Zum Inhalt springen

Batterie-Lade-Taste

Steven78

Empfohlene Beiträge

Einverstanden.

Ich versuche mich an die Geplogenheiten hier zu halten.

Ich möchte aber noch sagen, dass ich Dich in diesem Topic als unfreundlich empfinde:

"hirnlosen Deppen"

"Was dämlicheres gibt es ja nun echt nicht"

Da war ich doch im Vergleich eher nett.

Aber lassen wir das.

Zum Thema:

Im welchem Szenario sollte man Eurer Meinung nach denn die Taste benutzen?

Wenn man in einer Kurzstrecke schnell die Akkus nachladen muss? Wann passiert sowas denn im realen Leben?

LG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sollst sie dann nutzen, wenn du mit voll geladener Batterie am Übernachtungsplatz ankommen willst. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke es fehlen dazu noch Erfahrungswerte… hier im Forum, als auch bei den Händlern. 

Bisher war das Batterie-System so geregelt, dass im normalen Betrieb die Akkus auf ca. 80% gehalten wurden um Ladereserven für die „Rekuperation“ im Schubbetrieb zu haben…

Dabei hatte die Taste dann die Funktion, das ganze zu übersteuern und z.B. kurz vor Ankunft am Ziel, die Batterien auf 100% zu bringen…

Wie das im neuen System geregelt ist, weiß aktuell wohl nur VWs Softwareabteilung…

Nach bisherigen Erfahrungen zu urteilen, wissen die es aber selbst nicht 🥴

Zum Laden im Stand ist es aber zu 200% nicht gedacht. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Interessant wäre noch, wieviel Zeit "kurz vor Ankunft" sein sollte.

Also wie lange braucht es, um die zu 80% geladenen Batterien voll geladen zu bekommen nach dtücken von Max Laden.

Ich kann dazu nix sagen, da auf meiner "Max Laden" - Taste das Symbol für die Sitzheizung angebracht ist...😊..T6....:t51:

Das ist eine gute Frage…

Ich hab zwar BlueMotion, aber noch keine Ladetaste…

Eine Heckscheibenheizung habe ich, dank Doppelverglasung auch nicht…

Die Sitzheizung ist mir und der Beifahrerin meistens zu warm…

Daher wird außer in der Garage nie vollgeladen… natürlich gibts dann nach der Abfahrt erstmal negative Ströme in der CU. 

Bisher haben die 80% aber gut gereicht. 
Alle drei Batterien sind jetzt gute 12 Jahre alt… und tun einfach was sie sollen. 
Erst über Pfingsten standen wir gute 60 Stunden ohne Landstrom, mit Kühlbox Stufe3, zwei Handys täglich laden, Abends mehrere Stunden Licht zum lesen etc. 
Anzeige 12,6V, 70%… wir haben wohl ausgewählt gute Batterien erwischt 🤗

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Das läßt mich hoffen.....

....habe ich doch auch noch die ersten Batterien im CALI...........😉

(Meinen "Ladebooster" nutze ich nur recht selten)

Bearbeitet von FreeDriver

Müsste man ja in etwa berechnen können. Für meinen GC kann ich das, da ich die Ladeleistung des Boosters und die Kapazität der LPS kenne. Bei 100 AH und einer Leistung von 45 A reichen in etwa 30 Minuten. Bei Sonneneinstrahlung dank Solar auf dem Dach, ist es oft gar nicht notwendig, die Taste zu drücken, natürlich abhängig von der Fahrzeit, bzw. Zeit in der Sonne.

Beim T6.1 sieht man hoffentlich die Ladeleistung, kennt die Akkukapazitäten und kann das so auch abschätzen. Beim T6 waren 150 AH AGM  verbaut, die Ladeleistung lag bei ca. 20 A. Da komme ich in etwa auf 2 Std. da es ja AGM und keine LFP sind.

Bearbeitet von Tiffi79

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

JoeFlash VWT5 ken.1 FamilyGuy Arnie Muli Kristoffer71 dedetto magicrunman Winki JudgeCal rockcrusher Bertram-der-Bulli Californiger GruenNdB Steven78 Caletti Arminbeachcamper jimmirain Californiaflitzer Multi22 Tiffi79 Fearnada Emmental LaSandrine DerEngel CalifornAx zabone FreeDriver franzfinanz patseeu bruece-lee Semmel200 velomox zpalm HParschau jo123 calimerlin Calimaso Bo209 Slow-Fox hanseatic CaliOvali Nendoro flokel Mainline exCEer Hyperion Fourmotion plonguel toulouse Cadde msk McIntyre sts trogganon Benno_R voelligahnungslos hjd wobie golf62 haaner JojoChester T6b donneahi TX-FG jensten kaihawai Callinichda Totti02 CherryBuzz AP2020 Feuerzunge demmo erwin68 T2-Fahrer AndyWIL stiptec LupoBavarese Calumbus Heiko_W Sandraeb Crisscross lepse borz300 heiligsblechli aderci FlyingT TDE-Udo Holgix Endlich Breitler gueni33 poldippo Elbe radlrob Nero3 Bulligonzo knuffle Joe +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.