Zum Inhalt springen

Turboschaden Grand California

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

uns hat es im Urlaub erwischt - Turbo defekt nach nur 39 tkm 😬.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch bei WerkstĂ€tten, ggf. auch freie WerkstĂ€tten? O-Ton VW „Kulanz wurde sofort abgelehnt, es gibt keinen Euro“.

Wir haben bisher zumindest erfahren, dass es eine relativ große Spanne selbst bei den VW HĂ€ndlern gibt. Das hilft uns natĂŒrlich jetzt nicht viel, da wir weit weg von zu Hause gestrandet sind.. aber nur deshalb Apothekerpreise zu zahlen, sehen wir auch nicht ein. Man konnte bei VW ebenfalls raushören, dass wir nicht die ersten GC Fahrer mit diesem Problem sind. 
Ich wĂŒrde mich ĂŒber Erfahrungen und Tipps jedenfalls freuen, vielleicht gibt es ja Alternativen?

Viele GrĂŒĂŸe 

Alwin

oh Schreck! wir haben 35tkm auf der Uhr, aber noch 2 Jahre Garantie!

keine Kulanz!? bei 39tkm!? das ist wirklich enttÀuschend!

Wo seid ihr denn liegen geblieben?

VG

GĂŒnter

Wir stehen im Schwarzwald, kurz vor Frankreich 😞. Wir hĂ€tten mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem Turboschaden. Erst nach etwas suchen im Netz dazu wurde uns klar, da gibt’s anscheinend eine Dunkelziffer..

gab es irgendwelche "Warnzeichen"? oder wie hat sich der Schaden "angekĂŒndigt/bemerkbar" gemacht?

Ölwechsel/Ölstand? alles regelmĂ€ĂŸig gemacht?

fragt sich

GĂŒnter

Bei 100km/h auf der Autobahn ging die Warnleuchte an, und Leistung war weg. Öl immer bei VW zur Wartung gewesen, kein nennenswerter Verbrauch. Dazu immer penibel warmgefahren, eher sprittsparend unterwegs , und keine Passfahrten oder Gewaltritte. Ich wĂŒrde fast behaupten, man hĂ€tte hinter dem Lenkrad nicht viel besser machen können. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Der Fehlerspeicher zeigte dann „Fehler Turbolader Turbinenregelklappe : System klemmt, stĂ€ndig offen“. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warst du immer in der selben Werkstatt? Hat diese Werkstatt auch den Kulanzantrag gestellt?

Da wĂŒrde ich noch einmal vorstellig werden

meint

GĂŒnter

Das Autohaus steht auf dem LKW und woher ich es kenne, dĂŒrfte auch klar sein.

Dort könntest mal anfragen, zumal es in der NĂ€he sein dĂŒrfte. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein schönes Bild. đŸ„Č Was hatte der 6.1 fĂŒr Beschwerden?

VG André 

Sevus Alvin,

wir hatten vor kurzem auch ein Problem mit dem Turbolader. Wir konnten gerade noch zum ÖAMTC fahren, dort hat der Techniker auch eine Ă€hnliche Fehlermeldung ausgelesen - irgendwas mit "Turbo & Klappe klemmt" - und meinte, dass er da nichts machen kann. Als er sich dann im Motorraum umgeschaut hat, hat er einen kaum sichtbaren Marderverbiss an einem der SchlĂ€uche festgestellt und konnte das Problem einfach beheben.

Ich hoffe fĂŒr Euch, daß es bei Eurem GC auch ein Marderbiss ist, dann könntet Ihr die Reise bald wieder fortsetzen.

Unten noch ein Foto vom abgeschnittenen Schlauch, der wurde dann vom ÖAMTC geflickt und nach einigen Wochen von VW getauscht.

Liebe GrĂŒĂŸe, Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarioRS

Hallo Alwin

wenn nur die "Klappe klemmt " ist der Verdichter per Se nicht defekt. Das kann ein echter Klemmer sein oder sehr oft wie oben geschrieben ein Thema der Luftleitung. Kleine Ursache große Wirkung.

Ich wĂ€re semi entspannt , ersteinmal die Ursache finden und abstellen, so dass die VTG Einheit wieder verstellt. Gleich den Turbo zu tauschen hilft, aber kann ggf ĂŒberzogen sein.

lg

Benno

ps bitte berichte was es am Ende war.

pps den Marderbiss und Turboausfall hatte ich selbst 2x am 2.O TDI, hatte aber den Fehler nicht ausgelesen sondern gleich geflickt ..

Bearbeitet von Benno_R

Danke fĂŒr die ganzen Hinweise. Wir haben auch schon ein komisches BauchgefĂŒhl, gerade weil Marderspuren erkennbar waren, aber nichts gefunden werden konnte. Ich denke, VW hat nichts gemacht außer erneut den Fehlerspeicher auszulesen und eine Probefahrt zu machen. Zumindest kam auf meine Frage wie genau der Schaden festgestellt wurde nur „der geht halt sofort in Notlauf und wir haben spezielle Diagnosemöglichkeiten, das ist 100% defekt“.

