Chris1cb Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 Hallo zusammen,  ich habe meinem VW California einen kleinen, aber feinen Hingucker spendiert: Das originale VW-Emblem vorne wurde gegen ein beleuchtetes Emblem getauscht â vom Design her angelehnt an den aktuellen VW Golf R. Die Montage war relativ unkompliziert, erfordert aber etwas FeingefĂŒhl, damit Kabel und Stromversorgung ordentlich verlegt werden. Was meint ihr â ein echter Eye-Catcher oder passt nicht zum Cali? Video vom Emblem  4 Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 9. August 2025 Online Teilen Geschrieben 9. August 2025 Es könnte nur ein klitzekleines Problem mit dem Verlust der Zulassung geben? đ 1 1 Link zu diesem Kommentar
HCP Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 Ich staune und hĂ€tte nicht gedacht, daĂ sich jemand diesen Christbaumschmuck nachrĂŒstet. FĂŒr meinen Geschmack sieht es prollig aus, aber die GeschmĂ€cker sind ja verschieden. Es ist im Rahmen der StVZO nicht zulĂ€ssig. 3 Link zu diesem Kommentar
Calumbus Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Da hast Du aber nichts davon, das sehen - wenn ĂŒberhaupt - immer nur Andere.  Das Geld hĂ€tte ich eher fĂŒr die 1. Inspektion bzw. nach intensivem Studium des Forums, fĂŒr einen neuen Faltenbalg oder eine neue Starterbatterie angelegt đ  FĂŒr Sinnvolles empfiehlt sich auch "was sind eure neuesten Anschaffungen".  Aber Jede(r) so wie er/sie mag.  3 Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimmt so pauschal nicht. Link zu diesem Kommentar
HCP Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Als dieses Leuchtemblem eingefĂŒhrt wurde, ich meine der Touareg war der erste, habe ich einen Artikel in einer Autozeitschrift gelesen. Dort gab man zum besten, dass dieses Gimmick zulassungsrelevant sei und die NachrĂŒstung nicht möglich bzw. nicht zulassungskonform.  1 Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Pauschal nicht, aber eine NachrĂŒstung fĂŒr Bestandsfahrzeuge ist nicht erlaubt. Es sei denn, es besteht eine Typzulassung. Link zu diesem Kommentar
FlyingT Geschrieben 9. August 2025 Teilen Geschrieben 9. August 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dadurch erlischt aber nicht automatisch die Zulassung des Fahrzeugs. Bearbeitet 9. August 2025 von FlyingT Link zu diesem Kommentar
Chris1cb Geschrieben 10. August 2025 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2025 Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen â auch die kritischen. đ Mir war klar, dass so ein beleuchtetes Emblem nicht jedermanns Sache ist. Genau deshalb wollte ich es ja zeigen â es fĂ€llt eben auf und Ă€ndert ein bisschen den typischen Cali-Look.  Was die rechtliche Seite betrifft: Mir ist bewusst, dass das Thema StVZO hier nicht ganz eindeutig ist. In der Praxis wird das aber eher selten kontrolliert, ich fahre ĂŒber zwei Jahre mit einem beleuchtetem Emblem bei meinem RS 3 und ich hatte nie Probleme. falls es doch jemanden interessiert: You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Reise.Schneider Geschrieben 10. August 2025 Teilen Geschrieben 10. August 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo,  danke fĂŒr das teilen. So lange es dir gefĂ€llt ist alles bestens đ Heute hat jedes Neufahrzeug solche Leuchten dran von daher wird es wahrscheinlich nicht auffallen.  Viel SpaĂ damit.  Beste GrĂŒĂe  Stefan   1 Link zu diesem Kommentar
Anrheiner Geschrieben 15. August 2025 Teilen Geschrieben 15. August 2025 Ich habe schon lange ĂŒberlegt, ob die Beleuchtung zwischen den Scheinwerfern nicht albern ist. Beleuchtetes Firmenlogo, geht mir zu weit. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge