Zum Inhalt springen

Gasprüfung durchgefallen: Sicherheitsventil immer offen bei rechter Flamme im Kochfeld

Janowitsch

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

bei der Gasprüfung gab es eine Überraschung: das Sicherheitsventil der rechten Flamme in der Küchenzeile sperrt nicht mehr ab = Gas strömt ständig aus wenn die Flamme mal ausgeht.

Die Absperrhähne gehen einwandfrei, normales Kochen unter ständiger Aufsicht geht also und deswegen war mir der Fehler nie aufgefallen.

Prüfung ist jetzt im August fällig und im September will ich über die Schweiz nach Italien. D.h. zügig eine Lösung/Werkstatt finden.

Die Prüfbescheinigung wurde am 6.12.2017 zum ersten mal erstellt, eingetragen ist eine Dometic SMEV 51BL1797

Würde ich da wo ein Sicherheitsventil als Ersatzteil beziehen können?

Würde ungern eine ganze neue Spül/Kochfeld-Kombo einbauen (lassen müssen).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Suche in der Suchmaschine Google ergibt z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

viel Erfolg msk

Danke, habe mich schon durch viele Shopseiten gewühlt, auch Reimo, aber nie den perfekten Treffer gefunden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich hätte auf das Teil getippt, bei der Fehlerbeschreibung 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG msk 

Schau mal bei Camping Wagner oder wenn es die noch gibt beimpieper in Gladbeck. Es gibt freie Servicetechniker für Gasanlagen in Womobilen. Die können esrichten.

Oder such dir eine Womowerkstatt die prüft und repariert.

Bearbeitet von Bulli53

So ganz sinnfrei ist die Prüfung der Gasanlage also doch nicht.....🙃

• Mag ich 2
  • Danke 1

hmmm, ist ja nur das Thermoelement, Fehlermerkmal ist aber, dass ständig Gas aus der erloschenen Flamme strömt, von daher meine Vermutung, dass das Sicherheitsventil defekt ist, aber um eine neue Ecke gedacht: könnte ein Thermoelement so defekt gehen, dass es ein Sicherheitsventil ständig geöffnet hält? hmmmm...

. und in diesem Fall u. U. sogar lebensrettend!

Hallo,

wenn das Themoelement defekt ist, dann macht es nicht was es soll: ohne Flamme Gaszufuhr unterbrechen. Daher mein Hinweis ...

oder die Magnetspule im Gashahn ist defekt ...

VG msk, der kein Gasfachmann ist

Wenn du dein Pofil vervollständigst, kann man dir auch evtl. einen Fachmann empfehlen. → Bsp. Wohnort!

Ohhhkeehh, vollbracht, bin von Natur aus eher Datensparsam ;-) 

In meiner Naivität würde ich hoffen, dass so eine Bimetalkonstruktion failsafe ausgelegt ist, sprich es kann nur so kaputt gehen, dass es kein Gas mehr fließen lässt, über das Sicherheitsventil. Leider ist die Unterseite vom Kochfeld durch den Deckel von der Küchenzeile ziemlich unzugänglich verdeckt, sonst hätte ich mit visueller Inspektion der Einzelteile schon mal versucht eine kleine Prise an Verständnis in mein komplettes Unwissen zu bringen.

wenn das 2 ehrliche Selbsteinschätzungen sind, erlaube ich mir den ebenso ehrlichern Hinweis: lass es von jmd reparieren, der sich mit Gas auskennt (Fehler werden u.U. heiß erkauft!) und sind immer teurer als die Kosten für den Fachbetrieb.

und dies noch: ich sehe außer der fehlenden Plakette keinen wirklichen zwingenden sofortigen Handlungsbedarf. Du lebst ja schon unbestimmte Zeit (vllt knapp 2 Jahre) damit und kennst den nun notwendigen sorgsamen Umgang mit dem Kocher. Das könnte m.E. auch nach dem Urlaub ohne Termindruck in fachkundige Hände gegeben werden.

VG msk 

Bearbeitet von msk
Layout

bei diesem Punkt bin ich etwas anderer Ansicht. 

Da besteht ein dringender Handlungsbedarf, zumal beim Themenersteller eine längere Urlaubsfahrt ansteht in welcher auch eine Gasflasche mitgeführt und verwendet wird.

Wer fährt z. B. mit einem defekten Reifen in Urlaub, wenn feststeht, dass ab ca. Tempo 80 durch Undichtigkeit die Gefahr eines Reifenplatzers besteht? Argument: Dann fahre ich auch auf der Autobahn nur 75 und kümmere mich nach dem Urlaub um den Reifen.

Mir wäre es auf einem Campingplatz sehr "unwohl", wenn der Nachbar eine undichte Gasanlage hat, aber meint, "alles im Griff"

zu haben.

Viele Grüße 
Michael

die Anlage ist lt. Beschreibung nicht undicht!

nur deshalb habe ich so formuliert.

VG msk 

Bearbeitet von msk
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 166 Mitgliedern gesehen

Startlinetdi Janowitsch california_1991 Ecomo Dokkarek highroller02 halica timotruumaa DerblaueBus Vampilein LupoBavarese foofoo mimo76 Sombrero p.eter GerSchi Segelsonne Lidlroadtrain nofraghein Commanderbrot stetsbemueht lou_lublin titibus Maurice123 Hanseateva MBüscher joeschjoesch EwaldTx PaulCC tonitest Thosch magicrunman toulouse Skullracer demmo nick0297jan Almeja ruedigerZ Tiatia Emmental immi T2-Fahrer Oelfuss Zille Raimaphi Famous13 werblatt maiersen Hans_87 Sidenote FreeDriver vieuxmotard Bertram-der-Bulli calimerlin Matts Adddi Calumbus Semmel200 Californiger msk Franz56 yps77 stw jimmirain zachiator Schrankwand5.2 Bine64 Californiaflitzer DaliLami Unbekannter AlexClimber wgrf Cali-on-tour Tarmac96 PaulW pku70 kayuwe lepse Kellogs84 Bambo chris2008 patseeu Fabe Bulli53 McIntyre alexo sunrayshadow fossilium MB_TX25 Tim_Jochen Mitmog Similana AP2020 Keinbaum Tobsn88 Radfahrer DonPellegrino Ernstzweifel stiptec sunshower +66 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.