Zum Inhalt springen

Alufelgen besser 17 oder 18 Zoll bestellen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen California bestellen und bin noch am überlegen , ob ich die VW 17 Zoll oder 18 Zoll Alufelgen nehmen soll. Die 18 Zoll sehen deutlich besser aus, aber ist das Fahrverhalten nicht schlechter als mit den 17 Zoll Rädern ? Danke für Eure Hilfe und beste Grüße Eric

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    4

  • Tom50354

    3

  • CaliMUC

    2

  • FISK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Eric,

 

ich fahre, wie viele hier im Forum auch, im Winter 17 Zoll und im Sommer 18 Zoll.

 

Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens durch die größere Felge hab ich bisher nicht feststellen können. Dazu ist der Unterschied noch nicht groß genug.

 

Es gibt einige Boarder, vor allem in der Parallelwelt, die bis 20 Zoll und mehr fahren. Da wäre ich aber nicht sicher, ob der Bulli dann nicht zu hart wird.

Link zu diesem Kommentar

Hej Eric,

 

wenn ICH jetzt bestellen würde, wären 17er mit Winterreifen die Wahl.

Da hast du dann bis zur Sommersaison ein Gefühl dafür, ob 18er und (breiter?)

sein müssen. Beachte, dass Fette- Reifen die Fuhre evtl. "hübscher", aber bei Nässe auch unfahrbarer machen.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Nässe schwimmt mein Cali mit 3t und 18 Zoll 255iger Serienbereifung nicht so schnell auf wie Sandy´s Fabia mit 165iger Superschmalreifen.

 

Diese Angst kann ich den Käufern zumindest schon mal nehmen.

 

Der Komfort ist bei 235/55/17 etwas, wenn auch fast unmerklich besser wie bei 255/45/18.

Link zu diesem Kommentar

Hej Tom,

 

wie sich ein Fabia im Vergleich zum T5 verhält, mag ich nicht sagen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass unsere Dickschiffe weit besser, als Golf, Focus etc. "liegen".

Was aber absolut erwiesen ist, ist dass T5 (MV, Trapo und Cali) mit 215er oder auch noch guten 235er Bereifung im Grenzbereich auf Wasser oder simuliert Schnee beherrschbar sind, während die Jungs mit 255er oder noch besser 275er gleich aussteigen.

Am eigenen "Bus" war das beim FST am Ring mit ca. 20 T5 zu erfahren, das Ergebnis war eindeutig. Ich hatte daher erst noch letztes Jahr vom Kauf der "Fetten" abgesehen. Sieht im Stand zwar klasse aus, aber was nützt das, will ja auch fahren.

 

Dazu der frühzeitige Austausch wegen Verschleiß...das habe ich aber noch nicht selbst erlebt.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Soll das heissen, dass beim Fahrsicherheitstraining erwiesen wurde, dass 215er Reifenbreite einen kürzeren Bremsweg hatten, wie ein T5 mit 255er?

 

Gibt's einen Link zu den Ergebnissen?

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

Auf trockener Straße sind die 255er in Ordnung. Aber bei Nässe waren die breiten Reifen im Vergleich zu den schmaleren wesentlich schlechter.

 

Falls Heiko nicht schneller ist, such ich heute Nachmittag mal den Link zum FST-Fred raus. Inwieweit da Ergebnisse zusammengefasst wurden, kann ich im Moment nicht genau sagen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

noch eine Randbemerkung zu den 18" ...

Falls die kleine Schublade neben der Sitzbank gewünscht wird (inkl. Dachnetz), dann gehen zumindest keine 18" aus dem normalen Programm (beim Cali IMHO eh' nur die Canberra), da das hierfür notwendige TireFit nicht mit der Schublade kombinierbar ist und VWN leider so unflexibel ist und selbst auf Kundenwunsch das TireFit nicht einfach so beilegt.

 

Die 18" Sonderräder (z.B. AZEV "R" oder "TS") sind davon ausgenommen, da du hier ja die Serienbereifung trotzdem mitbekommst (und die i.d.R. mit Reserverad kombiniert werden kann).

 

Ich selbst hatte damals mit den 18"er auf meinem zweiten Cali keine Probleme. Mir waren damals eher die Winterräder (215/ 65 R16) zu schwammig. Explizite Nässefahrten bzw. ein Sicherheitstraining habe ich damit aber noch nicht absolviert.

Für den Winter würde ich aber auch bei 235er bleiben ... für den Sommer wäre aber eien Zusammenfassung der Erfahrungen sicherlich hilfreich.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Waren die Versuche beim Fahrertraining bei Nässe auf einem speziellen Belag/ Folie, oder wurde tatsächlich "nur" Asphalt bewässert?

Link zu diesem Kommentar

man müsste echt mal gucken ob VW Ergebnisse hat zu den Reifengrößen bei einem im mittel beladenen Fahrzeug mit 2800 KG.

 

Ich kann mir Vorstellen dass die 235iger Bereifung auf nassem Asphalt ein wenig besser abschneidet wie die 255iger.

Aber viel und dramatisch besser kann ich mir nicht vorstellen.

 

Keinesfalls kann ich mir Vorstellen, dass die 215er besser zupacken.

Diese Reifen sind nicht ohne Grund bei der großen Motoren ausrangiert worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich hab den FST-Fred noch mal genau durchgeschaut.

 

Bis auf zwei Beiträge ist auf diesen Effekt, wie auch auf andere spezielle Ergebnisse, nicht weiter eingegangen worden. Über unsere Erfahrungen bei dem FST haben wir uns intensiv am Abend nach dem FST unterhalten.

 

Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass die breiteren Reifen bei Nässe wesentlich schlechter waren. Was auch auffiel war, dass mit jedem mm Profil weniger die Haftung deutlich nachlies.

 

 

@CaliMUC:

Beim FSZ am Nürburgring gibt es auf der Schleuderplatte einen speziellen Belag, der dann zusätzlich noch stark bewässert wird. Das soll etwa den Effekt von Schneeglätte simulieren.

Ansonsten hat der Platz m.W. einen speziellen Asphalt, um den Reifenabrieb bei den Versuchen zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar

Servus Wolf,

 

Danke für die Aufklärung.

 

Auf Versuche - so lehrreich diese tatsächlich sind - auf dieser Schleuderplatte würde ich bzgl. der Reifenbreite nicht ganz so viel geben.

Die dort vorhandenen Reibwerte sind i.d.R. sehr niedrig und spiegeln nicht das Fahren bei Nässe wieder (Schneeglätte).

 

Vor diesem Hintergrund würde ich mir den Kauf bzw. das Fahren von 255er nicht verleiden lassen.

 

Sollte das Verhalten aber auch auf normalem, bewässerten Asphalt (optimal wäre natürlich, wenn wir eine Aussage zum Reibwert hätten) zu beobachten sein, so wäre das schon interessant und vertiefend zu diskutieren.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Verhalten war nicht nur auf der Schleuderplatte zu beobachten. Einen ähnlichen Effekt hatten wir z.B. auch bei schnellem Kurvenfahren und Bremsen in der Kurve auf nassem normalen Asphalt. Auf der Schleuderplatte war der Effekt nur besonders deutlich.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich auch nicht vor. Ich bekomme übermorgen meine neuen 255er aufgezogen. ;)

Damit reduziere ich zumindest wieder den Effekt von mangelndem Profil...... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Marcel_nec talonmies Ecomo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.