Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California

Empfohlene Beiträge

Deswegen wollten die bei VW auch nur ungeöffnet die Behälter zum Ölwechsel haben.

Gruß Christian 

Ich habe 8 Ltr beigestellt und etwa 0,6 Ltr mit zurück bekommen,das wird dann erst einmal genommen zum nachfüllen.

Bearbeitet von Oelfuss
Fehler

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ca 7,5l Öl gebraucht beim Ölwechsel für den TDI im T7?

Das passt nicht zu den oben genannten 5,5l Servicemenge (lt. Internet).

Jetzt bin ich verunsichert was Sache ist.

Bei mir ist es doch für den GC !

Du müsstest dann 6 Ltr kaufen.

Sorry, hab hier den Überblick verloren.

Danke dir für die Klarstellung.

Dann passt das ja noch zusammen :)

Dass Werkstätten keine geöffneten Behälter annehmen hat auch den (einfachen) Grund, dass sie die Haftung nicht übernehmen können bei Befüllen mit "unbekannter" Flüssigkeit.

Da könnte jemand Schleifpaste anliefern und danach auf einen neuen Motor klagen.

Ich hätte gedacht, dass es mehr damit und eher weniger mit der Haltbarkeit des Öls zu tun hat.

Vermutlich stimmt beides aus dem gleichen Grund.

Bearbeitet von WolfManT7

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei meinem T 7 aus 08/2025  in den ersten 13.000 km knapp einen Liter Öl nachfüllen müssen, um auf dem mittleren Peilstabstand zu bleiben. Den kleinen Rest von rund 0,1 L dann dazu gefüllt und bin unter Max geblieben. Bei Km-Stand 13.000 einen "Zwischen-Ölwechsel" selbst gemacht und exakt 5,5 L bis zur mittleren Markierung eingefüllt.

5 + 1 L gekauft und jetzt bei 18.000 Km den Rest eingefüllt.

Bearbeitet von Franzwolfgang

Danke für das teilen deiner Erfahrung. Wenn du es selbst gemacht hast, ist der Wechsel vermutlich nicht 'elektronisch' im Fhz hinterlegt, d.h. der Bordcomputer weiß davon nichts und kalkuliert weiter mit der Werksbefüllung an Motoröl, oder?

Ich frage mich ob ein ATU o.a. das hinbekommt bei so einem neuen Fhz. Wenn das über OBD und SFD2 geschieht wirds schwierig.😜

Bearbeitet von ritterrunkel

Wenn sie "Kundendienst nach Herstellervorgaben" anbieten haben sie auch die Tools dafür den Servicerechner entsprechend einzustellen.

Die Frage wäre, willst du das überhaupt solange das Auto noch in der Garantie ist, oder ist's einfacher künftige Diskussion zu vermeiden wenn nur alles was offiziell über VW läuft auch digital erfasst wird?

Zusätzliche Ölwechsel sind unbestritten gut fürs Auto, aber halt nicht Teil der Herstellervorgaben.

Da hast du einen Punkt. 👍

Es könnte bezüglich der Garantie einfacher und konfliktfreier sein, den Zwischenölwechsel nicht zu registrieren.

Die Aktualisierung der elektronischen Hinterlegung wollte ich bewusst nicht haben weil es gewollt ein "Zwischenwechsel" war und ich den vorgegebenen Wechsel laut Bordcomputer einhalten will. Der ist in 11.800 km bei Km-Stand 30.000 fällig und fällt mit der ersten Inspektion zusammen.

Ich bin halt Oldschool und hatte kein gutes Gefühl, bei einem Neufahrzeug erst nach 30.000 km einen Wechsel zu machen. 

Der Servicemitarbeiter bei VW meinte, das sei nicht erforderlich, würde aber von manchen Kunden gewünscht. Der Wechsel sollte bei VW rund 400 Euro kosten. Ich habe für 6 L Öl und den Filter gut 100 Euro bezahlt.

Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km zahle ich übrigens für die vierjährige Inspektions-"Flatrate" (Service, Öl, Öl- und sonstige Filter, Bremsflüssigkeitswechsel) 40 Euro im Monat.

Der Service und die Ölwechsel erfolgen laut Borcomputer-Anzeige.

Ich weiß, es gibt auch Stimmen, die meinen, das wäre zu teuer. Ist mir aber egal. Bei einem Zweijahresintervall wäre das 960 Euro für Service, Öl, Filter und Bremsflüssigkeit. Passt schon bei einem 100-K-Auto., zumal er mein Eigentum ist..

Stimmt wohl. Wobei mir der Servicemitarbeiter sagte, hinsichtlich Garantie und Gewährleistung sei das egal. Dennoch: VW als größte Behörde in Niedersachsen könnte sich im Garantiefall auf den Standpunkt stellen, ich hätte Olivenöl eingefüllt 😉 . Die Pferde und die Apotheke, nicht wahr?

Was ist "beigestellt"?

Die größte Behörde in Niedersachsen muss ja nicht alles wissen 😉

Minimal erhöht. Geschenkt bei einem 100-K-Auto, oder? 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 188 Mitgliedern gesehen

Bulli-Bike-Boulder-Beer Californiger exCEer Fabe knorpu ritterrunkel noatakriver magicrunman PeterpanV danshred Franzwolfgang Almroad chruesi WolfManT7 Gasper JK1971 xian 12o2 Bulli53 Evert-H KaiLight Oelfuss Chillbus dedetto Go321 DoSt Tarmac96 Cali-on-tour ken.1 PaulderCamper FreeDriver oceanfrank Garnski llds25 Semmel200 Lagodi ZockerMax mattjagg Gargarmail cs123 Lukas720 Wolle17 Callinichda msk Epikur Manitou Emmental T2-Fahrer Hubel50 FLM261 Leo SilCrystal Luomen Johnny_Fly twenger Calimatteo toulouse speedcow stoxn Cadde CherryBuzz skrupeloser Feuerzunge BONNIGEL Segelsonne Bulligonzo CaliOvali MarioRS eifelsquad MMS67 Rabon superkiter meep05 Karlifan X.Cali T3-4-5 MarkusWi Koala Cali2025 Nederbelg chris2008 michi1981 fry_123 RTCO Winki Harms baumi GruenNdB HolCo Muekus Keinbaum Californiaflitzer Bambo patseeu Stefan4832 bruece-lee MD_998 redone coldi andyst +88 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.