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Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California


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Hallo zusammen,

 

mein California hat gerade einmal gut 9.000 km auf der Uhr. Umso überraschter war ich, als ich auf der letzten großen Autonahnfahrt dazu aufgefordert wurde, 1 Liter Motoröl nachzufüllen. Dem bin ich auch nachgekommen.

 

Heute kam dazu auch der - für mich überraschende - Anruf aus dem Autohaus, ob ich das bereits getan hätte. Besser vernetzt als gedacht!

 

1 Liter Öl auf 9.000km kommt mir absolut nicht normal vor! Mir ist beim Fahren auch aufgefallen, dass das Motoröl sehr warm wird. 110° ist dabei keine Seltenheit. Knapp 120° habe ich auch schon "geschafft", wobei ich sagen muss, dass das Auto nicht "getreten" wird und überwiegend Langstrecke fährt. Beim Riechen am Öldeckel riecht das Öl auch definitiv verbrannt!

 

Könnt ihr mir zum Thema Ölverbrauch Erfahrungswerte schreiben? Ich schaue mir viele Videos an und weiss, dass Redhat Zylinderkopftechnik immer vor den Motoren warnt, sie seien unterdimensioniert und bräuchten einen Ölkühler und Ölwechsel alle 15.000km (statt 30.000). Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen? 

 

Danke für eure Hilfe!

Michael

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Zum Thema Ölverbrauch bei den 2.0 Motoren findest du hier und in der Nachbarkneipe ausreichend Lesestoff. Bitte bemühe  auch die Suche.

 

Ansonsten Fzg eng überwachen und ggf. beim Händler als Beanstandung aufnehmen lassen.

 

Gruß T2-Fahrer 

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Hallo,

bei diesen Symptomen (nach 9t km 1L Öl, richt verbrannt) ab ins Autohaus mit dem Cali.


Bei EZ 2.25 hast Du noch jede Menge Werksgarantie.

 

Wenn sich schon das Autohaus von sich aus gemeldet hat, dann mit diesem abklären, wie das Auto zu denen in die Werkstatt kommt. Nicht dass Du mit einem kapitalen Motorschaden liegen bleibst.


Seltsam, eigentlich hätte vom Autohaus noch die "Aufforderung" kommen sollen, mit dem Cali dort vorstellig zu werden und nicht bloß Öl nachzufüllen.

 

Dein Cali braucht jetzt keinen Ölkühler sondern eine Reparatur.

 

Grüße 
Michael 

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Hallo Michael,

 

danke für deine Einschätzung. Hätte ich jetzt auch genauso gedacht. Ich werde mal schauen, was der Freundliche dazu sagt.

 

Danke für deine Einschätzung,

Michael

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Hallo.

Schön ist das sicherlich nicht. Aber ob es krankhaft ist, das sollte man offiziell erfragen. 
 

Es gab mal eine Zeit, da hat VW 1 Liter Öl auf 1000km für unbedenklich gehalten.

Das ist hoffentlich nicht mehr so.

Aber fragt doch erstmal den 😀 eures Vertrauens.

 

 

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Hast Du den Bulli ab Werk, also als Neuwagen gekauft?
Ich musste bei meinem Neukauf Bulli nach 11.000km 0,5 Liter Öl nachfüllen. Ein Freund von mir, der bei VW in Wolfsburg arbeitet, meinte, dass Neuwagen ja nicht die max. Ölmenge ab Werk bekommen. Somit ist es normal, dass man vor dem ersten angekündigten Ölwechsel (nach VW Maßstab nach mehr als 30.000 km) schon was nachkippen muss.

 

Gruß CaliOvali

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Hallo Michael,

keine Panik.

Kilometerstand notieren und abwarten.

Sollte der Ölwechsel vor nächsten Aufforderung sein - Ölstand vor dem Ölwechsel prüfen, abschätzen wieviel fehlen könnte.

