Zum Inhalt springen

Caravansalon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit einem 1,88 Heck-Querbett? Ich kann mir das nicht als nutzbar vorstellen, lasse mich aber gerne von Praktikern überzeugen. Meine Vorstellung ist, dass ich mit dem Kopf oder den Füßen ständig an den Wänden anstoße. Im Cali schlafe ich mit dem Kopf Richtung Innenraum und habe unbegrenzt Freiraum.

Nicht unterschätzen sollte man bei einer Nutzung zu Zweit, dass der hintere Schläfer immer über den vorderen turnen muss, falls er als nachts oder morgens als erster raus muss. Freunde hatten vor ihrem Eriba ein 7m-Womo und haben das Problem vorher nicht gesehen. Der Eriba wurde nach nur einer Saison wieder verkauft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Tag!

Das ist absolut nicht neu, diesen Grundriss gab es schon vor mehr als 10 Jahren, von Stylevan gebaut. Neu für Deutschland, weil Stylevan nur in Frankreich verkauft hat. Diese ganzen reißerischen Aussagen die man aktuell hören oder lesen kann, stimmen nicht.

Das initiale Modell mit dem Grundriss mit Querbett, "Öhrchen" und Dusche plus WC innen, in einem Kompaktmodell  verbaut, kommt von der Firma Stylevan, hieß damals 4007, auf VW T6/T6.1 (ich meine sogar noch auf T5) und Renault Trafic, jeweils LR, jetzt Equinox-Reihe.

Einer der Gründe dürfte auch die Autobahngebühr gewesen sein, über 2 m-Höhe kostet es gleich 50 % mehr, so war man mit Dusche und WC unter 2 m unterwegs.

Stylevan gehört seit 2017 zur Rapido-Gruppe, wie auch Westfalia und andere Marken, daher wandern die Grundrisse und die Ideen quer durch die Gruppe. Stylevan hatte nie einen Vertrieb in Deutschland.

Es ist nur der modernisierte und adaptierte, altbekannte Grundriss, selbstverständlich neue Materialien, bessere Fertigungstechniken, dem Geschmack der Zeit angepasst.

VW wird das Konzept vermutlich nie übernehmen, vielleicht einfach weil "not invented here".

Kurz und knapp: "Neuer Wein in alten Schläuchen".

Es ist und bleibt ein interessanter Ansatz, mit dem neuen Ford ist man aber ab Werk leider über 2 m, sei es Nugget oder Kipling oder wie auch immer.

Gruß

Bearbeitet von BirdsonWires

Dafür ist das Bett m. E. zu hoch eingebaut. Alleine geht das vielleicht noch, zu zweit wird man bei geschlossenem Dach kaum noch über den anderen drüber steigen können! Ich würde in der Koje vermutlich Platzangst kriegen.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 95 Mitgliedern gesehen

ASI Fram Mainline nick0297jan pku70 FreeDriver zpalm wobie mb0610 calimerlin AlexClimber Rolltogether Blueslineuwe Tarmac96 ono99 Matts Thosch yps77 Elbe Fämily2+3 Almroad Xaversonne patseeu tonitest aderci Numinis golf62 T2-Fahrer Johnny_Fly ppschmitz Emmental Bine64 Californiger Fuxxx2 vieuxmotard Ferdl alexo hanseatic ommelt Similana JojoChester stonie DerBussfahrer oceanfrank Sanchon Kermit72 redone Carli_Greige Go321 sts Adddi Calinoob Zatopek1 znake p.eter mbmz Endlich MartinR Jabbo Famous13 Calilover6.1 bonanzarad toulouse Cali-on-tour Fabe Winter2004 ruedigerZ mrx haaner Jspi BePla Gasper Semmel200 patttmannn 4cheers HenriLo huckyberry Mitmog Quaterbag Breitler nettemario DonPellegrino Paulaner dedetto Miar Bulli53 Zille MasterTom abgeordneter Hakicgn ritschus Califantus Walterb felted Manrei
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.