Zum Inhalt springen

Victron solar im T7 ocean?

tobigas

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bekomme Morgen meinen Cali ocean. Ich habe noch ein victron solar laderegler und ein mobiles solar Panel aus einem alten Camper. Da konnte ich es sehr einfach an die Camping Batterie anschliessen.

Gibt es beim Cali ocean was zu beachten? An welcher der beiden Batterien ist ein Anschluss sinnvoll? 

Dankeschön!

Tobias

• 2 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Arnie

3

• tobigas

2

• wunderwuzi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe ihn an der linken Batterie angeschlossen. Ich benutze ihn mit den Solarpanels von Califaktur. Leider bringe ich es momentan nicht zum Laufen und weiss nicht, was das Problem ist. Im Endeffekt hoffe ich, dass es am fehlerhaften Batteriemanagement des Autos liegt und dies nun mit dem Update behoben ist. Momentan sieht es aber nicht danach aus. Ich werde wohl vor dem Ferien die ganze Anlage nochmals deinstallieren und anschliessend neu installieren. Der Service und die  Antwortzeiten von Califaktur sind bisher hervorragend. Das muss nebenbei noch erwähnt werden.  

Bearbeitet von Arnie

Hi, 

Danke für die Antwort ! Mit califaktur habe ich auch geschrieben, super nett!

Was läuft denn bei dir nicht? Hast du sowohl plus als auch minus direkt an die Batterie angeschlossen ? 

Nein, die Masse habe ich an einem entsprechenden Massepunkt hinter der Verkleidung des Heckschrankes angeschlossen. 

Das Problem ist, dass die Batterien nicht geladen werden. Die Spannung der Solarzellen wird angezeigt, aber es erfolgt nie ein Ladevorgang. Entweder ist der Laderegler  im Absorption- oder im Floatmodus aber es passiert nichts. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hǎng Masse mal ( provisorisch ) direkt an die Batterie und an den Lastausgang was dran

Mal schaun was dann passiert 

Bearbeitet von wunderwuzi

Das Problem ist gelöst. Nach diversen Messungen konnte wir die Funktionialität der PV-Anlage und des Ladereglers bestätigen. Der Fehler lag tatächlich am Massepunkt. Und zwar war die Schraube des Massepunktes mit Schraubensicherungskleber vollgekleistert. Dies führte dazu, dass das Massekabel keinen Kontakt mit der Karosserie, resp. Masse des Autos hatte. Die Schraube wurde gereinigt und nun funktioniert die Anlage perfekt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 44 Mitgliedern gesehen

Californiger magicrunman Tiatia Fearnada zpalm Emmental Arnie FreeDriver alexo CalifornAx LupoBavarese bendicht dedetto Bertram-der-Bulli vieuxmotard calimerlin Calimaso Hubel50 T2-Fahrer Calumbus zabone cs123 Jackthehack tobigas bruece-lee llds25 Benno_R jo123 Fuxxx2 MarcelW Stefan4832 ken.1 hoemma soulkiter_muc hmerl DerEngel VWT5 JM96 aderci T7Casi JudgeCal Muekus CaliforniaFan JoFe

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.