Grüße Charly

 

Bei normaler Beanspruchung gibt es keine Probleme. kurzzeitig 120 Grad auch kein Problem

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Ja wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilt hat sonst noch jemand mit dem tdi solch ein Problem ? 
eigentlich ist der 2.0l 110kw Diesel mehr als nur ausgereift und sollte eigentlich unzerstörbar laufen.

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Angeblich wurde das Thema ja geschlossen, aber ich bin doch froh, von euch Rückmeldung zu bekommen. Habe gerade echt Bauchschmerzen deswegen.

 

@Michael 

Ich hatte den Ölstand wirklich nicht geprüft. Könnte natürlich ab Werk niedrig gewesen sein. Der Ölmessstab war nur noch ganz unten benetzt, also ratzeleer!

 

Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Portugal. Die Boardhandbücher hab ich mir in  deutsch erstmal nachgekauft 😉

 

Dass der Motor unzerstörbar ist, kenne ich anders. Warum riecht das Motoröl so verbrannt? Da kommt ja 0W20 nachvVW509.00 Norm rein. 

 

Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt. Habe aber Termin erst in 2 Wochen bekommen...

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Ja das mit dem gesperrt war ein Missverständnis gewesen. Wollte auch unbedingt das das Thema wieder geöffnet wird da der Cali ne neue Plattform hat  und somit die Motorenthemen losgelöst von den anderen Generation betrachtet werden sollte. 
verbrannt ist eigentlich nie gut, hast du den Ölstand aufgefüllt und hast mal geschaut ob er immer noch so warm wird ? 

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Ich bin seitdem mit dem Cali nicht mehr gefahren. Aber ich werden die Temperaturen im Auge behalten und Rückmeldung geben. Ist es bekannt, dass Fahrzeuge mit wenig Öl ausgeliefert werden?

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Naja als Hersteller ist es eine einfache Rechnung 1l Öl kostet 5€ bei 4 mio Fahrzeugen sind das 20 mio Euro. Das heißt man wird nie zu viel Öl auffüllen sondern ehr im Unteren Bereich bleiben. 
ist traurig aber es ist halt so, den den Cali hast du ja auch nicht vollgetankt bekommen. 

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Hallo Trito

ich nehme mal an du hast den Motor trotz neuer Laserhohnung etc. zumindest 1000km sachte bewegt. Also 110kmh Halbgas?

Für 120 Grad Öl muss man im optimierten T7 flott fahren, welche Gewchwindigkeit liegt bei Dir an?

 

zu wenig eingefüllt halte ich für Nonsense, meine Autos waren bis heute immer auf Maximum... und bei mir gibts alle 3 Jahre einen neuen Vw Skoda PKw

 

Fazit aus der Glaskugel:

Neuer Motor im Einfahren, eventuell in Kombination mit etwas flotter Fahrweise, dann nicht ungewöhnlich. Ich brauche circa 0.5l auf 20.000, gewechselt wird alle 15.000 und der erste Ölwechsel erfolgt selbstverständlich bei 10.000 km!

Mein 0W20 1.5 Tsi wollte bei Kilometerstand 15.000 auch 1 l sehen, tendenziell liegt das aber am sehr dünnen Öl, der Bus TDi mit 0w30 sollte im Normalfall keinen Nachfüll Bedarf auf einen Ölwechsel haben.

 

zum Thema einfahren, Verschleiß und Ölverbrauch gibt es viel Spekulationen aber irgendwo auch eine ordentliche Veröffentlichung von Mahle. Dort wurden reichlich Versuche gefahren. Sowohl mit klassischer Hohnung als auch mit Laser Hohnen in den verschiedensten Ausführungen.

 

Scharfes einfahren sorgt zunächst für hohen Öl Verbrauch, dann sinkt er auf einen üblichen Minimalwert an um dann allerdings relativ flott wieder zu steigen. Die Leistung hingegen erreicht bei solchen Motoren ein Maximum. Genügsames Einfahren sorgt lange Zeit für ein niedrigen Verbrauch, die Spitzenleistung ist aber etwas geringer und es dauert länger bis der Motor sein Minimum an Ölverbrauch erreicht hat. ...

 

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