Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleines Update, bei 20.836 km musste ich wieder einen Liter nachfüllen. Das bedeutet dass 1 Liter ca. 10.000km gereicht hat. Bedeutet bei diesem Kilometerstand habe ich bereits 3 Liter nachgefüllt….
Damit bin ich erst mal zufrieden und hoffe dass es sich vielleicht noch verbessert….

• 4 Wochen später...

habe jetzt auch bei 11500 KM die Meldung bitte 1 Liter Öl nachfüllen.... nach einer Nacht Stand war die untere Kugel des Ölmessstabes komplett benetzt, aber eben nicht der Mittelteil, insofern wohl gerade noch ok - aber nach Starten heute kam die Meldung auch gar nicht mehr im Cockpit....die ist verschwunden....

Die Meldung im Cockpit verschwindet, sobald die Motorhaube geöffnet wurde.

Sie erscheint dann natürlich nach einer gewissen Zeit wieder wenn der Ölstand weiter nicht passt.

Aber der Trigger für die Deaktivierung in der Software ist die Öffnung der Haube.

Frag nicht warum, aber das ist bei allen MQBs schon immer so 😆

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Letzter Stand zum Ölverbrauch...
Ich habe im ersten Jahr 25437 km runter und musste am Samstag (23.05.2026) den 4. Liter Öl nachfüllen. Durchschnitt für ca. 6.000km einen Liter Öl...
Das bin ich nicht gewöhnt. Alle Neufahrzeuge die ich in meinem Leben gefahren habe (sicher nicht weniger als 15) brauchten von Kundendienst zu Kundendienst keine Nachfüllung. Auch nicht bei mehr als 10.000km...
Das enttäuscht mich schon....

• 1 Monat später...

Ich ergänze hier meine Beobachtungen um die Datensammlung in diesem Thread beizubehalten.

Am Wochenende ging bei uns auch die Öl-Meldung zum nachfüllen eines Liters an.

Der Peilstab ist nur an der untersten Spitze benetzt, die Meldung ist also dringend berechtigt.

Fast exakt 12.000 km nach Neuauslieferung, das deckt sich also mit vielen der Beobachtungen hier.

Ich werde das weiter beobachten wie es sich im weiteren Verlauf verhält.

Zur Info noch hier eine ganz nützliche Übersicht zu den freigegebenen Motorölen im T7 TDI:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viskositätsklasse: 0W-20

Freigabenorm: VW 509 00

Original-Befüllung mit: Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20

Ich hab mir hier mal 5x 1l bestellt, kann man sicher die nächsten Jahre (oder Monate) gebrauchen.

Mit 11,23€/l war das aktuell das günstigste Angebot.

Ich tu mir etwas schwer damit den (für den Motor sinnvollen) Ölwechsel schon bei 15tkm zu machen, wenn mein Wartungsvertrag ihn erst bei 30tkm bezahlt.

Hat hier jemand den Ölwechsel schon mal selbst gemacht? Die ca 75€ Materialkosten wären ja zu verschmerzen, wenn man keine VW Preise in der Werkstatt zahlen muss.

Braucht man bei VW eine neue Ablassschraube, oder neue Dichtungen?

Kommt man gut an den Ölfilter ran?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was sagt VWN zu diesem viel zu hohen Ölverbrauch?

Das ist auch für einen VW-Bus sehr hoch. 

McOil...???

... oder ATU etc vertraue ich leider nach früheren Erfahrungen nicht. Das ist häufig das "gesparte" Geld nicht wert ggü einer seriösen freien Werkstatt (als Mittelweg zu den VW Preisen).

Ich hatte schon Autos da war der Ölwechsel mit Wagenheber in der eigenen Einfahrt in 20 Minuten erledigt, weil man gut an alles rankommt.

Ich fürchte aber so servicefreundlich ist der T7 nicht?

Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo.
Früher gab es einen Hinweis in einigen Handbüchern l1 Liter / 1000 km ist noch normal

Kein Witz, ich hatte so einen BabyBenz als Firmenwagen.

Den Grenzwert müsst ihr erstmal rausbekommen. 

Hallo

mit 0W20 muss man mit dem sehr hohen Verbrauch leben, egal ob Benziner oder Diesel und natürlich insbesondere beim schweren Bus. So meine Meinung und Erfahrung, obwohl ich nur einen Benziner mit 1,5 TSI habe. 1l auf 10.000 ist nicht unüblich (übrigens 3 Bus Busgenerationen früher waren das noch ganz normale Werte, da gab es aber auch keinen DPF der darunter leidet)

Die FE Öle wurden aus bekannten Gründen eingeführt, die Verhältnisse im Motor haben sich aber seit 5W 30 rein mechanisch nicht geändert.. das rinnt einfach durch bei höherer Last.

beim Diesel ist der Wechsel mit 15.000 km in jedem Fall sinnvoll. Ansonsten fährt man halt mit Schleifpaste oder Dieselgemisch anstelle Schmiermittel herum. Beim Leasing Auto vielleicht zweitrangig beim eigenen Kfz Prio eins

Unbedingt zu beachten ist, dass man das richtige beziehungsweise hier sogar original VW Öl verwendet.

