Zum Inhalt springen

Hochdach als Hindernis?


Schimmi79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir überlegen, uns einen T6.1 mit Hochdach anzuschaffen, weil wir darin für uns den den besten Kompromiss zwischen Bulli und Kastenwagen sehen.

Jetzt hat mir ein langjähriger T3-California-Fahrer  (ebenfalls Hochdach) gesagt, dass er eher zum Aufstelldach greifen würde, da die (interessanten) Parkplätze mittlerweile

überwiegend eine Höhenbeschränkung haben, durch welche man mit einem Hochdach auch nicht durchkommt. Da ist er mittlerweile wohl ziemlich genervt von.Wie sind da Eure Erfahrungen/Meinungen?

 

Viele Grüße,

 

Schimmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

stimmt so,zumindest in Frankreich.

Erst waren es meist 2 m, inzwischen geht es auch gerne mal auf 1,90m.

Ausprobieren ist auch angesagt, evtl. ist auch die Schildangabe niedriger als die tatsächliche Höhe.  :-))

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keinen Vorteil darin, ein Fahrzeug nur in die Höhe wachsen zu lassen (ein Kastenwagen wäre ja auch etwas breiter). Eigentlich gewinnt man nur ein klein wenig Stauraum oben, verliert dafür aber die Garagentauglichkeit und bekommt mehr Seitenwindempfindlichkeit und Stirnfläche. Der Kompromiss "Hochdach" vereint für mich das Schlechteste aus beiden Welten (fährt nicht so sicher, kommt nicht mehr überall hin und ist immer noch schmal), und so richtig wie ein Bulli sieht das für mich auch nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das auch mal überlegt (eher für die mittler Zukunft). Aber nach 5 Jahren sehe ich viel mehr Vorteile, dass ich unter 2m bin (mit LFW sogar deutlich). Es kommt aber auch darauf an, wie du den California brauchst. Wenn du hauptsächlich auf Campinplätzen bist, spielt es weniger eine Rolle.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man gewinnt einiges an Wetterfestigkeit. Und die Breite ist ja ein Vorteil des California. Ich möchte nicht breiter und länger.

 

Felix

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben weder bei unserem Jetzigen noch beim Vorgänger die Hochdachhöhe als störend empfunden. Wo sind denn die Höhenbeschränkungen? Doch in erster Linie dort, wo die Massen sind. Und da haben wir uns noch nie hineinbegeben wollen. Das Hochdach hat u.a. Vorteile bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit - und ein hochgestelltes Aufstelldach zeigt sofort, daß da jemand campt.

 

Wir sind jedenfalls mit dem Hochdach sehrn zufrieden.

 

Ich wünsche eine gute Entscheidung

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Mitmog Winter2004 Cali-Franky sparky123 toulouse Ferdl MaLachML SW4956 tonitest AlexClimber Leo reiseduo tobi550 Californiger vieuxmotard Julijul Schimmi79 DieselZugvogel Emmental DonPellegrino nick0297jan Lagodi shoulders ommelt Callinichda Miar derDicke Greekfan MBüscher mrx Bertram-der-Bulli Feuerzunge AP2020 felixw tommasini Thosch Mainline FlyingT Velosolex3800 Tarmac96 Hyperion Heizfeiz Adddi Morre-2 Radfahrer Altfritz2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.