Zum Inhalt springen

Lagerung der LiFePo4 (LFP) über den Winter

gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

(ich hoffe, dass ich diesmal keine alten Einträge übersehen habe!)

Ich möchte meine LiFePo4 im Winter ausbauen und im Keller lagern.

Nun habe ich gelesen, dass man LiFePo nur mit einer Ladung von 50% lagern sollte, weil der Alterungsprozess abhängig von der Spannung sein soll.

Allerdings konnte ich nicht erfahren, ob das auch für Batterien mit BMS gilt.

Weiterhin hatte ich bei der Lieferung festgestellt, dass die Batterie zu 100% geladen war. und sie war ja vorher auch irgendwie gelagert.

kann da jemand helfen?

vielen Dank

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Batterihersteller bzw Verteiber.

Warum?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

um die Batterie vor Frost zu schützen

VG

Günter

Hallo Günter,

Chatgpt beantwortet deine Frage perfekt und richtig:

1. Ladezustand (State of Charge)

Optimal: etwa 40 – 60 % Ladezustand (≈ 3,25 – 3,30 V pro Zelle).

Dein Akku hat 4 Zellen - also optimal 13V- 13,2V .
Das ist unabhängig vom BMS, welches  ja jediglich für gleiche Zellspannung und Abschalten bei 0% und 100% Ladezusstand sorgt.

Nicht voll lagern! Vollgeladen (3,6 – 3,65 V/Zelle) beschleunigt Alterung.

Nicht leer lagern! Unter 3,0 V/Zelle droht Tiefentladung und Zellschaden.

2. Temperatur

Ideal: 10 – 25 °C

Kurzzeitig möglich: 0 – 40 °C

Nicht gefroren lagern: Unter 0 °C vermeiden (besonders, wenn noch geladen).

Nicht in der Sonne oder in heißen Autos lagern (> 45 °C schadet der Chemie).

3. Ort & Umgebung

Trocken, gut belüftet, kein direktes Sonnenlicht.

Keine metallischen oder leitenden Oberflächen.

Lagerung in feuerhemmendem Behälter (z. B. LiFePO₄-Box, Munitionskiste mit Entlüftung) ist empfehlenswert.

4. Kontrolle & Wartung

Alle 3–6 Monate Spannung prüfen.

Wenn Spannung unter ca. 3,1 V/Zelle fällt → leicht nachladen.

Nicht regelmäßig „Auffrischen“, wenn die Spannung stabil bleibt – LiFePO₄ verlieren kaum Kapazität im Ruhezustand.

5. Langzeitlagerung (über 1 Jahr)

Etwas kühler lagern (z. B. 10–15 °C).

Einmal jährlich Spannung prüfen und ggf. leicht nachladen.

Hoffe das hilft.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali

Ob mein Zellpack 2500 oder 3500 Zyklen hält ist mir egal. Da ist die A-Säule schon zwei mal durchgerostet und der Dieselmotor Schrott.

Ich will damit sagen, dass LiFePo wahrscheinlich das Robusteste an dem ganzen Auto ist.

Bearbeitet von hjd

Hallo,

vielen Dank an @Monstercali Kai, das hilft mir weiter!

@hjd: warum soll ich nicht sorgsam damit umgehen? Ich hatte erst im Sommer die AGM-Bordbatterie gehimmelt und musste sie teuer in Schweden ersetzen lassen. Da hatten wir die LiFePo noch nicht.

Der GC überwintert in einer Scheune und ist dann an Landstromangeschlossen, das hat bislang prima funktioniert.

Aber jeder wie er will und kann.

VG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 81 Mitgliedern gesehen

hjd aderci JoeFlash Bart7974 speedcow sansum bustrip n.t5 AndreGC680 nick0297jan Vagant tonitest Emmental rage_0815 Quentin_van_Huissmann callilui Hyperion Californiger vieuxmotard velomox radrenner Bertram-der-Bulli silversurf Oberbayer califranjo Kleber Monstercali Flanders knicke Schmack D.Fleischer calimerlin gosswald Nero3 bendicht Berfuc leon-loewe CalifornAx _FKO haaner Moasta kuestensturm Silviu MUC_Cali chappy JTT toulouse GCharly Dexter derDicke ich10 husky-0815 Tommy0815 Oelfuss MarioRS Mannims65 Slowmover marrlo Roaddog chillo Hein Semmel200 JoFe voelligahnungslos Jonapot Calumbus Back_To_Bus Mifoss20 demmo Globe Schorschi radlrob Onlyvans Rockiebal Flh75 Mainline Steffmuc KarstenS PeterU Der_Billa HungrySailfish
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.