Zum Inhalt springen

VW Qualität


Bajas60

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe heute mal ausgiebig im anderen T5 Forum gestöbert und ich bin doch sehr erschrocken über das, was ich da zu lesen bekam. Von Motor und Getriebeschäden in großer Zahl ist dort zu lesen. Ich bekomme langsam kalte Füße, ob ich einen Cali HD T5.2 bestellen soll. Allerdings ist ja beim Neuen T5 ein anderer Motor verbaut. Aber ist der auch haltbarer? Hat über die Zuverlässigkeit dieses Motors schon jemand infos.

Gibt es bei diesem Motor auch probleme mit der Oelverdünnung? Oder hat VW dieses jetzt im Griff?

Wie sieht es bei euren Fahrzeugen mit der Rostvorsorge aus?

Ich hatte vor, den Cali über einen längeren Zeitraum zu nutzen. Bei meinen letzten beiden neu gekauften Fahrzeugen traten so viel Mängel auf, so das beide gewandelt wurden. Ich möchte dieses Theater nicht schon wieder mitmachen müssen. Ich hab mich so auf den Cali gefreut, aber wenn man das alles liest macht das einen schon nachdenklich. Ich will nicht nerven, aber vielleicht könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen und ich werde doch noch glücklicher Cali- Besitzer.

 

Viele Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bajas60

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sollst du ja auch nicht ... ;) ne Späßle...

 

Ernsthaft:

 

 

Mir sind gar nicht so viele kapitale Motor- oder Getriebeschäden bekannt. Natürlich gab und gibt es Probleme, aber bedenke bitte, dass das T5-Board verdammt viele User hat, und es nun mal in der Natur der Dinge ist, dass gerade diejenigen mit Problemen am lautesten Schreiben. Die anderen 99% schreiben und jammern nicht!

 

 

Gerade einen T5.2 aus den Anfangsmonaten zu kaufen und darauf zu hoffen, dass diese motorisch und elektronisch gesehene Neukonstruktion auf Anhieb perfekt sein wird, ist mutig. Totzdem will ich auch zu den ersten gehören, die einen T5.2 kaufen.

 

Ich fahre meine Fahrzeuge normalerweise 4 Jahre. Bei meinem jetzigen T5 werdens wohl fast 5 Jahre, weil ich auch auf den T5.2 warte. zudem gibts bei meinem T5.1 absolut nichts zu meckern.

 

Ich seh das ganz relaxt! Wenn der T5.2 zu Anfang mangelhaft ist, werde ich darauf achten, dass nachgebessert ist. Wenn ich den Eindruck habe, dass das Fahrzeug absolut nicht zu bessern ist, geht er natürlich zurück.

 

Aber der 2.0 Motor ist im Gegensatz zum R5 Diesel eben ein Millionenfach bewährtes Konzept aus der PKW Branche. Auch das Bordnetz ist dort schon seit 2002 im Einsatz.

 

Ich denke, dass gerade der 2.0 103KW Motor sehr sehr robust sein wird. Beim 2.0 BiTurbo sehe ich das im Moment auch etwas skeptisch, hätte aber jetzt trotzdem die Traute diesen mit DSG und auch Allrad zu Ordern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke das du so schnell geantwortet hast. Du hast recht, wer nichts am Fahrzeug hat, meldet sich auch nicht. Klar ist auch, dass ich für VW ein Testfahrer bin, wenn ich früh dieses neue Fahrzeug bestelle. Vor dem 7.7.2010 kommt für mich eh keine Auslieferung in Frage. Vielleicht sind dann schon klitzekleine aufgetretene Mängel abgestellt worden. :D Im Fahrzeug wandeln oder Zurückabwicklung bin ich ja spezialist. Wenn einer da Infos braucht, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden. ;) Komisch ist für mich ja schon, dass ein PKW- Motor in ein Nutzfahrzeug eingebaut wird. Sind die Kupplung und der Antriebsstrang denn wenigstens verstärkt? Das Gewicht eines T5 ist doch bedeutend höher als das eines Golfes.

Wie sieht es mit der Rostvorsorge ( Unterboden und Hohlräume )bei euren Calis aus. Z.Zt. fahre ich einen Van (Japaner) ohne irgendwelchen Unterbodenschutz.

In welchen Monaten stehen bei VW eigentlich Preiserhöhungen an?

Tom, versprochen, ich schaue nieeeee mehr ins andere Forum....nur gleich nochmal. :D

 

Viele Grüsse

Roland

 

PS. Darf man überhaupt hier so viele Fragen stellen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.