Zum Inhalt springen

Regensensor ohne Funktion - kein Zusammenhang mit Austausch der Windschutzscheibe?

magicrunman

Empfohlene Beiträge

Heute morgen hat mich Herr H. vom ☺️ angerufen: Nach Rücksprache mit seinem Chef würden sie den Regensensor ersetzen - wenn ICH einen besorgen würde! Das Problem sei (ist), dass VW den Sensor im Juli 2024 ersatzlos aus dem Programm genommen hat. Sie hätten sowohl bei anderen Händlern als auch im Aftermarket versucht einen bei zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. 

Mittlerweile habe ich den Innenspiegel entfernt und den Sensor freigelegt: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die gesuchte Teilenummer ist 7H0 955 559. 

Ich habe natürlich auch schon danach gesucht, auch nach gebrauchten Teilen, aber hier ebenfalls Fehlanzeige. Mich wundert das ja schon etwas: Der T5.1 ist von 2003 bis 2009 gebaut worden. Gab es da wirklich keinerlei Bedarf, etwas im Aftermarket anzubieten? Und auch, dass sich nichts Gebrauchtes finden lässt, das ist schon seltsam.

Hat irgendwer eine Idee? Gibt es vielleicht doch eine Nummer, die sich umschlüsseln lässt?

Eine Suche mit DuckDuckGo liefert einige Treffer. Keine Ahnung ob dir das hilfft.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej Marc, 

hab mal vielen Dank für deine Bemühungen! Top! 

Tatsächlich sind da neben den Ergebnissen, die ich mit Google gefunden habe (und die sich allesamt im Sande verlaufen haben), auch einige neue dabei.

Und unter diesen waren 2 auch erfolgreich, allerdings mit einem ordentlichen Raritätenaufschlag:

Der Originalteilemarkt bietet ihn zum Schnäppchenpreis von 386.-€ zzgl. 7,90€ Versand an.

Dagegen ist das beim polnischen Händler 2407.PL mit 942.- Zloty (ca. 222.-€) ein richtiges Schnäppchen! 

Ich bin gerade etwas desillusioniert bezüglich der Preisgestaltung bei einem "Volkswagen Nutzfahrzeug" und noch unsicher, ob ich dafür vielleicht doch zu geizig bin. 

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße nach Amsterdam!!

@magicrunmanSag mal kannst Du nicht auch einen aus dem GP (5.2) verbauen. 

Gruss Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej Thomas, 

Danke, dass du dir hier auch Gedanken machst 👍
Ich hatte das bereits angefragt und als Antwort bekommen, dass der nicht passen würde: Beim T5.2 ist der Sensor viereckig und deutlich größer, da hier auch der Lichtsensor integriert ist. Kann natürlich durchaus sein, muss ich so akzeptieren. 

Aber ich habe heute noch einen weiteren Tipp bekommen: Angeblich ist der Sensor vom Bora/Golf IV identisch, was Dimension und Anschluss angeht. Der einzige Unterschied wären wohl die ersten beiden Stellen der Teilenummer (also 1J anstelle von 7H ). Ganz ehrlich: Ich hab noch nie einen Golf IV mit Regensensor gesehen! Einen Versuch ist es zumindest wert. Fortsetzung folgt…

Ha, mein Freund hatte mal einen vierer GTD und der hatte einen. Der Golf war wohl ziemlich vollausgestattet, vielleicht deshalb? Ich habe das damals schon spannend gefunden.

Habe auch einen Golf 4 Generation aus 2000 mit Regensensor.

Gruß T2-Fahrer 

😯 Wow, Luxus pur!!! Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich alles in so einem Golf IV finden lässt. 

Mein Erstgeborener hatte einen, der war so spektakulär ausgestattet, da hat vermutlich sogar das Lenkrad schon Aufpreis gekostet 😒

Ansonsten wird es spannend: Angeblich wird der Regensensor heute geliefert.

"Schau mer hald a mal", wie man bei uns so sagt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

FreeDriver p.eter LupoBavarese Semmel200 Bergdoktor T2-Fahrer PaulW Emmental Adddi Bertram-der-Bulli Radfahrer hjd magicrunman chruesi tonitest Fabe Californiger GruenNdB DonPellegrino calimerlin toulouse Calimaso redone Similana msk borz300 marchugo stiptec Winter2004 Tiatia exCEer vieuxmotard CalifornAx Cali-on-tour Benno_R T3-4-5 roibusch MrHomn Beachmark HolCo Klaus5 Altfritz2000 stw mrx StadtLandMeer idid Segelsonne AP2020 Slow-Fox patseeu pao1o Fämily2+3 thomasvo Bulli-Bike-Boulder-Beer autostart Hyperion fossilium Zille bruece-lee Bicciato1 Tarmac96 Jspi dedetto FlyingT Flo83 jue1963 Nero3 EwaldTx mabup Lynn Sofasurfer oceanfrank TheDuke Reno66 Calumbus Calinoob Breitler JoFe Der_Billa Professor-Lumen McIntyre Floo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.