Zum Inhalt springen

Solar im T6 Cali Coast

flozirkus

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Offgridtec-Panel mit einer Victron SmartSolar+Battery Sense an die Aufbaubatterie im Heckschrank angeschlossen (Minus an die Karosserie). Ich bekomme jetzt regelmäßig die bekannte Fehlermeldung in der CU (abwechselndes Blinken von Stecker-Symbol und Generator-Symbol).

(Als grundsätzlicher Disclaimer: habe den T6 noch nicht so lange und bin daher auch noch nicht sehr vertraut mit den Funktionen. Hatte vorher lange einen T4 California)

Ich habe auch nach Recherche im Forum noch einige Fragen:

- Califaktur (scheinen auch mit Victron auszulieferen) empfiehlt in seinen FAQ für den T6 den Anschluss an den Minuspol der Batterie anstatt die Karosserie um keine Fehlermeldung zu erhalten. Gibt es außer der fehlenden Anzeige des Ladestroms noch Nachteile?

- Während die Fehlermeldung an CU angezeigt wird: Funktioniert dann irgendetwas wichtiges nicht im Zusammenhang mit dem Laden beim Fahren oder stehen oder ist das "nur" ein Problem von inkorrekter Anzeige des Batteriestatus oä?

- Wenn ich es richtig verstanden habe, gab auch eine Lösung zur Vermeidung des Fehlers von Calicap für den T6 für Victron Solarregler? Warum ist die nicht mehr verfügbar?

- Ist bekannt, was genau den Fehler auslöst? Für mich war es bisher schwer nachvollziehbar ob es auch im Generator-Betrieb passiert oder nur im Stand, also zB bei ausgeschaltetem Motor (z.B. Start/Stop)

- Nach meinem Verständnis gaukelt die Calicap-Lösung dem Auto "Landstrom" vor. Das dürfte ja aber nur bei ausgeschaltetem Motor (also nicht im Generator-Betrieb) funktionieren, da es sonst eine Fehlermeldung gibt zur Vermeidung des Losfahrens mit Kabel!?

- Ich verstehe nicht, warum der in Abhängig der Batteriespannung (= Solar-Ladespannung?) schaltbare Lastausgang von Victron nicht für das Vorgaukeln des Landstroms genutzt werden kann. (Leider wurde die Idee im verlinkten Beitrag nicht weiter verfolgt)

Schönes WE

Florian

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• flozirkus

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

Keinbaum calimerlin Der_Billa Hakorette Leguan CalifornAx Emmental Tim_Jochen alexo msk vieuxmotard flozirkus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.