Zum Inhalt springen

Dashcam im T7. Woher den Strom/Zündungsplus abgreifen?

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Leider hat der T7 keinen USB-Stecker direkt am Innenspiegelgehäuse, wie das viele (ausländische) Modelle heutzutage haben für den Anschluss einer Dashcam.

Hat jemand eine Empfehlung wo man am besten geschaltetes Plus (Zündungsplus, Klemme 15, o.ä.) herbekommt?

Gibt es da erprobte Adapterstecker für einen Abzweig am Regensensor, Dachbedieneinheit, Innenspiegeldimmer, etc.?

Die ansonsten ziemlich geschickt gelöste FITCAMX gibt es leider nicht für den T7.

https://fitcamx.com/collections/volkswagen?page=1

Vielen Dank vorab!

Gruß Wolfgang

• 6 Monate später...

Ich habe die Antwort auf meine Frage selbst beantwortet :)
Wollte sie euch aber hier nicht vorenthalten, falls mal wieder jemand sucht.

Die Aufbaurichtlinie (offiziell von VW Nutzfahrzeuge) gibt Steckplätze im Sicherungskasten vor, an denen Zusatzverbraucher angeschlossen werden können.
Geht auch ganz einfach über "Sicherungsadapter-Stromdieb", was deutlich einfacher geht als den ganzen Sicherungskasten auszubauen um neue Leitungen einzupinnen (ich hab ihn nicht rausbekommen, obwohl ich die passenden Pins schon da hatte).

Sicherungsplatz 15: Klemme 30 (Dauerplus)

Sicherungsplatz 64: Klemme 15 (Zündungsplus)

(rein praktisch kann natürlich jeder freie Steckplatz auf der gleichen Leiste verwendet werden (ausstattungsabhängig), bei mir im Sicherungskasten ist da noch mehr Luft als die zwei ausgewiesenen Plätze).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo @WolfManT7

Bitte kontrollieren nochmal den Link.

Möglicherweise ist er nicht allgemein verfügbar. Zumindest ging er bei mir nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir lädt mit dem Link das PDF direkt herunter.

Kann leider hier im Forum keine PDF anhängen.

Wenn du nach dem Dateinamen und filetype:pdf suchst müsste es in der Suchmaschine deiner Wahl zu finden sein.

ich wollte noch diese Screenshots angehängt haben, das ging in meinem Beitrag oben offenbar verloren. Sorry dafür. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! 

Man lernt nie aus, aber sag mal diese "Stromdieb" Stecker geben dir ein "rotes" + Kabel - wenn ich nun einen 12V Kühlschrank z.B. betreiben will, wo schließe ich das Schwarze Minus des Kühlschranks an?

Die Klemme 64 wäre ja ideal um Idiotensicher irgendeinen 12 V verbraucher anzuschließen ohne Gefahr zu laufen die Starterbatterie leerzusaugen...

Leider werden meine Bilder immer wieder "wegeb Verstoß gegen das Copyright" entfernt.

Ihr müsst also den Link selbst herunterladen.

Das ist vllt etwas übervorsichtig vom Moderator, immerhin zitiert das ja eine offizielle und öffentliche VW Unterlage.

Darf man keine Auszüge aus der Betriebsanleitung im Forum posten?

Masse (-) musst du auf Karosserie legen.

Meist mit Ringöse auf Gewindebolzen geschraubt.

Idealerweise ein originaler Massepunkt, dann geht garantiert nichts schief.

In diesem Fall bieten sich aber auch die Schrauben am Aluminiumträger des Armaturenbretts neben dem Sicherungskasten als bequeme Masseverschraubungen an.

Man kann da gar nicht vorsichtig genug sein!

Und gerade gegen Läden / Konzerne ab einer gewissen Größenordnung verliert man leider immer - sogar dann, wenn diese gar nicht Recht haben ... 😉 

Links zu diesen Unterlagen sollten immer erlaubt sein, direkte Kopien von Inhalten gehen halt nicht.

Der Link zur Aufbaurichtlinie funktioniert ja doch auch - zumindest bei mir 😉 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke, als Stom Laie, darf ich nochmal nachhaken: Im Haus würde ich ja auch nicht eine Lampe an + Steckdose anschließen und - an die Wand dübeln... damit hab ich gerade ein Verständnisproblem .... kann ich wirklich egal ob Lampe oder Kühlschrank nur ein Plus ziehen und Minus einfach an Karosse legen???

