Zum Inhalt springen

Fragen zum Batteriemanagement im T5.2 Cali Beach

lahartma

Empfohlene Beiträge

Hallo Lahartma,

spare dir die Arbeit mit dem Regler. Die Schleifringe auf denen die Kohlen laufen sind bei diesem Kilometerstand stark eingelaufen. Baut man einen neuen Regler ein sind die Kohlen nach kurzer Zeit wieder abgenutzt. 

Mache es so, wie du vor hast, aber lasse den Regler weg. Du kannst auch mal das Trennrelais ziehen, damit nur die Starterbatterie geladen wird und messen. Leihe dir eine Starterbatterie aus und messe. Nutzt das alles nichts - Generator ern. Ist die wahrscheinlichste Ursache, kostet ein schweine Geld.

Gruß Charly

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lahartma

10

• Benno_R

8

• tonitest

2

• redone

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

dann rechne ich mal mit der nächsten größeren Baustelle an meinem Calli. Seit letztem Jahr bin ich regelmäßig wegen irgendetwas in der Werkstatt. Was wird mich ein LiMa-Tausch kosten? Und kann man das evtl selber machen?
Danke und Grüße

Lars

Hallo Lars

Solange der Regler noch mit den Kohlen anliegt, also die rote Lampe nicht angeht, kannst du ihn erneuern vorsorglich es wird aber in der Spannung nichts ändern. Im Gegenteil ist er auf dem alten Kollektor eingelaufen ist, sind die Übergangswiderstände am Schleifring hoch…. Und die Spannung sinkt noch mehr….

Klima ist ein weites Feld… solange nur Kühlleistung fehlt und Kühlmittel simpel lösbar. Üblicherweise irgendwann durch geschossene Verflüssiger teurer, ebenso wenn schon fast normal im Heck hinten die Leitung wegen Kondenswasser durchrostet. Darum habe ich auch hinten keine Klimaanlage. 😂.

Der Hauptfehler ist aber zumeist eine verschlampt Wartung. Eigentlich geht es nicht um Wartung, sondern wenn man das Kältemittel nicht rechtzeitig nachfüllt, kühlt die Anlage zwar immer noch sehr gut, spürbare Einschränkungen gibt es erst, wenn über die Hälfte des Kältemittelsfehlt. Allerdings wird dann das Öl nicht mehr herum transportiert und später oder meist früher, oftmals im Stau frisst sich dann der Kompressor…. Wenn dann noch die Späne ins System kam, kann man das Thema Klima eigentlich verabschieden.

lg Benno

Der beim roten Spielmobil seinen Kompressor zerlegen musste und neu lagern und dichten, weil nach der Umstellung von R12 auf 134a undicht. Und seitdem mit Ersatzgas glücklich ist.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

nachdem im letzten Jahr ein neuer Klimakondensator fällig war, ist es in diesem Jahr wohl ein hängendes Expansionsventil. Kältemittel war vom letzten Jahr noch genügend drauf. Nun kühlt er wieder etwas besser, aber noch nicht perfekt. Die Werkstatt meinte, dass die Lüfterstufe 2 nicht angeht. Montag soll noch der Messfühler im Kühler getauscht werden, der wohl mit verantwortlich ist für diese Steuerung. Was mich nur seit ein paar Tagen wundert, dass auf der Fahrerseite kühlere Luft ausströmt, als auf der Beifahrerseite. Was ich aber beobachten konnte: die Klappe für die Temperaturmischung scheint sich aber zu bewegen. Ob nun in Endstellung kann ich nicht sehen. 

Nun noch zum eigentlichen Thema: wird sich die Spannung der LiMa wieder auf >14V erhöhen wenn sich die Kohlebürsten eingeschliffen haben?

Eine neue LiMa von Bosch würde mich um die 200€ kosten. Vielleicht noch ein neuer Keilrippenriemen dazu. Könnte man das selber tauschen?

Einen schönen sonnigen Samstag!

Lars

Der gerade zu viele Baustellen am Calli hat 😢

Hallo Lars

Müsst doch einfach erst einmal direkt die Spannung an der Lichtmaschine, im Leerlauf und auch mit etwas Last also mit Licht. Wenn da 14,0 V ohne Licht sind, wirst du mit einer neuen dicht keinen Blumentopf gewinnen. Ich fürchte das ist einfach der Kupferwurm von vorne nach hinten…. Die einfachste Lösung für deine Zusatzbatterien wäre eine Votronuc Ladebooster, das Thema mit diesen Geräten kam er nicht erst mit Euro sechs auf, sondern haben viele Oldtimer VW montiert, um eben das leidige Thema Kabel Verluste auszugleichen…

Also erst einmal an der Lichtmaschine messen und dann überlegen. Für 0,5 V ist eine Leucht ein teurer Spaß, aber bei deiner Kilometerleistung wird sie sowieso irgendwann kommen. So, jetzt gehen wir mal an den See.

Ps

du kannst auch hier im Shop noch suchen, ob es für deine Lichtmaschine einen Regler mit 14,8 V gibt. Ich fahre diese Teile an unseren beiden Golf eins. Und und früher auch im T3…. In real kamen dann an der Batterie, immerhin noch 14 V an.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

Benno_R happymac Californiger exCEer Segelsonne lahartma reiseduo Bulli53 msk mrx chillo vieuxmotard redone Julijul Mr.Chicken Calilotta tonitest voelligahnungslos Emmental SW4956 golf62 Stef77 Stef4807 clfeis Alpcrasher Leeon TipTap metalmax83 T5MICHI borkenkaefer MichaelUelzen Pmdgpilot Otto_dick rawums ztrub
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.