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Alufelgen besser 17 oder 18 Zoll bestellen ?


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Hallo, ich möchte mir in den nĂ€chsten 2 Wochen einen neuen California bestellen und bin noch am ĂŒberlegen , ob ich die VW 17 Zoll oder 18 Zoll Alufelgen nehmen soll. Die 18 Zoll sehen deutlich besser aus, aber ist das Fahrverhalten nicht schlechter als mit den 17 Zoll RĂ€dern ? Danke fĂŒr Eure Hilfe und beste GrĂŒĂŸe Eric

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Moin Eric,

 

ich fahre, wie viele hier im Forum auch, im Winter 17 Zoll und im Sommer 18 Zoll.

 

Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens durch die grĂ¶ĂŸere Felge hab ich bisher nicht feststellen können. Dazu ist der Unterschied noch nicht groß genug.

 

Es gibt einige Boarder, vor allem in der Parallelwelt, die bis 20 Zoll und mehr fahren. Da wÀre ich aber nicht sicher, ob der Bulli dann nicht zu hart wird.

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Hej Eric,

 

wenn ICH jetzt bestellen wĂŒrde, wĂ€ren 17er mit Winterreifen die Wahl.

Da hast du dann bis zur Sommersaison ein GefĂŒhl dafĂŒr, ob 18er und (breiter?)

sein mĂŒssen. Beachte, dass Fette- Reifen die Fuhre evtl. "hĂŒbscher", aber bei NĂ€sse auch unfahrbarer machen.

 

Gr.

FISK

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Hallo,

 

bei NĂ€sse schwimmt mein Cali mit 3t und 18 Zoll 255iger Serienbereifung nicht so schnell auf wie SandyÂŽs Fabia mit 165iger Superschmalreifen.

 

Diese Angst kann ich den KĂ€ufern zumindest schon mal nehmen.

 

Der Komfort ist bei 235/55/17 etwas, wenn auch fast unmerklich besser wie bei 255/45/18.

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Hej Tom,

 

wie sich ein Fabia im Vergleich zum T5 verhÀlt, mag ich nicht sagen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass unsere Dickschiffe weit besser, als Golf, Focus etc. "liegen".

Was aber absolut erwiesen ist, ist dass T5 (MV, Trapo und Cali) mit 215er oder auch noch guten 235er Bereifung im Grenzbereich auf Wasser oder simuliert Schnee beherrschbar sind, wÀhrend die Jungs mit 255er oder noch besser 275er gleich aussteigen.

Am eigenen "Bus" war das beim FST am Ring mit ca. 20 T5 zu erfahren, das Ergebnis war eindeutig. Ich hatte daher erst noch letztes Jahr vom Kauf der "Fetten" abgesehen. Sieht im Stand zwar klasse aus, aber was nĂŒtzt das, will ja auch fahren.

 

Dazu der frĂŒhzeitige Austausch wegen Verschleiß...das habe ich aber noch nicht selbst erlebt.

 

Gr.

FISK

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Soll das heissen, dass beim Fahrsicherheitstraining erwiesen wurde, dass 215er Reifenbreite einen kĂŒrzeren Bremsweg hatten, wie ein T5 mit 255er?

 

Gibt's einen Link zu den Ergebnissen?

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Moin Tom,

 

Auf trockener Straße sind die 255er in Ordnung. Aber bei NĂ€sse waren die breiten Reifen im Vergleich zu den schmaleren wesentlich schlechter.

 

Falls Heiko nicht schneller ist, such ich heute Nachmittag mal den Link zum FST-Fred raus. Inwieweit da Ergebnisse zusammengefasst wurden, kann ich im Moment nicht genau sagen.

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Servus,

 

noch eine Randbemerkung zu den 18" ...

Falls die kleine Schublade neben der Sitzbank gewĂŒnscht wird (inkl. Dachnetz), dann gehen zumindest keine 18" aus dem normalen Programm (beim Cali IMHO eh' nur die Canberra), da das hierfĂŒr notwendige TireFit nicht mit der Schublade kombinierbar ist und VWN leider so unflexibel ist und selbst auf Kundenwunsch das TireFit nicht einfach so beilegt.

