Zum Inhalt springen

Kühlung / Heizung Wohnbereich

Destiny-Petra

Empfohlene Beiträge

Hi, bei meinem Calli kommt hinten aus dem Lüfter rechts unter dem Rücksitz nur warme Luft raus obwohl der hintere Regler auf kalt steht und die Klimaanlage vorne auch auf kalt steht !

Ist das normal so ? Wenn ich hinten auf heiß stelle kommt sehr heiße Luft aber bei kalt eben nur warme !

Vielleicht hat ja jemand von euch eine fachliche Meinung dazu !

Danke und Grüße,

Micha

Hallo Micha!
Möglicherweise ein Stellmotor defekt?

Danke , das hilft mir eventuell schon weiter ansonsten muss ich mal bei den freundlichen vorbei schauen !

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

mir ist nicht klar, wo da unter dem Rücksitz eine Auslass beim T5.2 Comfortline (fährst Du laut Profil) sein könnte ...

Ein Foto würde helfen.

VG msk 

Ja war blöd ausgedrückt !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

m.E. ist das blind ...

Sieh mal hier und frag ggf. bei @Dieselschnüfflernach.

VG msk 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe gerade die Gebläse-Lüftung hinten voll aufgedreht: da kommt nix raus beim T6.

würde mich wundern, wenn es beim T5.2 anders wäre ....

VG msk 

Da wo die beiden weißen Hebel zu sehen sind, befinden sich die Stellmotoren. Ich glaube der obere ist für die Luftverteilung oben/unten zuständig, der untere für warm/kalt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

zumindest im Winter kommt da warme Luft raus (unsere Schlappen im Schuhregal sind vorgewärmt 😉).

Ich hatte das Gitter vor kurzem erst rausgenommen, da sind Lüftungskanäle und -auslässe hinter.

Ob da auch kühle Luft rauskommen sollte, weiß ich nicht, habe ich noch nie gemerkt oder gar geprüft.

idR pustet die Klimaautomatik die kalte Luft ja eher oben raus, da sie runterfällt.

ok, das war / ist mir neu und eben war da nix trotz vollem Gebläse....

dann habe ich was gelernt.

danke an @Destiny-Petra und @tonitest

VG msk 

es ist NICHT BLIND! 

doch, da KOMMT WAS RAUS!

Ich musste oben die Einstellungen der Luftverteilung ändern und siehe da: unten am Ausströmer kommt Luft raus!

Der Motor blieb jetzt aus, daher kann ich noch nicht sagen, ob da Kaltluft kommt (gehe von ja aus).

Teste das und melde mich.

danke für den Austausch @Destiny-Petra und @tonitest😉

VG msk 

Moin , 

warum es bei manchen blind ist kann ich nicht sagen 🤔 !

Es wäre bei mir jetzt auch kein großes Drama das bei kalt warme Luft raus kommt da ich ja hinten einfach ausmachen kann aber ich habe hinten vor der Küche eine Hundebox drin und blas dem armen Kerl bei der Hitze zusätzlich Lauwarme Luft zu !

Das Foto von EwaldTx ist aufschlussreich und sagt mir , das es ein separates Gebläse ist und nix mit der Klimaanlage zu tun hat ! Also wenn der Bus von der Sonne aufgeheizt ist kann das Gebläse ja auch nur warme Luft ansaugen, das würde in meinen Augen Sinn machen ! Ich denke das Thema ist durch und es ist wie es ist !

Ich habe noch zwei Fotos gemacht, einmal vorne an/aus und hinten der Regler. 
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Fachbach,

Micha

Die Climatic hat hinten KEINE Kühlung da keinen Verdampfer.

Durch Rear wird nur das Gebläse aktiviert.

Die Luft ist genau so warm, wie sie hinten im Gepäckraum angesaugt wird, sofern das Wasserventil dicht ist.

Ggf Ansauggitter rechts hinten abnehmen, Schlauch abklemmen, testen.

lg

BR

so, ich kann bestätigen, dass bei meinem Fahrzeug und der richtigen Einstellung dort unten kalte Luft ausgeblasen wird.

VG msk 

Ocean = Climatronic, 2 Verdampfer.

Coast, Comfortline: Climatic, 1 Verdampfer. Manuelle Regelung. Hinten nur Umluft ohne Kühlung.

optional Climatronic > dann hinten kalt. Und wie mein VW ler meinte: Durchrostung der Saugleitung im Radhaus wegen Kondenswasserbildung, die mir nicht blühen kann :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 72 Mitgliedern gesehen

ElwoodSC ex-ascher Ampeterli Sverje-Paul MPuTR Winki Californiger swoosh EwaldTx Dieselschnüffler toulouse MBüscher redone Destiny-Petra abbovm Matze14612 Holgix stw Keinbaum mellande HolCo gngn chris2008 exCEer msk patseeu Emmental golf62 FreeDriver Segelsonne xian Benno_R voelligahnungslos stiptec CherryBuzz tonitest Franz56 Tiatia magicrunman Bulli53 GER193 calimerlin Zille Nendoro Blacky78 Bertram-der-Bulli Grete56 zpalm Tarmac96 Schuli DieselZugvogel AP2020 Bo209 Feuerzunge Hyperion GruenNdB Sandraeb Go321 Sofasurfer T2-Fahrer JM96 Winter2004 trogganon Der_Billa Almroad bruece-lee LupoBavarese Ferdl RioRisk JoFe p.eter aderci
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.