Zum Inhalt springen

Lose Endkappe an der Kederschiene

Empfohlene BeitrÀge

Servus zusammen,

gestern durch Zufall gemerkt, dass die hintere Endkappe auf der Fahrerseite fast abgefallen wĂ€r. Beim anschauen, wie diese wieder hingehört bin ich stutzig geworden. Die 2 abgebrochenen Plastikteile, passen perfekt zusammen, jedoch entsteht dann ein Spalt zwischen Schiene und Endkappe. Steh ich auf m Schlauch oder passt da irgendwas ĂŒberhaupt nicht? Wenn ich mir den dreck der darunter raus kam anschau, sieht es auch aus, als mĂŒsste die Kappe nicht direkt ran sondern nach hinten versetzt. Danke euch schonmal fĂŒr die Hilfe! 

IMG_5475.jpeg

IMG_5474.jpeg

IMG_5468.jpeg

IMG_5473.jpeg

Es sieht so aus, als ob der Kleberest, der die Verbindung hergstellt hat, in der Schiene fest sitzt und wie eine DistanzhĂŒlse wirkt. Als ich mein EndstĂŒck verloren habe, war die Schiene selbst am Ende glatt und sauber, ich musste nur das neu gekaufte EndstĂŒck einkleben (habe UHU Endfest benutzt). Ich wĂŒrde sagen, entferne alles, was noch in der Schiene steckt, auch oben den ĂŒberschĂŒssigen Kleber, und dann schau mal, ob das alte StĂŒck wieder bĂŒndig passt. Ansonsten kostet ein neues 2 - 3 EUR. Es mĂŒĂŸte 7H7875317 sein. 

Statt Uhu endfest geht auch MS Polymer von  Obi. Elastisch und simpler wie Sika.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist dazu noch was eingefallen. Wie auch auf den Bildern, sah es bei mir so aus, als ob Dichtungsmasse urspĂŒnglich großflĂ€chig unter dem EndstĂŒck vorhanden war. Bei unserem Bus war die nach 6 Jahren komplett wegerodiert, bis auf Reste auf dem Lack. Ich vermute, dass das EndstĂŒck bei der Erstmontage nur eingesteckt ist, und dann von der gleichen Dichtungsmasse gehalten wird, mit der auch die Rail verklebt ist. Ich konnte bei unserem Bus das EndstĂŒck auf der linken Seite einfach so abziehen. Und wieder einstecken, da war kein Kleber an der Schiene oder dem EndstĂŒck. Ich habe es dann in der Rail verklebt, es schwebt jetzt quasi in der Luft - darunter ist keine Dichtmasse.

Da auf den Fotos Kleber zu sehen ist, vermute ich, dass das EndstĂŒck schon mal nachtrĂ€glich verklebt worden ist. Oder ist das Modellpflege? Oder war die Werkstatt tĂ€tig, weil sie gesehen hat, dass sich das EndstĂŒck löst? Man sieht jedenfalls, dass der Kleber nicht gehalten hat. Ich wĂŒrde sagen: Ungeeigneter Kleber.

Von alleine, im normalen Gebrauch, wird das EndstĂŒck nach meiner EinschĂ€tzung nicht gelöst. Ich schĂ€tze, das schafft nur eine Waschanlage. Bei uns war nach der xten WĂ€sche das rechte EndstĂŒck weg, das linke einige Millimeter herausgezogen.

Wenn man sich außerdem ansieht, dass das Dichtungsmaterial unter dem EndstĂŒck einfach mal verschwindet, stellt sich die Frage, wie sicher bzw. belastbar die Verklebung der Rail ist. Ich wĂŒrde hier keine WĂ€scheleine mit Haltern anbringen, die ohne AbstĂŒtzung nur in der Rail verschraubt sind und damit Hebelwirkung bei Belastung ausĂŒbt.

Bearbeitet von hanseatic

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sorge dĂŒrfte gĂ€nzlich unbegrĂŒndet sein!

Von abgefallenen Kederschienen habe ich noch nie gehört

Unsere trĂ€gt die WĂ€scheleine klaglos und auch schon mehrfach den 20l Brandrup-Kanister, der hĂ€ngt an einen 3cm langen KederstĂŒck

Ps:

Unsere Endkappen und AnfangsstĂŒcke sind alle noch fest

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Die Waschanlage schafft das eigentlich nur in Verbindung mit Winter. 

D.h. durch die Verklebung dringt Wasser ein, dieses gefriert und sprengt die Verklebung. Dann wandert das EndstĂŒck entweder direkt durch die Volumenausdehnung des Eises oder spĂ€ter nach dem Auftauen nach außen. Das Abstehen bemerkt man da meist erst wenn die Kappe weg ist, oder beim FrĂŒhjahrsputz. 

• 3 Wochen spĂ€ter...

Danke allen fĂŒr die Hilfe, Teil fĂŒr 2 Euro bei VW direkt bekommen und in 1 Minute befestigt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

tonitest radlrob
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.