 

Die 18" SonderrÀder (z.B. AZEV "R" oder "TS") sind davon ausgenommen, da du hier ja die Serienbereifung trotzdem mitbekommst (und die i.d.R. mit Reserverad kombiniert werden kann).

 

Ich selbst hatte damals mit den 18"er auf meinem zweiten Cali keine Probleme. Mir waren damals eher die WinterrÀder (215/ 65 R16) zu schwammig. Explizite NÀssefahrten bzw. ein Sicherheitstraining habe ich damit aber noch nicht absolviert.

FĂŒr den Winter wĂŒrde ich aber auch bei 235er bleiben ... fĂŒr den Sommer wĂ€re aber eien Zusammenfassung der Erfahrungen sicherlich hilfreich.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

 

PS: Waren die Versuche beim Fahrertraining bei NÀsse auf einem speziellen Belag/ Folie, oder wurde tatsÀchlich "nur" Asphalt bewÀssert?

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man mĂŒsste echt mal gucken ob VW Ergebnisse hat zu den ReifengrĂ¶ĂŸen bei einem im mittel beladenen Fahrzeug mit 2800 KG.

 

Ich kann mir Vorstellen dass die 235iger Bereifung auf nassem Asphalt ein wenig besser abschneidet wie die 255iger.

Aber viel und dramatisch besser kann ich mir nicht vorstellen.

 

Keinesfalls kann ich mir Vorstellen, dass die 215er besser zupacken.

Diese Reifen sind nicht ohne Grund bei der großen Motoren ausrangiert worden.

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So, ich hab den FST-Fred noch mal genau durchgeschaut.

 

Bis auf zwei BeitrĂ€ge ist auf diesen Effekt, wie auch auf andere spezielle Ergebnisse, nicht weiter eingegangen worden. Über unsere Erfahrungen bei dem FST haben wir uns intensiv am Abend nach dem FST unterhalten.

 

Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass die breiteren Reifen bei NĂ€sse wesentlich schlechter waren. Was auch auffiel war, dass mit jedem mm Profil weniger die Haftung deutlich nachlies.

 

 

@CaliMUC:

Beim FSZ am NĂŒrburgring gibt es auf der Schleuderplatte einen speziellen Belag, der dann zusĂ€tzlich noch stark bewĂ€ssert wird. Das soll etwa den Effekt von SchneeglĂ€tte simulieren.

Ansonsten hat der Platz m.W. einen speziellen Asphalt, um den Reifenabrieb bei den Versuchen zu minimieren.

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Servus Wolf,

 

Danke fĂŒr die AufklĂ€rung.

 

Auf Versuche - so lehrreich diese tatsĂ€chlich sind - auf dieser Schleuderplatte wĂŒrde ich bzgl. der Reifenbreite nicht ganz so viel geben.

Die dort vorhandenen Reibwerte sind i.d.R. sehr niedrig und spiegeln nicht das Fahren bei NÀsse wieder (SchneeglÀtte).

 

Vor diesem Hintergrund wĂŒrde ich mir den Kauf bzw. das Fahren von 255er nicht verleiden lassen.

 

Sollte das Verhalten aber auch auf normalem, bewĂ€sserten Asphalt (optimal wĂ€re natĂŒrlich, wenn wir eine Aussage zum Reibwert hĂ€tten) zu beobachten sein, so wĂ€re das schon interessant und vertiefend zu diskutieren.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

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Moin,

 

das Verhalten war nicht nur auf der Schleuderplatte zu beobachten. Einen Àhnlichen Effekt hatten wir z.B. auch bei schnellem Kurvenfahren und Bremsen in der Kurve auf nassem normalen Asphalt. Auf der Schleuderplatte war der Effekt nur besonders deutlich.

 

 

 

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Das hab ich auch nicht vor. Ich bekomme ĂŒbermorgen meine neuen 255er aufgezogen. ;)

Damit reduziere ich zumindest wieder den Effekt von mangelndem Profil...... :D

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