Und weiter: Wenn der Kühlschrank (oder Lampe) "normal" in der 12 V Steckdose am Auto  betrieben wird, dann geht doch auch das Minuskabel des Kühlschrank in die 12 V Steckdose (und damit irgendwo direkt in den Minuspol der Batterie und nicht an die Karosse? 

Ich verstehe die Verwirrung wenn man es mit dem AC Netz 230V im Haus vergleicht, wo man keinen Strom auf blanken Metallgeländern haben möchte, aber wenn du außerhalb des Hauses schaust geht sogar dort der Erdspieß in den Boden und das Erdreich stellt die gemeinsame Masse (Schutzerde, grün/gelbe Kabel) aller Häuser am Stromnetz dar.

Der Vergleich hinkt jetzt zwar, weil Phase und Nulleiter nicht durch deinen Fußboden führen, aber so ganz falsch ist es für die Vorstellung auch nicht.

Bei 12V und 24V KFZ Technik geht aber wirklich der Strom durch den Fußboden.

Auch der Minus-Pol der KFZ Batterie ist direkt auf einen Massebolzen der Karosserie geschraubt.

Das gesamte Fahrzeug ist das "schwarze Kabel".

Das Massekabel, das du mit deinem Stecker in den Zigarettenanzünder steckst, endet auf der Rückseite des Zigarettenanzünders auch wieder am nächsten Massebolzen.

Das spart viel Kabel und Aufwand im Auto.

Daher kannst du jeden "neuen" Anschluss auch am blanken Blech erden.

Bei der gültigen Berührschutzgrenze von 60V DC ist es auch völlig ok bei 12V an das blanke Blech oder direkt an den Batteriepol zu fassen.

Bearbeitet von WolfManT7

Hallo.

Aber bitte beim Cali beachten das man niemals etwas am Minuspol direkt anschließt. Das gilt auch für Batteriewächter.

Irgendwo wird zwischen Batterie Minus und Karosserie Maße der Strom gemessen.

Ein direkter Anschluss an Batterie Minus würde diese Messstelle umgehen.

Bist du sicher?

Ich kenne das von anderen Autos bloß so, dass der Batteriesensor auf dem Pluspol der Starterbatterie sitzt.

Und bei der Campingbatterie ist das auch so, da war ich zufällig am Wochenende zugange und hab's noch genau vor Augen.

Warum würde die Batterie den Strom auf der Masseseite statt auf der Plus-Seite messen?

Ist in diesem Fall ohnehin kein Problem, die Starterbatterie unterm Teppich :( wird niemand freiwillig freilegen wenn er stattdessen einen freien Massebolzen findet.

Eigentlich schon, zumindest was den direkten Anschluss betrifft.

Als ich meinen 😀 über den Einbau des Batteriewächters befragte wurde ich explizit darauf hingewiesen das man keinesfalls den Minuspol der Batterie nehmen sollte.

Glücklicherweise besaß ich nicht die richtige Schlüsselweite für die Schraube am Minuspol der Camperbatterie und hatte daher einfach eine Karosserieschraube genommen. Somit hatte ich in Unkenntnis der Sachlage alles richtig gemacht 😄.

Für den korrekten Einbau des Batteriewächters an der Starterbatterie muss leider der Fahrersitz raus. Sonst kann die Temperatur nicht messen, mE eine wichtige Information zum Zustand der Batterie . Das habe ich allerdings dem 😀 überlassen. Auch er hat Minus am Massepunkt unter der seitlichen Verkleidung angebracht. 

Bearbeitet von dedetto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

Californiger WolfManT7 FreeDriver dedetto Garnski fp2849 Ocean-Andi zaboraner cs123 Californiaflitzer Calimountain hmerl DonPellegrino vieuxmotard Emmental stoxn mrx Fuxxx Udo18 Hasenjaeger calimerlin GruenNdB PaulderCamper vio0 Nero3 Franzwolfgang meep05 FlyingT fry_123 Fuxxx2 WeverA Calimaso sts VierGewinnt bruece-lee Wallintin kalle-frosch Muekus CS724 RioRisk catboot NoCo birdloft tobylax tomcat0815 TKal
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.