Wir lassen ihn vermutlich nun erst einmal zu einem anderen HĂ€ndler schleppen. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Vg

Hatte hier schon Mal ausfĂŒhrlich den Fall beschrieben. Musste aber eben auch erst die Suchfunktion mehrmals probieren, bis ich es wieder gefunden habe. Suchfunktion könnte hier ein wenig besser sein, da hier oftmals nicht die Suchbegriffe genommen werden.

Auch bei VW WerkstĂ€tten gibt es bezogen auf den Preis Unterschiede. In Hof hĂ€tte der Spaß uns ohne GarantieverlĂ€ngerungen ca. 6.000,— € gekostet. Wieder zu Hause in der Werkstatt bei einem kleineren HĂ€ndler, wĂŒrden uns die Ersatzteile zum Listenpreis verkauft worden, große VW AutohĂ€user nehmen bis zu 20 % Aufschlag, was hier in Hof der Fall war. Haben dann aber nachtrĂ€glich noch erfahren, das die Anschlussgarantie nur im ortsĂŒblichen Rahmen an den HĂ€ndler gezahlt hat.

Zusammengefasst, bei Vw bekommst Du eine schönes optisches Auto, nur die QualitĂ€t ist ganz unten, und dann wird man auch noch bei den Kosten der Reparatur „ ĂŒber den Tisch gezogen „ 6.000,— fĂŒr einen TĂŒrbolader halte ich fĂŒr total ĂŒbertrieben. Liegt den ein ganzer Motor schon im 6 stelligen Bereich?

Gruß Jens

Moin Alwin,

ich hatte schon 2 x einen Àhnlichen Fall (VW und Audi) beides Mal hat der Motor keinen toten Hering vom Teller gezogen!

Ich habe große Hoffnung fĂŒr dich, dass das ein Ă€hnlicher Fall bei dir ist

drĂŒck dir die Daumen

GĂŒnter

Es waren 6 DIN A4 Seiten voll mit Fehlern aus dem Fehlerspeicher ausgelesen worden. Das Auto hatte ferner auch viele mechanische Probleme, bis hin zur nicht bestellten Regendusche bei geöffnetem Dach 🙃

Nach fast zwei Jahren RĂŒckabwicklungs-Prozess (Landesgericht, Gerichtsgutchter etc.) mit einem leider sehr uneinsichtigen Autohaus (ehemaliger Sponsor hier im Board), ging er im Sommer zurĂŒck. War seit dem Vorfall nicht mehr nutzbar und stand ĂŒber 20 Monate mit weniger als 8tkm auf der Uhr vor meiner Garage.

Ist nach 4x Bulli mein letzter Wagen, wo Volkswagen/VAG dahinter steckt.

Moin, ich kome just aus dem Urlaub zurĂŒck und lese gerade von dem Turboladerschaden beim GC 600.... 

Bei ca. 100 TK hatte ich auch das Problem und habe einen neuen Turbolader (Turbo Nr. 1) in der Werkstatt bekommen und bezahlt.

Das war im Januar 2025. Seither lÀuft unser Calle wieder prima! Den ausgebauten Turbo habe ich professionell instandsetzen lassen (Rechnung habe ich) und in meinen Keller gelegt.

Möchtest du den evtl. kĂ€uflich ĂŒbernehmen? Wie gesagt es handelt sich um das "Altteil" , welches jetzt mit Garantie wieder eingebaut werden kann.

Ich habe dazu im MĂ€rz auch hier einen Beitrag verfaßt, den ich aber noch nicht wieder gefunden habe.

Kontaktaufnahme gern per Telefon: 0162 3633658

Herzliche GrĂŒĂŸe von Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 290 Mitgliedern gesehen

Kalli-Camper Obsidian freeeze kayuwe MD_998 _FKO callimoucho mjancom ThomasR GCharly Bo1848 Rolli1012 3pax thnbd JaexMex aderci Erasmus maze911 stockiTS Bobby59 Antheo leon-loewe CB.at gervais AndreGC680 magicrunman Emmental Onlyvans Shibafan sten208 Dragan10014 TheJanno prth silversurf bebbi1971 ich10 VWFan locutus-214 Sternie Daik Obersulm Hoffe Jorichter JTT GrandCalifornia Mannims65 Fram Fvkrogh JoeFlash redone radrenner WuRie Kleber -Joerch- Marcel_nec m.c.krohn McIntyre MarioRS Schluuch Moasta T4mil oceanfrank GruenNdB linux14 Maffy Salmix noatakriver Californiger AP2020 demmo chappy Winter2004 Berfuc Dirkules Semmel200 tonitest Schmack DerNik Supertobi Horst-7 Tenne Hein ChrisUrb bustrip speedcow Bo209 msk patseeu callilui Brisko marc49 Q-Biker D.Fleischer JPFFN Luomen nick0297jan T2-Fahrer Dexter TheDuke bpunktm +190 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.