Die 0W 20 Öle sind mit Markern versetzt und eindeutig identifizierbar in der chem. Analyse.

Zwischen Ölwechsel in Eigenregie stellt für mich kein Problem dar, mache ich auch aber in diesem Fall würde ich ausnahmsweise VW Öl innerhalb der Garantieverwenden. Gibt es im Freien Handel auch bezahlbar

Erreichbarkeit ist bei VW kein Problem, die Wechsel sind inzwischen wirklich service freundlich gestaltet und funktionieren quasi tropffrei .

Die Betonung liegt auf noch.....

War dieser Wert nicht die Grenze, ab der es für den 200PS-Bus einen Austauschmotor auf Garanite gab??????

Danke für diese Infos.

Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

1. Der T6 hat ab Werk, ab KM 0 immer 1l auf 6-8.000km genommen. Das war bei seinen Brüdern (Passat, Superb, Golf) aus dem VW Konzern auch so.

Die EA288 sind meiner Ansicht nach einfach so konstruiert.

2. Sicher dass nicht die Lagerspiele bei den neueren Motoren angepasst wurden? Ja, bei den Bestandsfahrzeugen wurde das natürlich nicht gemacht.

Ich habe bei unserem T6 damals explizit verweigert dass VW die 0W Öle einfüllt, und 5W verlangt.

3. Wenn ein Öl, die offizielle und benötigte VW Freigabe hat, dann darf VW da doch keinen Ärger machen bei Grantieleistungen.

Dafür gibts ja die Normen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Liqui Moly Öl mit der passenden VW Freigabe, später zum Problem bei Garantie wird. Wie kommst du zu der Annahme dass nur original VW Öl verwendet werden soll?

Was die Preise angeht, gibt es schon drastische Unterschiede, wie ich nach kurzer Rercherche rausgefunden habe.

• Motul --> 9€/Liter
  • Addinol --> 12€/Liter
  • Castrol --> 17€/Liter
  • VW --> 23€/Liter

Mein Plan ist tatsächlich, alle 10.000km das Öl in Eigenregie zu wechseln.

Alle 30.000km dann zu VW damit der Stempel im Serviceheft da ist.

Bearbeitet von Stefan4832

Der Grenzwert bei den T5.2 und T6 TDI-Motoren war 1l auf 2000km!

Wie das jetzt beim T7 ist weiß ich nicht. 

Grüße

Jochen

ich muss ihm leider widersprechen. Der Verbrauch ist unnormal solange es kein Doppel Turbo ist und auch auf die Dauer nicht zuträglich... wir reden hier ja  von einem Präzisionswerk... und nicht meinem alten Mezgermotor der auch 5l auf 10.000 klaglos verheizt.

10000 er Intervallist bei Kurzstrecke angesagt 

beim Reiseauto eher gut gemeint 

meine e8288 150Ps benötigen jeweils bis 100.000km

0.5l auf 30.000 (Diverse Octavia)

der T6 150 Ps 0.5l auf 20.000

der 6.1 Bitdi 4M 1l auf 20.000 ca

es hängt entscheidend vom Gasfuß also Last und Drehzahl sowie Öltemperatur ab.

Und nat wie man den Motor zu Beginn behandelt.

bei 1l auf 6000km hält der DPF nicht lange und die Kolbenringe werden verkoken. Da muss man mal das Fahrprofil überdenken....

überlege das mit der Ölsorte denn im Garantiefall hast du ein Thema. Da würde ich keinerlei Flanke bieten wollen. Sonst könntest du ja gleich ein 5w30 non FE füllen... 

Bearbeitet von Benno_R

Auch ein VW FE Öl...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Oder so

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 142 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 Blueslineuwe Gasper dedetto Juppsan FrankB WolfManT7 Go321 KaiLight exCEer calimerlin ono99 Stefan4832 cs123 Theo-Retiker FreeDriver knorpu msk 1philipp andyst radrenner Anya MrHomn Currywurst michi1981 Californiger T2-Fahrer Fabe AP2020 aderci wobie Obersulm chruesi ritterrunkel Benno_R Emmental VierGewinnt chris2008 Rolltogether Calonia coast nameci bruece-lee AlexClimber Luomen Winter2004 DieselZugvogel fry_123 DoSt oceanfrank DonPellegrino HenriLo Garnski Atze UI107 stoxn einarn VanNomade Koala Gargarmail PaulderCamper superkiter magicrunman paka Anrheiner Maik-SHG Multi-Wahn AirBus Californiaflitzer NoCo www.vw-bus-vermietung.ch speedcow pjotrowicz noatakriver Osirri Muekus Andiana Manitou n3cronom meep05 california_1991 janlovesrun DaniB77 Capi Calinoob Uwe1969 Joe Kjel89 sten208 patseeu Wolle17 Cali-on-tour Epikur Calimaso Kellogs84 motorpsycho sheene hans_771 jeyniz Bertram-der-Bulli +42 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.