Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Vergleich bezüglich des Öl mit einem Q5 3.0 TDI mit 260.000km und einem VW EOS Benziner mit 160.000km. Bei beiden riecht das Öl nicht so extrem verbrannt. Und die wurden wirklich "LongLife" gefahren, also 30.000km Ölwechsel statt der empfohlenen 15.000km. Aber ich bin nicht vom Fach. Ich bin auf die Werkstatt gespannt.

Die können mir vielleicht auch erklären, warum ich EasyOpen bei den Seitentüren nicht hinbekomme. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und nicht vergessen, der Ölmeßstab soll bis zum Anschlag drin sein.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, sehr gute Idee. Hier im Board gibt es ja eine Neuwagen Checkliste. Die habe ich auch letztes Jahr benutzt, als ich meinen Neuwagen beim VW Händler abgeholt habe. ich sagte dann nur... geben Sie mir mal 30 Minuten. ich muss die Liste abarbeiten :;-):

Der Ölverbrauch beim TDI scheint "normal" zu sein. 

Wir hatten diesen Sommer 3 VW T7 New California Ocean TDI in der Vermietung. Alle brauchten ca. 1l Öl (neu VW Norm: 508.00 / 509.00) auf 10'000km. Die letzten T6.1 brauchten massiv weniger Öl (VW Norm 504.00 / 507.00) - dafür mehr AdBlue

Übrigens, die TDI haben noch einen herkömmlichen Öl-Messstab. Beim eHybrid gibt es hingegen keinen mehr und die Messung funktioniert elektronisch. 

Bearbeitet von GraberBrothers

Oh welcher Fortschritt.....:t1:

vom Umweltschutz will ich erst garnicht reden..... da kann man sich doch AGR und das ganze Gedöns gleich sparen....🥵

Hallo Freedriver,

ich weiß, was du meinst.

Nur, so ist es nicht.

Dünneres Öl bedeutet geringere Reibungsverluste des Motors, dadurch weniger Kraftstoffverbrauch.

Es ist trotzdem ärgerlich, weil es die Betriebskosten erhöht.

Gruß

Charly

Kann man die Motoren prinzipiell auch wieder auf das alte 5W30 umölen?

VW hat ja prinzipiell immernoch beides da. Auf Kundenwunsch bekommt man bestimmt auch das andere Öl.

Natürlich nur, so lange es zulässig ist.

Hat jemand eine Bordmappe und kann nachsehen welche Öle freigegeben sind laut VW?

p.s. Im Liqui Moly Ölfinder, wird nur das 0W20 angezeigt.

Bearbeitet von Stefan4832

Wenn du ein 5W30 mit der entsprechenden den Freigabe findest …  😏

Bearbeitet von wunderwuzi

Welche Freigabe braucht man für die Motoren? 

Was steht im Handbuch drin? 

Ich habe meinen leider noch nicht und kann deswegen nicht nachschauen. 

Im Online-Bordbuch (ein Papier-Handbuch gibt es ja nicht mehr) findest du Angaben zu den Motorölen. Da ich auch im Wartezmmer sitze nutze ich das Online-Bordbuch oft um Fragen zu klären. Du brauchst dafür keine FIN. man kann es über eine allgemeine Typenauswahl erreichen. Für den T7 California (nicht eHybrid) ist das hier schon der fertige Link. Dann suchst du unter Wartung oder Motröl

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das war leider wenig konkret was VW hier schreibt 😆

VW schreibt hier:

Weiter unten werden aber nur zwei Normen genannt.

Das ist einmal die VW 504 00 und die VW 507 00.

Beider würde 5W30 zulassen.

Bitte einmal hier die Seiten davor durchlesen da wurde das geklärt .

kein 5w30

Wobei die T6.1 aber auch massive Probleme mit Ölvermehrung durch Dieseleintrag bei Regeneration haben, man also auch gar nicht genau sagen kann wie der Ölverbrauch dort real aussieht... 

Die nächste Idee von VWN wäre irgendwann.....

die Busse mit 2-Takt-Motoren betreiben.........

Keine Gedanken mehr um Ökwechsel - immer nur nachfüllen.....🙃

Hi mit dem riechen meint ihr wenn ihr den Motor ausmacht nach einer Fahrt den "Geruch" ums Auto? 

Mir ist das auch mal aufgefallen, es hört sich auch so an als ob ein Lüfter im Motorraum "nachläuft" nach dem Ausschalten vom Motor, war beim 6.1. identisch, da war auch der Geruch und der Lüfter, aber ein wenig schwächer als beim 7 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 225 Mitgliedern gesehen

Capi discuspit Similana dedetto stoxn Californiger MRD86 gngn meep05 bruece-lee fp2849 Chillbus Mr.Lupus Calimountain Fabe Emmental donneahi Commanderbrot SteHau Keinbaum Schneddner progressivus redone DaDexta1985 dancer Stefan4832 Californiaflitzer alexo wobie T2-Fahrer bendicht vio0 t3bulli FreeDriver Erasmus andyst danbenboss alder zabone fry_123 Cali-on-tour Berti21 DonPellegrino heiligsblechli DerRoemer PaulHansen FlyingT exCEer ritterrunkel Atze brato calimerlin Marcel_nec Ardie250 JLudwig TheGoldenState BePla VierGewinnt danshred Multi22 Moviefreak sheene Franzwolfgang Montebello_11 1philipp Segelsonne Bulli-Bike-Boulder-Beer Tarmac96 Steven711 23nina3 dariusghelman Ruth_MUC Trito caliseb1 Cali2025 golf62 n3cronom stefffens RTCO magicrunman chris2008 Lienad soulkiter_muc Bertram-der-Bulli GER193 ken.1 robert3012 kottenham_hotspurs Benno_R nick0297jan Luomen Hubel50 CaliforniaFan cs123 hjd AlexClimber ppschmitz Oelfuss msk oceanfrank +125 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.