Zum Inhalt springen

Welche Markise: Fiamma oder Orginal VW ?


califanchris

Empfohlene Beiträge

Markise, offenbar ein verwirrend spannendes Thema 8o ?(

 

Nun habe ich sie aber doch noch soeben dank eines Tel.Tipps aus dem Board bei meinem :) bestellen können - wird morgen geliefert :].

 

Kosten 618,84€ incl. MwSt. und aller erforderlichen Einzelteile. Der Nettopreis der Markise beträgt übrigens 408,-€ - ein Schelm wer 485,-€ verlangen sollte ;).

 

Montage ist kein Hexenwerk, bebilderte Explosionszeichnung Tafel 067-20 wurde gleich ausgedruckt.

 

ET-Liste:

 

1x 7H7 067 793

Dichtung

1x 7H7 o67 801 911

Markise graphit/schwarz

1x 7H7 o67 809 A

Kurbel

1x 7H7 877 238 B 911

Adapter vorn schwarz

1x 7H7 877 238 C 911

Adapter hinten schwarz

1x N 011 116 10

Sechskantmutter M6

6x N 011 116 5

Sechskantmutter

2x N 011 666 20

Unterlegscheibe

6x N 014 740 11

Zylinderschraube M6x16

2x N 102 855 06

Zylinderschraube M6x12

4x N 904 823 01

Vierkantmutter

 

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi, das ist ja interessant...ich will niemand was unterstellen, aber wie die :D M oder C in München City ihre Preise machen, bleibt mir ein Rätsel!

Link zu diesem Kommentar

So, nun hängt die Markise. Montage total easy. Ich hab's zum ersten Mal getan und mit genauem Studium der Anleitung aus dem board 50 Min. gebraucht.

 

- Halteböcke vorn und hinten montieren mit Torx 30

- Gummidichting hineindrücken und Überlänge passend abschneiden

- Markise einhängen (zu zweit) und vorsichtig herauskurbeln

- beide Fixierschrauben vorn und hinten einsetzen, mit Torx 30 festziehen - fertig :]

 

Demontage und Montage bei Autozugfahrten haben damit ihren Schrecken verloren. Warum die Münchner Mah.. dafür 910,-€, also 300,-€ allein für die Montage 8o aufruft, das ist mir unerklärlich...

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert,

 

hast du unter die beiden Halter etwas darunter geklebt?? Weil sonst ist doch Metall auf Metall und das reibt doch oder??

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Larry,

 

aber natürlich habe ich dort wo Metall auf Metall aufliegt jeweils einen Streifen Textilklebeband zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

Reiben sollte allerdings nichts, schließlich wird jeder Halter oben mit jeweils drei Schrauben und je einer weiteren in der Aluleiste fest fixiert - für's gute Gewissen taugen die Klebestreifen aber allemal :]

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort und deinen gut bebilderten Bericht.

 

Somit stellt es sich für mich nicht mehr allzu schwer da, die Markise zu Montieren.

Ich werde das ganze mal die nächsten Tage in Angriff nehmen.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich glaube, ich muss auch mal nach Deutschland über die Grenze hüpfen und den Preis anfragen. Hier bei meinem :D hab ich gestern ein "unmoralisches" Angebot erhalten:

 

Markise inkl. Adapter EUR 828 (ab Werk 590)

Montage EUR 165

 

Ich meine, dass die Markise zum Nachrüsten teurer ist als ab Werk war mir klar, aber das?!? 8o

 

Kann mir jemand eine Werkstätte empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich hab meine Markise nachgerüstet. Dank helfender Hände und den vielen Tips hier im Forum ging das absolut problemlos :)

 

Übrigens: Von der Vierkantmutter benötigt man nur 2 Stück.

 

Und kann mir jemand erklären, wo ich die insgesamt 7 Sechskantmuttern benötige???

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

irgendwie habe ich bei dem Thread jetzt keine Antwort auf die eigentlich Frage gefunden (oder habe ich es übersehen? :confused:).

Welche Markise sollte man denn nehmen und aus welchem Grund? Wo sind die Unterschiede zwischen der Fiamma F45S und der Original VW (Omnistor?)?

Link zu diesem Kommentar

Die Fiamma ist optisch nicht so schön. Passt nicht so gut an den T5.

 

Die VW Markise ist speziell für den T5. Die Fiamma eben nicht!

 

99% fahren die Omnistore! Ist das nicht Antwort genug?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich würde gar nicht über die Fiamma Markise nachdenken...

Die original VW passt wunderbar zum Cali und sieht vernünftig aus.

Preislich liegt nicht viel drin - also warum die Fiamma???

 

Auf die Markise würde ich übrigens nie mehr verzichten wollen, aufkurbeln, Stühle und Tisch drunter...Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Habe mal beim Händler angefragt, die Original kostet dort EUR 513,- brutto - nimmt sich also nix zur Fiamma :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holidayman,

 

kleiner Unterschied gibt es doch preislich, da es die Fiamma immer wieder im Angebot gibt.

z.B. im Moment hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

für €285.-

 

Bin aber generell auch der Meinung, dass die orginale Markise von VW gut passt, kinderleicht zu bedienen ist

und auch bei höheren Geschwindigkeiten da bleibt, wo sie hingehört.

 

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist dann schon ein Unterschied, bei dem ich anfange nachzudenken. Aber die Farbe ist einfach bescheiden an meinem schwarzen Bulli.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ernsthaft, hat die F1 große Nachteile gegenüber der Original-Markise?

Was ist der Unterschied zur F45?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Boni89 Haegle DocHolliday
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.