Zum Inhalt springen

Wie vom T3 bekannt, es gibt keine passenden Reifen zu kaufen. 235/60x16


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Auf unserem California 4Motion waren ab Werk 235/60x16 104 H rf drauf. Mit denen war ich zufrieden und solche wollte ich heute wieder kaufen.

 

Eigentlich hätte ich gern den Conti Vanco Contact, aber der ist erst im Juli lieferbar, so lange kann ich nicht warten.

 

Wirkliche Alternativen gibt es in der Größe nicht, der Nokian ZG2 hat eine reines Längsrillenprofil, gut für Sportwagen aber nicht für den 4Motion. Dann gibt es noch Billigprodukte von Kumho und Maxxis, die sind mir nicht geheuer.

 

Hat jemand einen Tip, woher ich den Conti kriegen könnte?

 

Falls nicht, empfiehlt der Reifenhändler Umstieg auf eine andere Größe. 17" kommt nicht in Frage, neue Felgen sind mir zu teuer. Außerdem sollten die Reifen eine ausreichende Tragfähigkeit für eine geplanten Auflastung auf 3200 kg haben.

Bleibt:

 

205/65x16 C 103T (kleiner, und mit LI 103 gibt es nahezu nichts)

215/65x16 C 102 T (gutes Angebot, aber sind die nicht arg schmal?)

 

Kann mir jemand was empfehlen?

Und wenn ich die 215/65x16 nehmen sollte, ist es sinnvoll, wegen der Kurvenstabilität eher zu LI 109 zu greifen statt zu 102?

 

Danke und viele Grüße

Ralf

 

PS per EDIT:

Wie sind euere Erfahrungen mit 225/65x16? Da gäbe es Nokian und Hankook.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • mr. booze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergänzung und Beschränkung:

 

Nach COC kämen nur die 215/65x16 in Frage, von denen bin ich nicht begeistert.

 

Ich denke, 225/65x16 oder 235/65x16 müßten eintragbar sein, die haben fast den gleichen Umfang wie 235/60x16. Bei beiden gibt es Nokian oder Hankook.

 

Welche Größe würdet ihr nehmen?

 

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar

servus!

ich fahre den conti crosscontact uhp in 235/60/16 mit lastindex 100 h.braucht nicht eingetragen werden, an die werksvorgabe braucht man sich nicht halten.sehr guter preisgünstiger reifen,siehe testberichte auf der conti-seite.

grüße ernst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst, danke.

 

Den Cross Contact von Conti hatte ich auch im Auge. Ein wenig schreckt mich der Lastindex ab, ich will den Bus im Laufe des Jahres auf 3200 kg auflasten, LI 100 würde nur reichen wenn der TÜV exakt durch vier teilt.

 

Wie ist deine Erfahrung, ist der Cross Contact nicht zu weich?

 

Testberichte zum Conti sind nicht nötig, mit Conti habe ich nur sehr gute Erfahrungen, die würde ich ungetestet kaufen. Negativ empfinde ich eigentlich nur, daß Conti nie verkaufen kann was ich will, immer gab es bisher Lieferschwierigkeiten. Nach obigem Reifen frage ich aber mal.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.