Zum Inhalt springen

Hagelschaden, auf was muss ich beim Gutachten besonders aufpassen?

Welte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir hatten heute ein schreckliches Unwetter mit Hagel.

Ich werde der Versicherung einen Halschaden melden. Auf was muss ich beim GC achten? 

Der GC ist ein Jahreswagen. Wir haben ihn seit 6 Mon.

Auf Dellen an der Seite und Motorhaube kann ich hinweisen. Was kann auf dem Dach bei Hagel kaputt gehen? Kennt sich da jmd. aus?

Ich will nacher nicht aus Unwissenheit auf div. Schäden sitzen bleiben. 

Freu mich über Antwort. 

Viele Grüße 

A.Welte

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja: ein Gutachter.

Hallo denke auch, dass die Versicherung und dein Autohaus das schon regeln werden. Sowas ist ja "Routine"

Der Gutachter der Versicherung schreibt möglichst wenig auf, die Werkstatt schreib alles mögliche auf und am Ende zahlt die Versicherung alles bis auf 50,- und wir wundern uns dann über die steigenden Beiträge :D 

VG

Bearbeitet von Flo83

Oft werden bei regionalen Hagel sogenannte Hagelzentren eröffnet. Die musst Du aber nicht zwingend nutzen bzw. kann ich die nicht empfehlen. Das sind meist nicht gelernte Gutachter die dann schnell auch etwas übersehen. 

Ich würde auch eine Sachverständigen und Gutachter anfragen. 

Die Versicherungen bieten häufig auch Reparaturwerkstätten an die ich auch nicht empfehlen kann.

Gruss Thomas

Bei allen Kaskoschäden beauftragt der Versicherer den Gutachter.

Selbst beauftragte Gutachten bezahlt man auch selbst.

Gruß T2-Fahrer 

• Mag ich 3
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht.

Ich konnte mir bei meinem letzten Hagelschaden einen "unabhängigen" Gutachter aussuchen.

Hätte ich keinen gehabt, hätte die Versicherung mir auch einen gestellt.

Es ist aber auch so, dass letztendlich das unabhängige Gutachten in den meisten Fällen von den Versicherungsgutachter gegengeprüft und teilweise leicht reduziert werden.

Dann ist das ausnahmsweise sehr kulant von deiner Versicherung.

Die Regel ist anders und auch in deinem Vertrag mit dem Versicherer so nachzulesen.

Gruß T2-Fahrer 

Es ist sicherlich kulant, einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Der Schadensregulierung fehlten wohl, im erträglichen Zeitrahmen, die Sachverständigen. Da aber die Initiative von der Versicherung ausgegangen ist, werden die Kosten auch von der Versicherung getragen. Darum ging es ja gerade. 

VG Volker

Das ist mir vollkommen klar, ich arbeite seit 37 Jahren in der Branche.

Gruß T2-Fahrer

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Schaden der Versicherung gemeldet. Sie wird den Gutachter beauftragen.

Hat jmnd Erfahrungen mit Hagelschaden bei GFK-Dach? Was kann da kaputt gehen? Dachfensterrahmen?

Hängt doch wohl von der Größe der Hagelkörner ab 

wenn’s richtige Brummer waren, schlimmstenfalls defekt / Risse in der GFK Gewebe Struktur = Riesen Schaden

Dachfenster Rahmen wäre dann das kleinste Problem 

einfach mal Google bemühen

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder :

Lesestoff ohne Ende 

Bearbeitet von wunderwuzi

Hatte bisher 2 Hagelschäden. Meine Werkstatt hat nach Rücksprache mit der Versicherung ihren Gutachter beauftragt.

Wichtig bei der Begutachtung sind optimale Lichtverhältnisse, d.h. drinnen mit besonderer Ausleuchtung, um die Dellen überall zu erkennen.

Zum Glück hat mein Dellendoktor bei optimaler Ausleuchtung noch 50 Dellen nachmelden können.

Das Solarpanel mußte auch gewechselt werden. Das GFK Dach hatte keinen Schaden.

Bin froh, dass ich beide Schäden habe reparieren lassen. Denn die Versicherung schaut hier besonders hin, ob schon ein nicht reparierter Schaden bestand.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 138 Mitgliedern gesehen

bpunktm HolCo Shibafan paulrasch toyo78 rage_0815 waxtomwax Lienad Laercio Mannims65 Jan12 StadtLandMeer -Joerch- HungrySailfish sten208 AP2020 ThomasR DieselZugvogel GruenNdB RonnyGC magicrunman Mifoss20 JM96 Salmix Daik Berfuc Kelle prth breuermo Tivan56 Back_To_Bus California600 derDicke AndreGC680 bustrip gervais Simoncrafar Kleber T2-Fahrer Bertram-der-Bulli nick0297jan n.t5 Chrisclubjoker truebulli Deichkoenig Cadde tobi550 VWFan JTT Joe Emmental leon-loewe Tommy0815 patseeu docman Sternie Steffmuc Moasta Klippenkotzer GC-Freund Bullimeier delulu-chris callilui christel76 LoewsKurve GCharly WuRie Semmel200 _FKO MarioRS stiptec Jim HCP Californiger Haikumsai Nero3 calimerlin tonitest 4cheers Stumpjumper Schmack Wolf8 GER193 FlyingT Norwegenfreund Dicki Welte Vicot Scandi-Fan Slide140 Manni RoteSocke SpeedyDresden surfer245 Flo83 Fvkrogh D.Fleischer NicoGiese llds25 bonanzarad +38 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.