Zum Inhalt springen

LTE Router inkl. externe Antenne im Technikschrank verbauen // VPN & ESIM für < 200€

DerNik

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich bin nun seit zwei Jahren mit meinem geliebten GC 600 unterwegs und möchte mich um eine vernünftige Internet Lösung kümmern. Im Forum gibts dazu ja auch einiges zu lesen. Ich möchte euch meine Idee vorstellen:

Die Anforderungen:
Ich arbeite viel aus dem GC und nutze hauptsächlich Cloud basierte Services & Videokonferenzen. Ich lade keine großen Datenmengen runter, brauche aber eine stabile Verbindung. Zudem habe ich nur zwei 95AH AGM Batterien und muss etwas auf meinen Stromverbrauch achten. Außerdem muss ein Standortwechsel via VPN o.ä. möglich sein.

Die Vorgeschichte:

Bisher habe ich mit dem Handy-Hotspot, einem Huawei 4G Router und einem GL.Inet Mudi 4G Router rum probiert. Alles hat mehr oder weniger semi gut funktioniert. Entweder war die Antennenleistung bescheiden oder der Standortwechsel hat nicht geklappt.

Die Idee:
Den Teltonika RUT241 eSIM LTE WLAN Router fest im Technikschrank zu verbauen. Dieser Router bietet nicht nur die Möglichkeit auf VPN, sondern auch für ESIM. Ich könnte also sobald ein längerer Trip ansteht über bspw. Saily eine ESim herunterladen und direkt die Funktion des Standortwechsels über die Sim nutzen. Gleichzeitig/Alternativ könnte ich eine fest verbaute Prepaid Sim Karte im Router stecken lassen, die dann über VPN verbunden wird. 

Für bestmöglichen Empfang könnte ich vom Technikschrank eine WLan Antenne von innen hinter der Verkleidung unters Dach zu legen. Das Plastik-Dach sollte ja für 4G quasi unsichtbar sein. 

Die Fragen:

- Hat jemand bereits eine Antenne aus dem Technikschrank nach oben ins Dach verlegt und weiß wie aufwändig es ist hinter die Verkleidung zu kommen? Sollte ich dafür die Schränke demontieren müssen, wäre mir das zu viel Aufwand

- Wie findet ihr das Setup allgemein? Sehr ihr Herausforderungen, die mir nicht aufgefallen sind?

Danke vorab!
Nik

Na wenn du bereit bist bei Saily 60€ im Monat auszugeben für 4G mit „nur“ 30GB, und du noch Hardware anschaffen musst, warum nicht gleich zum Starlink Mini greifen? Damit brauchst du nur Sicht nach oben und Mobilfunkabdeckung ist völlig egal. Videokonferenzen sind damit kein Problem.

Wlan Router und Antenne in einem Gerät quasi, du hast nur ein Stromkabel. Verbrauch im Betrieb etwa 22W bei mir. Keine Ahnung, was da deine Lösung im Vergleich hat.

Ich hatte eine LTE Fitzbox vorher, auch mit externer Antenne, die ich nie fest verbaut hatte, und war immer genervt vom schlechten Empfang, vor allem auch an den deutschen Küsten. Oder in der mecklenburgischen Pampa.

Bearbeitet von hans_771

@hans_771 danke für deine Antwort! Mit Starlink hatte ich mich auch bereits beschäftigt, allerdings benötige ich im Router bereits VPN (VPN auf Laptop ist in meinem Fall nicht möglich). Heißt, ich müsste noch einen zusätzlichen VPN Router an Starlink anschließen. Dann bin ich Kostentechnisch schon bei ca 400€ 

Die laufenden Kosten sind ebenfalls ähnlich: Starlink unbegrenzt 89€, Saily 62€

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 26 Mitgliedern gesehen

JoeFlash 3pax VWFan leon-loewe EwaldTx RaduG nick0297jan n.t5 Rockiebal Nero3 Flanders Brisko eisenhauer654 Berfuc Californiger DerNik Mainline Palmer01 Breitler Obersulm Kleber Semmel200 mrsticks Bertram-der-Bulli hans_771 MPuTR
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.