Zum Inhalt springen

Markise klemmt beim Einfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte das Problem, daß sich die Markise neulich nur sehr schwer wieder einfahren ließ. Das hatte ich bislang so nicht. Ich musste schon ordentlich Drehmoment auf die Kurbel geben, damit es dann plötzlich mit einem Ruck ging.

das fühlte sich nicht sehr gesund an.

Ein Blick in die Betriebsanleitung offenbart dann, das der „Fehler“ wohl schon beim herausfahren entsteht.

dort heißt es: „Markise weiter herauskurbeln. Darauf achten, dass die Scharniere der Markisenstützen nicht vollständig durchgedrückt werden. Es könnte passieren, dass sich die Markise dadurch nicht mehr einfahren lässt.“

Interpretiere ich das richtig, Markise also NIE ganz ausfahren, weil man sie sonst evtl. nicht mehr einfahren kann. 🤔🤔🤔

Bisher hatte ich noch nie Ärger damit.

Kennt ihr das Problem? 

viele Grüße 

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• msk

1

• Bertram-der-Bulli

1

• con-fr

1

• Californiger

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die originale Markise am TX (Thule 5102) kann problemlos ganz ausgefahren werden, bis die Arme spannungslos sind. Das ist unschädlich. Natürlich zunächst nur ca. 50 cm und dann weiter unter Einbeziehung der Stützen, also niemals ganz raus ohne beide Stützen zu nutzen. Einkurbeln analog umgekehrt.

Die zitiere Beschreibung zu den Stützen kann ich nicht einordnen.

In welcher Position ist Dir denn der Widerstand aufgefallen?

VG msk 

Ich denke es gibt hier ein Missverständnis bezüglich Gelenkarme und Markisenstützen. 

Unsere Markise kann komplett ausgefahren werden, bis die Gelenkarme ganz ausgeklappt sind und das Tuch schlaff wird. 

Allerdings gibt es dann einen kurzen Bereich wo man mehr Kraft zum Kurbeln braucht, bis die Gelenkarme sich wieder falten. Das ist normal. 

Ansonsten gibt es keine Unterschiede bei der Kurbelkraft. 

Lag eventuell ein Aststück oder ähnliches drauf?

Wie alt ist die Markise? Unser Kurbeltrieb wurde etwas schwergängig, kurz bevor er das Zeitliche gesegnet hatte… Da war er etwa 8 Jahre alt. 

…oder gnz einfach: wenn die Markise ganz ausgefahren ist (wie @Bertram-der-Bulli schrieb: bis das Tuch schlaff wird), dann sind die Gelenkarme sozusagen durchgedrückt.Sie klappen dann nicht mehr so leicht ein.

Beim Einkurbeln kurz bei beiden Gelenkarmen die Scharniere leicht nach innen drücken, ohne große Kraft, dann geht das weitere Einkurbeln ganz easy.

So zumindest mache ich es. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 43 Mitgliedern gesehen

Sandraeb Bulli-Bike-Boulder-Beer Schrankwand5.2 Bo209 Feuerzunge Thosch Mitmog AP2020 lepse chrischö Blacky78 PaulW JoFe reiseduo derDicke shoulders Bertram-der-Bulli aderci Pinselpeter Jorichter mb0610 Hyperion AlexClimber Adddi haaner Emmental bruece-lee vieuxmotard calimerlin msk Californiger Bulligonzo nick0297jan FreeDriver Nero3 Mayareno pahe Greekfan patseeu FlyingT p.eter con-fr radlrob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.