Zum Inhalt springen

Dachbalg beim schließen eingeklemmt


bernd01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Heute habe ich das erste Cali-Wochenende beendet. beim Schließen des Daches wundere es mich das doch mehr Platz unter dem Rollo war als sonst. Etwa eine Stunde später fuhr ich dann los. Mich wunderte nach kurzer Zeit eigenartige Geräusche die vom Dach zu kommen schienen. Nach einem Blick in den Spiegel sah ich mein Dach das einen leichte Knick zu haben schien. Also hielt ich an und sah das sich mein Balk in der hinteren Schere eingeklemmt hatte. Ich öffnete das Dach sofort, drückte den Stoff nach innen und konnte wieder schließen. Den Leichten Knick im Dach konnte ich von Hand rausdrücken, hab jetzt jedoch ein ca. 1cm großen Schnitt im Stoff. Kann mir einer sagen ob man sowas kleben kann?

Ich bin ganz schön sauer auf mich, weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe.

Fenster auf, Kontrolle oben alles frei...

So ein Mist

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

könnte es sein, dass die Matratze nach hinten verrutscht ist? Es gibt Zeltstoff zum aufkleben. ich such mal die Quelle raus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

echt Mist, aber wohl nicht mehr zu ändern! Kann es sein, dass du die Türen / Fenster verschlossen hattest? Eine weitere Möglichkeit: War es sehr windig? Letzteren Fall hatten wir auch schon, aber zum Glück stand Jörg draußen und hat ein weiteres Schließen des Daches unterbrochen. Wir haben innen zu zweit dem Dach zum Schließen verholfen und Jörg hat von außen gearbeitet.

 

Flickvarianten gibt es hier im Board schon einige.

Ich wünsche dir maximale Erfolge bei der Schadensbehebung!

Viele Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Kann dir gut nachfühlen. Habe den Stoff letzten Herbst in die Jalousie eingeklemmt und nach langem Probieren nur noch mit viel Kraft und einem Loch rausgebracht :-( 1/2 Tag schlechte Laune...

 

Es gibt im Stoffhandel/ Nähzubehör... Zeltflickstoff, der ist selbstklebend und hat in etwa die gleiche Textur und Farbe wie der Calistoff :-)

 

Ich hatte den bei meinem T3 mehrere Jahre am Balg. Hat immer gut gehalten. Wenn du denn symmetrisch (auf beiden Seiten) aufklebst sieht das nicht so sehr nach Geflicke aus ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

Die Matratze ist nicht verrutscht, hab ja vorher extra nachgeschaut.

Wäre echt net wenn du mir mal die Quelle für Zeltstoff zum aufkleben nennen könntest.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

jepp, hatte gerade die Rechnung noch greifbar:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

kostet incl. Versand 6,90 €. Hellgrau passt natürlich nicht ganz genau

zum Balg, aber im Bereich der Scheren fällt da nicht so auf. Ich habe

das bei mir von Innen und Außen geklebt. Am besten zu Zweit machen und gleichzeitig gegen drücken. Ich habe den Flicken durchgeschnitten, da der sonst zu groß war. So hat man auch noch ne Reserve mit, wenn der mal abreisst.

 

Ist natürlich keine "Endlösung" aber stellt erstmal sicher, dass die Stelle nicht weiter reißt. Ich werde mal mit meiner Näherin sprechen, ob man das zusätzlich noch nähen kann, da sich dass natürlich auch wieder lösen kann. Ist aber erstmal die schnellste und günstigste Lösung.

 

Falls Ihr noch keine Kunde bei Globetrotter seid, nicht wundern, kommt großes Paket mit Katalog als Neukunde.

 

Viel Erfolg. Falls Ihr dann noch ne andere Lösung habt, wär ich interessiert, da ich auch noch auf der Suche bin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Callivan,

Das Fenster war auf, ich glaube es waren wohl einige Windböhen, die mir den Stoff in die falsch Richtung gedrückt haben. Ist schon echt Dumm gelaufen, kann man nur draus lernen.

 

Hallo Ralf,

Danke für den Link

 

Danke für eure Teilnahm

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

Du solltest drauf achten, immer ein Fenster auf der Wind abgewandten Seite zu öffnen.

Denn wenn der Wind zusätzliche Luft ins Auto drückt, ist das öffnen des Fensters ja eher kontraproduktiv.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

Danke für den Tipp.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo die Mods,

 

vielleicht könnt ihr den Balk mal in Balg ändern, erleichtert später die Suche

 

:mods: erledigt - Gruß - Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke,

das mit dem offenen Fenster auf der anderen Seite isses!

Hab es nun schon 3 x geschafft, den Dachbalg beim Schließen einzuklemmen.

Inzwischen steigt schon immer eine/r beim Runterfahren aus, um zu gucken, ob alles sich korrekt einfaltet...

Es grüßt

 

Sleipnir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleipnir,

Hast du denn auch den Stoff beschädigt?

Wenn ja wie hast du denn geflickt?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

Wie ich im Forum gelesen habe, ist es schon mehreren passiert, dass der Dachbalg in den hinteren Scheren eingeklemmt war.

Leider ist mir das auch passiert, bei meinem fast neuen Cali.

Ziemlich ärgerlich.

Das Resultat: Ein kleiner Knick im Dach und 2 Löcher im Stoff (im Bereich der Segellatten)

Der Knick im Dach wird wohl bleiben - sollte hoffentlich keine Probleme machen bez. Undichtigkeit oder so.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Die Löcher würde ich gerne irgendwie flicken.

Habe im Forum auch Fotos von anderen mit Löcher an der gleichen Stelle gesehen. Aber bis jetzt habe ich nichts gefunden wie man diese dauerhaft halbwegs professionell reparieren kann.

 

Hat jemand einen Tipp dazu?

Die selbstklebenden Flicken von Globetrotter sind ja offensichtlich auch nur eine Notlösung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bzw. hat jemand ein kleines Stück vom Originalstoff abzugeben, welches ich dann an die Stelle kleben könnte?

Gibt es Erfahrungen wie man den Originalstoff am besten aufklebt, bzw. ob das überhaupt sinnvoll ist?

 

Bin über alle Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mach dir keinen Kopf.

Bei mir klebt da von innen immer noch ein weißer Filz aus dem Baumarkt. Vor Jahren war grade nichts anderes zur Hand. Sieht man von außen nicht und von innen zählt nur:

"Was du nicht verstecken kannst mal bunt an."

Wenn du es edel magst nimm dünnes Leder, z.B. von einer alten Handtasche und klebe es drüber. Dann soll das halt so sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Campy THERE81A CaliOvali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.