Zum Inhalt springen

Positive Erfahrungen und Tipps

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Steckdose des Wechselrichters (mit Deckel) wird von den Zusatzbatterien versorgt,

Die offene Steckdose am Küchenblock vom Landstrom…

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hallo.

Es gibt wahrhaftig noch zwei interessante Punkte die ich im Konfigurator bislang nicht gesehen habe:

1. Für die Schusseligen unter uns die auch mal die Schlüssel verlieren gibt es eine sehr günstige Lösung: Nimm gleich 4 statt 2 

2. Wer sicher sein möchte welche Reifenmarke er bekommt kann das mit dem Händler besprechen.

Beides ist nicht so teuer …

Also die Markise auf  der linken Seite beim Coast und Ocean finde ich gut . 

Beim Sommercamping will man meist im Schatten vor  dem  Bus (gerne auch unter der Markise) sitzen .

Die Seite mit dem Kühlschrank brutzelt dann  in der Sonne......🌞

Tut dem Kühlschrank und dem Calinisten gut.......

Ist doch schön, wenn man zum Kühlschrank nicht immer quer durch den Cali klettern muß. 

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Worte! Hatte beim meinem (ex) T6.1 Jg22 NIE Wasser gehabt! Ist jährlich imprägniert worden

• 8 Monate später...

Hallo.

Ich habe nun die ersten 5000km im Coast eHybrid hinter mir und auch schon 14 Tage im Cali geschlafen.

Daher nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

1. Der T7 ist im Alltag um Klassen besser als der T6.1. Er fährt besser, kennt keine Anfahrschwäche und beschleunigt viel besser.

Er ist jedoch nichts für Eilige. Der kleine Benziner ist ein Gleiter. Der Hammer hängt am Strom, da muss man sich drauf einlassen.

2. Die Assistenten machen im Alltag weniger Fehler als ich. Sie sind nicht aufdringlich. 
Einzig abgeräumte Baustellen können nerven. Dagegen hilft das Gaspedal.

3. Je nach Ladeakzeptanz und Infrastruktur liegt die Reichweite zwischen 400 und 1200km. Im Alltag stecke ich ihn immer an (wie mein Handy), da brauche ich wenig Benzin. Auf Reisen mache ich alle 2-4 Stunden eine Pause, möglichst bei ARAL Pulse.

4. Das mechanische Dach macht keine Probleme. Wir schlafen oben gut. Als „Kopf im Heck“ Schläfer dachte ich erst, es ist hinten niedriger, aber die Länge ist irgendwie anders. Die feste Luke ist genial.

Allerdings ist die vordere Kante zum Balg schmaler. Man kann sich nicht so gut abstützen und braucht eine neue Aufstiegvariante.

5. Wir waren 5 Tage täglich woanders. Der Umbau klappte von Tag zu Tag besser. Dabei halfen 2 alte Kopfbezüge in die jeder seine Schlafutensilien bei Nichtgebrauch verpackte. Da wir nun keinen Dachstaukasten mehr haben kann man die Pakete dann einfach nach hinten werfen.

6. Die Küche ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Der kleine Tisch ist gut, aber zu klein. Der große Tisch ist auch gut, aber zu groß. Die Fächer sind gut, bieten aber zu wenig Stauraum. Da muss sich jeder was einfallen lassen.

Wir haben die Küche erweitert: Am kleinen Tisch hängt ein neuer kleiner Frühstückstischprototyp. In der Spüle steht wieder eine Schüssel und Vorräte sind im neuen Vorratsschrank hinter dem linken Rücksitz von innen zu erreichen. So passt es, zumindest für uns. 

7. Das PortaPotti  steht hinter dem Fahrersitz (er wird bei uns nicht gedreht)  und wird nachts vorgezogen. So kann der kleine Tisch stecken bleiben. Positiv ist die zweite Tür. Damit hat man den besseren Zugang zur Entleerung des PP.

8. Zu 12V Stromthema habe ich ja schon einiges veröffentlicht. Mein eHybrid macht alles so wie von VW vorgesehen. Ich suche mir eine Ladesäule vorm Ziel oder spare mir 10kWh für Camping auf. Das war alles. Solange ich mich auf Geräte bis 300 Watt beschränkend das ganze ein wenig im Blick habe kann ich sehr lange stehen indem ich gelegentlich nachlade. Landstrom funktioniert, aber ich brauche ihn selten.

9. Die Heizung funktioniert. Man muss etwas üben, dann findet man die richtige Einstellung. Überflüssig zu sagen das VW auch hier die wichtigen Funktionen viel zu tief in den Untermenüs des Bedienmonitors verpackt hat.

10. Es gibt 2 iPhone APP für den T7 California.
Die allgemeine übers Internet mit den Verbrauchsdaten. Sie funktioniert, zeigt aber zu oft Blödsinn an. Nur den Einzelfahrten und dem aktuellen Status kann man glauben.

Die andere greift über Bluetooth auf die Daten des Bedienfeldes zu. Ich nutze sie nicht um Strom zu sparen. 

Resümee:

Nach meinen Erfahrungen mit den Vorgängern war ich auf das Schlimmste gefasst, wurde aber positiv überrascht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem T7 Coast eHybrid.

Gut geschrieben!💪

Auch ich bin voll zufrieden! Ja habe den Ocean und ich füre noch eine EcoFlow Delta 3 mit, was hinter meinem Fahrersitz steht (wird auch nicht gedreht) Califraktur 260W Solarzellen auf dem Dach, so dass auch ohne Landstrom Nesspresso Kaffee gerunken werden kann oder was mehr Strom braucht.

PortaPotti auch immer dabei 💪 (sonst ist nicht gut Wetter bei meiner Partnerin 🙈😉)

Ich finde, dass ich mehr Platz gefunden habe als beim Ex T6.1 Ocean! Keine Ahnung 😉🤔🙈

Habe bischen probleme gehabt mit den Reifen!

Da ich Aufgelastet habe auf 3.3t (Federn)

Musste ich ein neuer Satz Räder haben mit der passenden Lastindex.

Gleich coole 20" bestellt und wollte 245 40 r20 105y besorgen! Naja genau ein Modell Marke Sailun gibt es, die nichtmal Lieferbar waren (99y zig Modelle zur Auswahl)

Also alternative: 245 45 r20...

Aber seit dem spielte die Radarsensorik verückt, immer wieder Fehlermeldungen (ja habe grösserer Radumfang jetzt) 

Dies hat AMAG Muttenz bestätigt nach paar Stunden Suche 🙈.

Der Bulli verträgt das nicht! SICHERHEITS RELVANTE SYSTEME.

Also Reifen wechseln und 255 40 r20 bestellen und hoffen, dass diese NICHT zusehr an den Schiebetüren streifen 🙏🙏

Kommen in den nächsten Tagen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ronnie6

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

Bulli53 henbu63 dedetto calimerlin Multi22 vieuxmotard Halifax shoulders Numinis Ronnie6 Epikur Emmental Wolle17 derDicke mrx wobie Lachsi Properform Hummel1964 ahermannit JK1971 SteffenO86 Bali81 JenJen Herr-Johann Rumblerichir BulliNeu2022 Muekus Satti78 tomcat0815 Bulli2026 Benreif Sabrina0204 M-FY roter_loewe Multifan_T7 T7-Neuling ritschus rbn.mkrs micha1946 Arminbeachcamper Julian90 HeggeW Jorgen RaScha11 AD-Melle
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.