Zum Inhalt springen

Stand-/Rücklicht defekt


samfr

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

vor einingen Monaten war auf einmal das Rücklicht hinten links Kaputt, also habe ich die Glühbirne ausgewechselt, aber kein erfolg. Daraufhin war ich beim Freundlichen, der feststellte, dass der ganze Stromkreis für das Standlicht links tot ist. Also hat er die Sicherung gewechselt, die Neue war sofort durchgebrannt. Und auch wenn beide Leuchten, vorne und hinten abgekoppelt wurden, brannten alle weiteren neuen Sicherungen sofort durch. Also hat er auf die schnelle nicht helfen können.

Dann war ich in einer Boschwerkstatt: die sagten, es sei ein Kurzschluss in dem Kreislauf und der könnte irgendwo liegen wahrscheinlich unter den Schränken... die haben dann wohl etwas Strom auf durch die Leitung gejagt und auf einmal tat es wieder! Leider nur für wenige Kilometer. Bei Bosch sagten sie dann auch, dass man alle Schränke ausbauen müsste um an die darunter befindlichen Kabelkanäle zu gelangen, wenn man denn das Problem richtig lösen wolle. Das würde wahrscheinlich schnell 800-1000€ kosten, nehme ich an.

Also was soll man jetzt tun? Mit einem blinden Rücklicht kann ich nicht rumfahren!

Unsere Idee: vom Rücklicht hinten rechts eine Leitung zum linken rüberlegen. Ist dann aber der rechte Stromkreis überlastet? Schaltet der vlt. ganz ab?

Ich tendiere dazu, dass in einer Werkstatt machen zulassen, kann mir wer einen fähigen KFZ-Elektroniker oder Freundlichen in Freiburg und Umgebung empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise!

LG,

SamFR

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samfr

    3

  • Tom50354

    2

  • die52

    1

  • Kaiserstadt Ac

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

klingt abenteuerlich.

Und wenn jemand auf Verdacht das Geschränk ausbauen will, würde ich auf jeden Fall erst mal die Werkstatt wechseln.

 

Wahnsinns Story!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin defenitiv kein Elektriker, aber ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Hört sich zumindest verdammt eigenartig an. Da würd ich mal jemanden ranlassen, der sich mit Elektrik auskennt. Einen Kurzschluss sollte man über ausmessen lokalisieren können. Dann hättest du da zumindest schonmal Gewissheit und kannst dann den nächsten Schritt planen.

 

Ich komme nicht aus Freiburg, aber habt ihr da nicht eine Uni? Wenn du niemanden findest, schreibst du für die Elektriker einen Kasten Bier allein für das Finden des Problems aus.

Schneller und sauberer kann dir keine Werkstatt helfen :)

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was sagt denn ein Diagnoseprotokoll?

 

Unter dem Fahrersitz ist die Leitung zu finden.

Dort mal abklemmen und gucken ob sie bis dahin ok ist.

 

Ist sie ok, dann mal Brücke zum Übergabepunkt an der D-Säule legen.

Geht's dann wieder?

IMHO kommt man an der Übergabepunkt wenn man mal neben den FI Schalter guckt oder die hintere Verkleidung zur Heckklappe abmacht.

 

Aber erst mal Diagnoseprotokoll machen.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Paar Bilder zu der Stelle an der D-Säule.

 

Links ist Platz SATT

 

Rechts ist es eng! (die beiden letzten Fotos)

 

Links hilft vielleicht auch die Steckdose / Frischwassereinfüllstutzen mal abzuschrauben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, hallo Tom,

 

vielen Dank für die Hinweise! Ich bin mit dem Wagen zu VWN gegangen und die haben die Punkte abgesucht. Der Fehler lag aber ganz woanders...

 

Den Wagen haben wir letztes Jahr im Sommer gekauft, nachdem unser alter Bulli (getauft auf den Namen Bootsmann, in wunderschönem Reflexblau), eiskalt geklaut wurde. Im September haben wir neben einigen Reparaturen auch eine Parktronik vorne und hinten nachrüsten lassen.

Im Dezember viel dann das Licht aus - VWN sagt, zurecht, dass passiert sonst nicht bei sechs Jahre alten Fahrzeugen: Ein Kabel aus dem Stromkreis war vorne in der Stoßstange eingeklemmt, dadurch der verzögerte Kurzschluss.

Hier sind sie überzeugt, dass es durch den Einbau der Parksensoren gekommen sein muss. Auch die anderen Verkabelung sind stümperhaft gemacht worden, und sonst ist an der Stoßstange vorne nichts gemacht worden.

Damit haben wir die Werkstatt konfrontiert die die PDC eingebaut hat. Wir sind dort mit der ganzen Familie seit über 20 Jahren treue Kunden, haben sogar in der Vergangenheit zwei Gebrauchtwagen dort gekauft. Reaktion: sie gehen nicht darauf ein, weisen strickt alle Schuld von sich, der Wagen könne ja einen Unfall gehabt haben usw. die Berufshaftpflicht von denen habe 750€ Selbstbeteiligung... Klingt für mich nicht überzeugend! Wer wirklich glaubt unschuldig zu sein geht damit souveräner um.

Wir haben jetzt zwei Rechnung im „Gesamtwert“ von über 800€ für diesen Kurzschluss. Die PDC funktioniert übrigens auch nicht. Wir haben vor zwei Monaten Nachwuchs bekommen und das Geld wäre für viele andere Sachen jetzt besser einsetzbar.

Meine Frage an Euch: was kann man vernünftiger Weise tun? Ist der Betrag für einen Rechtsstreit ausreichend? Ich bin über alle guten Vorschläge dankbar!

LG,

SamFR

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.