Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe zwischen den  Ölwechseln noch nie nachfüllen müssen und seit  der neuen VW Vorgabe schon 2 mal Ölwechsel mit 0W30 bekommen. Also das dünne Öl.

Kein erhöhter Ölverbrauch. 

Ob es doch am Motor im T7 liegt.....?

Hallo Freedriver,

"dünnes" Öl ist 0W20 VW Norm 50800/50900

Charly

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Cali EZ 06/25 und habe das gleich Phänomen. Meldung über den Borcomputer bei knapp 9.000km, 1 Liter Öl nachgefüllt und nun bei 11.800km schon die zweite Meldung und wieder 1L nachgefüllt.

Der Freundliche sagt, laut Handbuch wären bei 2.000km 1 Liter noch im Rahmen.

Jetzt habe ich 12.800km und werde morgen den Messstab ziehen um den Stand zu kontrollieren.

Aber verdächtig ist das allemal dass auf 11.800km 2 Liter Öl verbraucht werden. 

Btw. ich fahre ganz selten mal 130Km/h, zu 90% weit darunter...
Ich hole Euch ins Boot was der Messstab morgen sagt!

Grüße in die Runde

Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein moderner Motor , für den dieses "dünne" Öl gedacht ist , sollte eigentlich einen normalen Ölverbrauch mit eben diesem Öl haben.

Früher war es sogar normal, daß es aus dem Motor getropft ist......... 😁 Soll es dahin zurück gehen ?.?

I hope no........😊

Regeneration? 

Ach ja ganz vergessen, auch wenn mir nicht klar ist ob es einen Zusammenhang hat.

Selbst wenn ich mit kaltem Motor starte und nach 3km am Ziel bin, also der Motor ganz sicher nicht mal annähernd Betriebstemperatur läuft der Kühlerlüfter...

Auch hier sagt der Freundliche dass es normal sei - das erschließt sich mir aber überhaupt nicht dass bei einem "lauwarrmen" Motor der Lüfter vom Kühlsystem anspringt!?

Wie schon geschrieben wurde.

Wenn der Lüfter im Stand läuft, hat das in der Regel nichts mit einem heissen Motor zu tun.

Ein nachlaufender Lüfter ist ziemlich sicher eine abgebrochene Regeneration des Diesel-Partikelfilters.

Fahrt ihr viel Kurzstrecke? 

Ich würde auf jeden Fall mal eine längere Fahrt machen (>30km). Am besten Teillast und mit Tempomat.

Dann ist die Regeneration auf jeden Fall durch. Sollte der Lüfter danach noch laufen, würde ich nochmals bei VW nachhaken. Normal ist das nämlich nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 249 Mitgliedern gesehen

SteHau alexo vio0 BePla FreeDriver Californiger danshred Fabe MUC_Cali msk VierGewinnt DaDexta1985 bebbi1971 Californiaflitzer Sofasurfer stw wobie Stefan4832 Hubel50 PeterpanV cs123 dedetto Emmental Floo T2-Fahrer Calimaso GruenNdB DieselZugvogel Sanchon Bulli-Bike-Boulder-Beer patseeu Slide140 stoxn Endlich DonPellegrino T3-4-5 Fatzke Hadsch Commanderbrot Manitou jeyniz Kitenomade Kitenomade Klaus300 dancer Tarmac96 magicrunman Calimountain Go321 aderci Oelfuss fp2849 CcaliT7 1philipp tobigas Almroad ppschmitz kottenham_hotspurs t5mas roibusch meep05 Rudo redone franzfinanz fry_123 oceanfrank brato MD_998 XBoarder hjd MartinR stefffens Chillbus sunshower GER193 Erasmus Mannims65 Robin1990 radlrob andyst speedcow Startlinetdi bruece-lee chris2008 Radfahrer n3cronom RTCO reiseduo JLudwig Benno_R Cali2025 Paul88 plsr.50 Knight ritterrunkel Jjasp coast Franzwolfgang T7Mani Atze +149 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.