Zum Inhalt springen

VW T6 Victor mppt 75/15 minus anschliessen

Hugi77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich kapiere es irgendwie nicht.

Muss ich beim T6 California Cost 2019 wenn ich die beiden hinteren Batterien laden möchte mit  Solar.

(Habe den Laderegler im hinteren Schrank montiert inkl. Smart sense an der Batterie)

Den minus Anschluss auf den Batteriepol legen so wie es in der Victron Anleitung steht.

Oder an einen Massenpunk und wiso?

Habe es gestern montiert und am Batteriepol angeschlossen 

Vielen lieben Dank für eure Antworten 

Bearbeitet von Hugi77

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Massepunkt reicht 

Die Batterien sind ja auch mit der FZ Masse verbunden 😉

Macht es denn auch nichts wenn ich den an der Batterie angeschlossen habe?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Vielen Dank für deine Antwort 

Die CU bekommt vom Laden nix mit.

Doch. Das mit der CU stimmt. Nimm einen der vorgesehenen Massepunkte. 

Das heisst es kann eine Störung geben wenn ich's an der Batterie angeschlossen habe?

Nicht unbedingt. Aber Dein Lademanagement geht von falschen Informationen aus, was schlimmstenfalls auf die Lebensdauer der Batterien geht. 

Es ist doch wirklich keine Raketentechnik, das Minuskabel statt an die Batterie an den korrekten Massepunkt zu schrauben. Warum statt dessen das unsaubere Vorgehen irgendwie über viele Meinungen zu rechtfertigen versuchen? Bringt doch in keinem Fall was Gutes... 

Bearbeitet von shoulders
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Ja muss den ganzen Auszug und co wieder raus machen.

Aber kein Problem werde ich machen kann ich die Schraube der Batterie Halterung hinten nehmen?

In der Victron Anleitung Stand es anders deshalb wurde ich unsicher aber danke für deine Antwort 

@Hugi77

Ich kenne jetzt den Coast nicht so ganz (habe einen Ocean), aber auch bei Deinem dürfte die Batterie mit einer ordentlich dimensionierten Schraube am Fahrzeug befestigt (Klemmschraube) sein.

An meinem Ocean habe ich das Minuskabel dort (also: an der Batterie im Schrank) befestigt: der Minuspol ist nicht von Solar belegt. Ladung via Solar klappt taellos, und die CU erkennt auch alles.

Insofern: geht in ein paar Minuten, und danach hast Du Ruhe. :;-):

Bearbeitet von Californiger

Ja meiner hat auch vorne an der Batterie unten im Schrank eine grosse Schraube zur Batterie Befestigung.

Werde ich noch ändern.

Danke schön 

@tonitest  @Hugi77 @shoulders @Californiger

Sorry 😞 in Ermangelung dieser ( alles erschwerenden ) CU hab ich doch glatt darauf vergessen 🤷🏻‍♂️🤦‍♂️

man verzeihe mir meinen Vopa 🥴 🤪🤣

Bearbeitet von wunderwuzi

Dann nimm doch den Massepunkt an der D-Säule.

Wo der ist, findest Du über die Suche oben rechts. 

Wie eigentlich alle die Fragen hier schon in anderen Threads beantwortet wurden....

Du musst halt mal suchen und Dich durchlesen. 

Danke schön werde ich suchen habe übrigens schon sehr lange gesucht und nichts schlaues gefunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

Sterngucker.Sepper arrankaitxu cali_HD Andy.83 dasWeezel KTMan yps77 Zivi Himmel Riggert Sofasurfer Hugi77 1tobago guncity fumus tour9799 stw bnhes mimo76 strojnik1 Ampeterli Luomen Qbee089 GerSchi burna infonaut a_tatscho p.eter T2-Fahrer Franz56 ThorstenLu Bo209 gele redone pku70 Go321 Beaker Californiger Tomhas Tiatia magicrunman mb0610 patttmannn Raimaphi BusMichu Tobsn88 Dirk135 Emmental LupoBavarese Schattenpark3r MrBiochip Bali81 PaulW Arkon FreeDriver schroedi tonitest T6b nick0297jan Phil-Cali shoulders rolke4573 patseeu Jspi Thosch mpx602 nemo motorpsycho Mitmog calimerlin Bauberz Ruth_MUC maiersen Segelsonne happymac w1ls0n aderci llds25 EwaldTx vieuxmotard
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.