Zum Inhalt springen

Stress mit der Diebstahlwarnanlage

Dany55

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Spezialisten

Wir haben unseren wunderschönen T5.1-Cali verkauft und uns den im Profil erwähnten, gebrauchten T6 OceanBlue angelacht (der tiefere Grund war, dass wir uns einen mit DSG gewünscht haben. In Kombination mit ACC fährt es sich in unserem schon etwas fortgeschritteneren Alter bedeutend entspannter... 😇...).

Auch der "Neue" ist wieder vollausgestattet, wie der Bisherige. An sich super, nur hat der nun ein Feature zu viel: Diese elende und nervige Diebstahlwarnanlage. Ich habe mir für teures Geld Original-Zusatzschlüssel (mit Chip, also startbar) von VW machen lassen, alles bestens, man kann damit wunderbar starten und fahren, kein Problem. Nur: ÖFFNEN kann man den Cali damit nicht!!! Verdammter Mist, so sind diese Schlüssel unbrauchbar, da geht sofort Hornerei und Blinkerei los! Bis man den Schlüssel im Zündschloss hat und die Zündung eingeschaltet ist, ist die gesamte Nachbarschaft schon an den Fenstern und zeigt den Vogel... völlig berechtigt übrigens.

Seltsam auch: Wenn ich den Cali abschliesse (immer mit dem teuren VW-"Werkstattschlüssel" manuell über das Schloss in der Fahrertür) und dann gleich wieder aufschliesse, bleibt er ruhig. Wenn ich eine halbe Stunde später aufschliessen will, geht das Geheule sofort wieder los.

Nun meine Frage: Lässt sich über das VCDS irgend etwas an diesem Feature umprogrammieren, oder die gesamte Diebstahlwarnanlage ausser Betrieb nehmen? Ich brauche dieses Ding wirklich nicht, es stresst mich nur und verunsichert ungemein. Wer kann mir helfen?

Im Übrigen verstehe ich auch die Deaktivierung der Innenraumüberwachung mit dem Schalter in der Fahrertür nicht. Gemäss Bedienungsanleitung sollte da eine Kontrolllampe angehen, wenn die Überwachung ausgeschaltet ist. Ich sehe aber keine Kontrolllampe und der Druckschalter hat auch nicht nur einen Druckpunkt, sondern deren ZWEI, man kann unten drücken oder auch oben... darüber finde ich nichts in der Betriebsanleitung...

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tips!

Dany55

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• msk

2

• Dany55

1

• chillo

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guten Morgen,

ist der neue Schlüssel richtig angelernt am Fahrzeug?

VG msk 

@Dany55,

ist das ein Funkschlüssel oder einfacher?

Siehe auch Seite 71 Anleitung "Diebstahlwarnanlage" dort ist das Verhalten als Feature bei manueller Öffnung beschrieben.

VG msk 

Bearbeitet von msk
Ergänzung

Hallo Dany, 

also beim T6.1 kann die Alarmanlage per VCDS dauerhaft deaktiviert werden ...sollte also beim Vorgänger auch gehen. 

Grüße Helmut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 29 Mitgliedern gesehen

chillo matte70 Bertram-der-Bulli Emmental Almroad Greekfan Blacky78 msk tonitest magicrunman toulouse Lurch AP2020 Segelsonne Californiger calimerlin Ferdl FreeDriver golf62 Ozeaner Joe LupoBavarese GruenNdB Calimaso Lukas720 DonPellegrino Slow-Fox Der_Billa Dany55

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.