hilft mir ein neuer Kat, wenn ich die Ursache der Probleme nicht kenne und beseitigt habe... 

 

VG Alex 

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Guter Hinweis.

 

Ich bin aus dem Raum DA, das ist zwar nicht sooo weit weg, aber auch nicht gerade um die Ecke. Aber ich weiß das Angebot zu schätzen, besten Dank!

Ich habe in der Straße einen Nachbarn, der gefühlt tagein, tagaus an Fahrzeugen herumschraubt, evtl. kann er mir eine Starthilfe dazu geben. Ansonsten setze ich hier aufs Forum :;-):.

 

Grüße, Alex

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