Zum Inhalt springen

Ice ice baby - Über Sinn und Unsinn eines Icemakers an Bord

radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Neuanschaffungsthread fördert eine deutliche Zunahme an Icemakeranschaffungen zu Tage und wir wollten das Thema ja mal ausgliedern. Auf geht´s.

Interessant für alle dürften sicherlich die verwendeten Modelle und die Erfahrungen damit sein, aber auch, was konkret ihr damit anstellt. Eis machen, klar, aber da gibt es ja sicher auch spitzfindige Varianten. Eine Überlegung z. Bsp. könnte sein, sich Eis aus Eistee zu machen, um seinen Eistee schön zu kühlen, ohne ihn dabei zu verwässern. 

Unser Gerät kam heute an und versieht seit nun seit ein paar Stunden seinen Dienst auf der Küchenplatte. Vorerst. Es wird über einen Schukostecker (mit Zuleitung 3G0.75) bestromt und ist somit trotz seiner 160W nichts für den kleinen Wechselrichter. Das Gewicht beträgt 7,6kg.

449760860_WhatsAppImage2025-07-03at17_44_03.thumb.jpeg.ac7a1c57d3dd1c9d0e5f2553a97f603c.jpeg

Das Gehäuse ist aus Kunststoff und zufriedenstellend verarbeitet. Es ist absolut kein Gastrogerät, eher was für die drei, vier heißesten Wochen des Jahres, aber dafür wirklich ok. Die Eiserzeugung funktioniert über neun Verdampferzapfen, die in einem Wasserbad hängen. Nach einiger Zeit (ich habe nicht gestoppt, schätze mal so zehn bis zwölf Minuten) hört man ein Ventil klacken (ich vermute mal, dass das ein Heißgasbypass ist) und die vereisten Verdampferzapfen tauen sekundenschnell an, so dass die Eismäntel nach unten in einen Auffangbehälter fallen und dann über einen kleinen, aber pfiffigen Schubmechanismus nach vorne in den Vorratskorb geschoben werden. Dieser besitzt eine Vollerkennung, welche die Eisbereitung stoppt und einen Überlauf verhindert. Ich habe mal einen Volllauf provoziert, das Gerät hats erkannt und stoppte. Funktioniert gut. 

795692371_WhatsAppImage2025-07-03at17_44_36.thumb.jpeg.46d1a69dfb861820d66fefa3bca389b5.jpeg

Kohlensäurehaltige Flüssigkeiten funktionieren wohl nicht, habe ich gelesen.

So, ich mache jetzt mal ein paar Cocktails und stimme mich auf den Urlaub ein 😊

Grüße

Robert

• Mag ich 7
  • Haha 2

Danke Robert! 😊

Ich habe mir aufgrund eines Beitrags von @hans_771 im Thread "Was sind eure neuesten Anschaffungen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von HDeye bestellt. Ausschlaggebend war für mich die sehr geringe Größe für ein solches Gerät (21,6×9,3×12,8 cm), das geringe Gewicht (2,2kg)  und der 12V-Anschluss. Im Gegensatz zu vielen anderen solcher Maschinen kann sie auch große/dichte Eiswürfel, die innen nicht hohl sind und dadurch länger halten sollen produzieren. 8 Hohle sollen ca. 10 Minuten dauern, 8 Feste 15 Minuten. Werde sie alsbald mal testen und dann hier berichten.

Ich auch, soll morgen kommen (Versandbestätigung kam von einem Chinesen aus Polen). Bin sehr gespannt... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 126 Mitgliedern gesehen

BePo SirHenry BulliTime bendicht DaRiada Sanne70 aderci a_tatscho e-deprie fireball Radkäppchen Tiffi79 howie206 mb0610 ohrwaschelmichi Schattenpark3r oberth Hpl19 Pilsnerb Lessa hans_771 Unbekannter metty987 StadtLandMeer T2-Fahrer castrorama Reinhart Bulli53 radlrob p.eter Wolle27 tonitest Daniel78 BusMichu shoulders ThorstenLu CherryBuzz thomasvo nick0297jan CaliforniaSchwingi zpalm idid Tarmac96 KaptnJoe hansi999 Hyperion Haens wobie dual001 chillo GerSchi MPuTR Emmental WestBW calimerlin Californiger plonguel bnhes Lurch apfelquark GER193 magicrunman Dan69 Franz Josef mrx swoosh999 msk elgordo lunasquare Go321 EwaldTx Tomcali Lienad JanKorsika Matts SirKeimelot Stef77 Tim_Jochen oceanfrank Schrankwand5.2 tour9799 trogganon Kd73 Robsen gele Califanontour maiersen MrHomn patttmannn highroller02 Adddi jens.c patseeu HolCo burna w1ls0n Muekus DenMen Lynn tobi550 +26 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.