Zum Inhalt springen

Gitter im Kofferraum "schräg" stellen T6

Empfohlene Beiträge

ja ich hab mich auch gefragt ob man das irgendwie selber realisieren kann, denn so eine neue Sitzbank das ist ja geisteskrank teuer. Aber wenn man dort eine stabile Stange vielleicht auf beiden Seiten baut, wäre das ja möglich. Frage ist nur wie?

Ich selber habe gemerkt diese Lounge Position (so heißt das offiziell bei VW) ist schon sehr nett

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lounge-Funktion seit dem T6.1. hat nichts mit der Sitzbank zu tun. 
Die Aufnahmen und das Gelenk für die Bettplatte sind anders. Das bringt aber auch Nachteile, weil die Mechanik viel Platz benötigt und sehr schwer ist. 

Das Bettgitter in den älteren Modellen kann man ab Werk nur wenig schräg stellen, wenn man vorne in die unteren Halterungen geht und hinten in die oberen. 

Die Originale Aufstellstange dient nur zum Be/Entladen des Kofferraums, drauflegen kann man sich nicht. 

Wenn man da selbst was basteln möchte, muss man beachten, dass das Gitter vorne nur in die Aufnahmen gelegt wird und im schlechtesten Fall, bei hochgeklapptem Gitter, herausrutschen könnte…

Lounge-Funktion wird überbewertet,

habe sie noch nie benutzt.

Nimmt Platz weg im Kofferraum und ist schwer.

Gruß T2-Fahrer 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich auch und geplant war, das Brett auszubauen und einfach wegzulassen. Inzwischen finde ich es superpraktisch, es in die gewünschte Schräglage zu bringen, wenn wir z.B. beim Einkaufen etwas transportieren, was etwas höher ist als der Kofferraum darunter = Brett darf also drin bleiben.

Als Loungefunktion haben wir es aber auch noch nie benutzt in den zwei Jahren mit dem Bus.

Es ging ursprünglich um das Aufstellen des Gitters im T6.....😁

Das stimmt. Musste es trotzdem loswerden….. 😇

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen lieben Dank an die ganzen Antworten. Und ja ich finde diese Lounge Funktion echt super und ich habe die sogar auch vermisst auf unserem letzten Trip. Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Die einen können darauf verzichten. Die anderen finden es sehr cool. Wir werden nun versuchen, eine Lösung zu finden, das in unseren Bus zu integrieren und zu realisieren. Wir werden einfach eventuell eine Art Aufsteller bauen oder wenn es möglich ist zwei ganz solide Eisenstangen integrieren.

Wenn hier noch jemand Ideen hat, dass selber auch schon gemacht hat, dann gerne her damit. 

Wir waren leider noch zu grün hinter den Ohren, als wir das Auto besichtigt haben. Aber mein Gott, im Endeeffekt muss das Auto stimmen und sowas kann man auch selber eventuell realisieren.

Bearbeitet von schlumpfinchen

Obacht, wie Bertram schrieb, Hochstellen ist das eine. Aber wenn man sich dann in die Lounge "reinwirft" oder kräftig anlehnt, dh. Last in Richtung Heck aufbringt, kann das Gitter aus den Einschüben an den Wänden rechts+links rausrutschen. Dann geht es da hinten nur noch abwärts und schöne Kratzer an den Innenverkleidungen! Könnte schmerzhaft für die loungende Person und den Bus werden. Wenn, ist das "Projekt" ein ziemlicher Umbau, der auch das noch berücksichtigt. Ggf. ein großes Kissen (aufblasbar?) mitnehmen, loungen und genießen 🤩

Bearbeitet von CampR
  • Mag ich 3
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 122 Mitgliedern gesehen

limo3000 philsN Filou04 djkiwi Californiger Grippen fumus VauWeh ThorstenLu nomate Schimmic GerSchi Franz56 Tiatia nick0297jan lunasquare Jensmicha T2-Fahrer Nero3 MaHo magicrunman msk GruenNdB RioRisk knuffle devilseye LupoBavarese mb0610 Emmental tonitest chillo Evert-H FreeDriver Bertram-der-Bulli abbovm dedetto p.eter CampR derFlo TDE-Udo Cali-MD Pladijs schlumpfinchen Winki Miar patseeu Urlauber80 Keinbaum erhardjo DerBussfahrer Atze Winter2004 Hpl19 GER193 sts rolvos Semmel200 Beaker Sombrero Startlinetdi borz300 jue1963 Hyperion derDicke BaerbelE Calilotta golf62 calimerlin Lynn Buana Faceman EwaldTx oberth Der_Billa whale AlexClimber nofraghein reisender matte70 bnhes Multi22 california_1991 idid Segelsonne Mitmog Go321 CaliOvali Holgeri Bulli53 Tim_Jochen Cali4355 DonPellegrino Phil-Cali Almeja MUC_Cali StadtLandMeer Famous13 Walter66 Wolf8 derkuurt +22 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.