Zum Inhalt springen

Aufbau Aufstelldach

woke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen T6.1 Beach (2023). 

Kann mir jemand sagen, wie die Dachschale vom Aufstelldach aufgebaut ist?

Außenhaut ist ja Alu, kommt dann noch eine Schaumschicht oder ist da nichts mehr drunter?

Danke!

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• woke

5

• T2-Fahrer

2

• Bertram-der-Bulli

2

• Paulaner

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur der Innenhimmel. Der ist eingeklebt. 

Danke für die Antwort. 

Das bedeutet man könnte leichte Dellen vom Hagel rausziehen ohne etwas zu beschädigen?

Das sollte schon funktionieren. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir ist die Außenschale Alu, darunter sind so 5-6mm ne Art Hartschaum daran dann der Innenhimmel. Man kommt von innen schlecht oder gar nicht ran um Dellen raus zu drücken. 

Danke für die Antwort. 

Es geht mir um folgendes:

Ich möchte das Dach wegen den paar Dellen nicht tauschen lassen, muss es aber reparieren lassen, sonst zahlt im schlimmsten Fall die Versicherung beim nächsten Hagel nicht mehr.

Hab irgendwo gelesen das man beim

Ziehen der Dellen aus dem Alu zum einen den Lack beschädigen kann (dann müsste man neu lackieren) und zum anderen könnte man das Alu von diesem Hartschaum lösen was auch ungünstig wäre. 

Bearbeitet von woke

das wird sich dann recht schwierig gestalten. Wie willst du durch den Hartschaum die Dellen rausdrücken, ohne diesen zu strapazieren, respektive zu beschädigen?

Also entweder Hartschaum raus, Dellendoktor arbeiten lassen und anschliessend einen neuen Hartschaum rein. Je nachdem wie tief die Dellen sind funktionierts auch ohne neu lackieren zu müssen.

Good luck

Habe heute von einem VW Händler erfahren, das anscheinend kein Schaum verbaut ist 🤷🏻‍♂️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau dem würde ich weniger Glauben schenken als der Schwarmintelligenz des Boards. 😀

Dellenfreie Grüße von T2-Fahrer

So ist mir das auch bekannt.

Bei einem erneuten Hagelschaden, also einer Schadenserweiterung geht die Versicherung i.d.R. folgendermaßen vor:

Aktuell vorhandener Schaden wird kalkuliert, sagen wir mal 3.000.- Euro.

Der bereits regulierte, vorangegangene Hagelschaden war 2.000.- Euro.

Ergo eine Schadenserweiterung um 1.000.- Euro, die jetzt noch reguliert werden muss.

Bei Wohnmobilen wird neben "Drücken" und "Ziehen" häufig auch die Methode "Abschleifen, spachteln mit Aluspachtel, Lackaufbau" angewandt. 

Beim Morelo z.B. wird auch keiner Ziehen oder Drücken können.

Im Übrigen werden die allerwenigsten Hagelschäden an Wohnmobilen und Wohnwagen vollständig und fachgerecht instandgesetzt, daher Augen auf beim Gebrauchtkauf.

Dellenfreie Grüße von T2-Fahrer

Das dachte ich mir fast... 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 118 Mitgliedern gesehen

Johnny_Fly woke Bertram-der-Bulli Tim_Jochen golf62 Suedtirolbz Nero3 GerhardFH DieselZugvogel DonPellegrino Thosch PaulW Q-Biker Emmental Benno_R chruesi msk jrohh Miar mrx FreeDriver classicline2009 ASI EwaldTx calimerlin FlyingT Hasenjaeger Blacky78 Californiger T2-Fahrer Bulligonzo Radfahrer shoulders Juppsan Beaker jimmirain BaerbelE stiptec T3-4-5 nick0297jan Lenzel Glompf vieuxmotard tonitest ppschmitz p.eter Ernstzweifel hanseatic Maisa81 Mitmog grischa Bine64 mc-dope Haens Tarmac96 coldi Sidenote ELO-ALLY Toby-e36 miti11 Kakl62 Kjel89 enigma nettemario patseeu GER193 BulliSuse luapremmah Paulaner Lynn Semmel200 MartinR Schimmic Adddi lunasquare T2T6Bulli BraunerBus ommelt Holgix AP2020 california_1991 4cheers LupoBavarese Cali-MD abbyhund Cadde Evert-H sheene w1ls0n zpalm reiseduo Morre-2 Nino24 Bulli53 toulouse infonaut bruece-lee Zille borz300 Tiatia +18 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.