Zum Inhalt springen

Allergische Reaktion auf Chemietoilette, wie bekomme ich das raus?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir meinen Traum verwirklicht und mir einen gebrauchten GC 680 gekauft. Die Vorbesitzer haben die übliche Toilettenchemie genutzt und ich bekomme Atembeschwerden von den chemischen Gerüchen, die ich einfach nicht aus dem Fahrzeug rausbekomme. Hat jemand damit Erfahrung, wie man das in den Griff bekommt?

Liebe Grüße

Martina

Vielleicht ist es gar nicht die Toilette, sondern das Fahrzeug selbst…

https://www.caliboard.de/topic/22631-geruch-im-neuen-gc600/#comment-297313

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wagen ist von September 2020, wäre das dann nicht schon ausgedünstet?

Keine Ahnung. 

Bei den Campertoiletten die ich kenne, riecht man im Innenraum auch Nix von der Chemie…

Es gibt doch eine SOG- Entlüftung für den GC… vielleicht liegt darin eine Lösung…

Bertram verwechselt hier den 680 mit dem 600er. Der 680er hatte nie das Problem der Ausdünstung. 

Der Geruch der Chemie für die Toilette fällt nicht jedem gleich stark auf, ist jedoch vorhanden und verbleibt leider sehr lange im Fahrzeug oder in den Räumlichkeiten. Meine Frau erträgt den Geruch auch nicht. Daher fahren wir seit 2006 nur mit SOG und haben nie Chemie genutzt. 

Stellt sich die Frage, wie bringt ihr den Geruch aus dem Fahrzeug. Einzige Empfehlung, fragt bei einem seriösen Aufbereiter. Allenfalls haben die entsprechende Anlagen (Ozon?)

Bearbeitet von Tiffi79

Der oben schon genannte Ansatz mit Ozon (die Teile sind nicht teuer) hat uns mal bei einem Brandgeruch in einem Fahrzeug sehr gut geholfen. Das wäre mein erster Ansatz, gerade in einem Wohnmobil, wo 230 V bei geringem Verbrauch kein Problem sind. 

Viele Grüße, Jochen 

Üble Gerüche können mit Kafeepulver (das billigste)eingefangen werden. Trocken sollte die Kassette sein. Kafeepulver auf einem Backblech im verschlossenen Wagen wirkt auch. 

Ich würde mir einen Ozongenerator leihen, einmal für 3 Stunden laufe nlassen und dann möglichst 2 Tage lang lüften. Haben wir in unserer Wohungn gemacht, nachdem uns etwas angebrannt war und die Küche war gößer als ein Fzg und schelchter abzudichten.

Hat der 680er ein Metall oder GFK Dach?

Wenn ihr ein GFK-Dach habt kann das schon die Ursache sein. Epoxidharz und Härter sind jetzt tatsächlich nicht die gesündesten Stoffe. 

Hauptsächlich ist das beteiligte Styrol nicht ganz gesund. Man kann auch darauf reagieren und es kann Atembeschwerden verursachen. 

Leider wird das bei Temperatur wieder stärker. Nimmt aber auf jeden Fall mit der Zeit ab. 
Wenn das GFK ausgehärtet ist sollte die Emission auf jeden Fall über die Zeit abnehmen. 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 104 Mitgliedern gesehen

VauWeh Schimmic GerSchi yps77 thestoner Campingfan infonaut Walter66 Pladijs _michi california_1991 Multi22 JO237 Tim_Jochen chris2008 Miar derDicke dawie Bulligonzo Schrankwand5.2 patseeu Fämily2+3 wellenreisender MartinR Urlauber80 crossbiker GruenNdB Bertram-der-Bulli Dan69 tonitest Bo1848 Sofasurfer aderci Famous13 Mainline kayuwe a_tatscho ppschmitz Hyperion MartinaH velomox Stefan63 ken.1 hpk Emmental nick0297jan Onicaah Tiffi79 magicrunman Franz Josef Segelsonne Dokkarek pao1o FlyingT LupoBavarese danshred knuffle idid nettemario p.eter Tarmac96 nofraghein Flo83 golf62 hjd McIntyre SWIMS abbovm ThorstenLu Bulli53 bnhes Franz56 Bo209 Totti02 Adddi GER193 ono99 Hpl19 Bellavista sheene Cool Flh75 motorpsycho plonguel Semmel200 hans_771 rolvos TheDuke Blacky78 DonPellegrino pahe haaner Aurora2023 Sandraeb T2-Fahrer Mitmog Heizfeiz calimerlin Sombrero AP2020 +4 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.