Zum Inhalt springen

Frage zu Strom verlegen und Endstufe Einbau


multimaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Erstmal Hallo bin neu in dem Forum Lesend nicht aber nun Schreibender Weise.

Ich habe heute versucht eine Endstufe in den ( T5 Multivan Highline mit rns2 ) einzubauen. Leider scheiterte es bereits an der Stromverlegung von der Batterie in den Innenraum... Ich habe das Forum etwas durchstöbert, das einzige was ich finden konnte war eine Anleitung wie man eine Zweitbatterie einbaut da bin ich aber drauf gekommen, wie Jemand den Gummistopfen auf der Fahrerseite genutzt hat und das Kabel dort durchgezogen hat. Nun meine Frage, Den Gummistopfen habe ich gesehen leider komme ich nicht dran da eine Metallplatte davor ist direkt über der Batterie. Die rechte Schraube der Metallplatte kann ich lösen leider die linke nicht da ein Plastik Schutz aus denen die Scheibenwischer kommen genau über der zweiten Schraube liegt.

 

1. Frage wie bekomme ich diese Kunststoffblende ab ich kann mit einer Taschenlampe schauen wie ich will ich finde keine schrauben.

 

2. Wo komme ich aus wenn ich durch den rechten Gummistopfen gehe.

 

3. Wenn ich den Strom Verlege reicht es nur + Pol anzuzapfen und den Verstärker beispielsweise mit Masse an das Metall vom Sitz zu befestigen?

 

Bin für alle Beiträge Dankbar ich bin echt ratlos.

 

Danke schonmal fürs durchlesen

 

Gruß

 

Sven

t5schraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • multimaster

    2

  • die52

    1

  • FISK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Eins mal vorweg: ich glaube Du bist hier falsch.

Dieses Forum beschäftigt sich in erster Linie mit Campern. Nicht mit normalen Multivans. Dafür gibt es andere Foren. Schau vielleicht noch mal rum.

 

Dennoch sind Multivan Fahrer hier natürlich nicht verboten.

sondern: Herzlich willkommen.

 

1. Wenn Du eine Endstufe verbauen willst, ist genug Platz unter dem Beifahrersitz.

 

2. Wenn Du nur eine Batterie hast, und den Strom dort direkt abnehmen und durch die Spritzwand führen willst, solltest Du auf jeden Fall (!!!) direkt hinter der Batterie und noch vor der Spritzwand (!!!) eine richtig dimensionierte Sicherung einbauen.

 

3. Unser eins nimmt den Strom für solche Extras nicht von der Starter-Baterie. Insofern habe ich keine Erfahrung mit der Durchführung von Leitungen aus dem Motorraum.

 

4. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Um an die KabeldurchFührungen in der Motorspritzwand zu kommen, müssen zuerst die Scheibenwischerarme entfernt werden. Dann mit einem ruck die Kunststoff Spritzschutzwand ab ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hej Sven,

 

dein HL hat doch bestimmt eine Zweitbattereie, oder ;) ?

...und evtl. bist du mit deiner Spezialfrage doch besser im anderen "Universum" für T5er aufgehoben... :o .

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

und danke für Eure Beiträge und für das freundliche Willkommen :) Also das Thema mit der Sicherung nehme ich schonmal mit und den Tipp mit der Spritschutzleiste auch ich werde mich mal in anderen Foren umsehen ihr habt sicherlich Recht aber hab schonmal was gelernt. Eine zweite Batterie ja sicherlich Möglich bin eigentlich kein bastler darum hatte mich das nicht so interessiert ob ich noch eine zweite habe dann im Hinterraum vermutlich da schau ich gleich mal nach. Eine frage noch wie mache ich die Scheibenwischer ab ohne etwas kaputt zu machen?!

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Sorry für das falsch gewählte Forum ;)

 

Liebe Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an Du meinst die Scheibenwischerarme... ;)

 

Die M8 Mutter lösen und dann die Spannung vom Arm nehmen und mit einem geeigneten Hebel (unbedingt was unterlegen, damits keine Kratzer gibt) den Hebel lösen.

 

Im Werkstatthandbuch steht man solle einen Abzieher verwenden. Aber falls du keinen hast, geht's auch so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sickboy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.