Zum Inhalt springen

Lightbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dass einige hier bei diesem Thema sofort antworten werden "Benutz doch mal die Suchfunktion", "Gibt schon viele Threads dazu"... Das habe ich getan, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Deswegen ein eigenes Thema, man möge es löschen; wenn es nicht okay ist. 

Ich möchte einen T6.1 mit einer Lightbar ausrüsten. Folgende Anforderungen habe ich:

• Möglichst auf dem Dach verbaut (schicker).
  • Alles StvO-konform
  • Maximal mögliche Lichtleistung - alles was im Rahmen des Gesetzes geht ;)
  • High-End
  • Kauf/Einbau aus einer Hand in hoher, sorgenfreier Qualität
  • Bestmögliche Integration ins Fahrzeug (keine komischen zusätzlichen Schalter irgendwo, sondern Benutzung vorhandener "Schalter-Slots"
  • 100%-Service: Der Verkäufer übernimmt alles, vom Einbau bis (zur möglicherweise nötigen) Eintragung

Wie man daraus ablesen kann, habe ich leider keine Möglichkeiten, etwas selbst zu machen. Erspart mir tadelnde Antworten dafür - hat halt nicht jeder das gleiche Leistungsprofil.

Hat jemand eine Tipp, wo man eine Lightbar mit den Anforderungen oben bekommen könnte?

Besten Dank schonmal, viele Grüße

Ray

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willst Du das als

- Abblendlicht, 

- Fernlicht oder

- Arbeitslicht 

nutzen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher StVZO, dazu mal lesen, insbes. dann die Paragraphen zu (Fern-]Licht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Zum Dachverbau:

Schau die Lazerlamps Threafs an (Suche oben rechts über das ganze Board nutzen) 

Bearbeitet von tonitest
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Egal ob Stvo oder Stvzo (§50), es mag sogar zulässig sein Fernlicht auf das Aufstelldach zu zimmern, das Vorhaben sollte auch mal aus der Sicht anderer Verkehrsteilnehmer beleuchtet werden.
(Ach so, kein Tadel sondern Denkanstoß)

Von "oben herunter" den Gegenverkehr (auch Radfahrer/Fußgänger auf dem Weg neben der Strasse) mit maximaler Leuchtstärke nachhaltig zu blenden, ist an Gefährdung nicht zu überbieten. 

Mir kann niemand weiss machen, 
daß der Themenersteller immer genau den richtigen Zeitpunkt zum Ausmachen des Fernlichtes erwischt. 

Auf der AB wird dann über die Mittenbegrenzung hinweg in die Gegenfahrbahn geleuchtet.

Was soll in welcher Ferne denn noch durch dieses zusätzliche Fernlicht (!) erkannt werden? Evtl. hilft, bei Nachtfahrten die Sonnenbrille abzunehmen. 

Solche Zusatzscheinwerfer mögen bei Sonderfahrzeugen von z. B. Feuerwehr, THW, ... Sinn machen, aber das ist dann kein "Fernlicht".

Hoffentlich wird der Themenersteller 
mal nicht von so einem schicken, mobilen Stadionflutlicht geblendet und auf den nebenstehenden Baum geleitet.

Meine Meinung.

Grüße 
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michael,

danke für den Denkanstoß. Ich nehme den tatsächlich als zusätzlichen Aspekt bei der Entscheidung auf. Du hättest auch nicht unpersönlich vom "Themenstarter" sprechen müssen, Du meintest mich ja sehr direkt. Von daher: Angenehm, ich bin Ray. :) Dann müssen solche Hinweise wie "Evtl. hilft, bei Nachtfahrten die Sonnenbrille abzunehmen." auch nicht sein bzw fallen dann nicht so leicht. Die sind nämlich anmaßend. Aber in der Grundaussage verstehe ich Deine Befürchtungen/Kritik.

Ich fahre tatsächlich recht selten und dann nur weit außerorts auf recht einsamen Straßen mit Fernlicht. Soll bedeuten, ich benutze es ohnehin schon selten. Zusammen mit dem Fernlichtassistenten (der mMn sehr gut funktioniert) kann man eine Blendung Unbeteiligter doch ganz gut vermeiden - wobei Unbeteiligte in meinen Situationen auch tatsächlich selten sind.

Warst Du schonmal in Skandinavien unterwegs? Dort fahren ja viele Fahrzeuge aller Art mit extremsten Frontscheinwerfern aller Art umher. Ich habe aber noch nie gehört, dass es dort zu einer Häufung von Unfällen deswegen kommt. Ich bin mir aber bewusst, dass dort auch eine andere Situation (Bevölkerungsdichte) gegeben ist. Trotzdem müssten bei Deiner Darstellung reihenweise Unfälle geschehen. Gibt es dazu Studien? Oder ist Deine Darstellung subjektiv? Was ja auch okay ist.

Letzter Aspekt: Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal auf der AB mit Fernlicht gefahren bin. Du? Darf ich vermuten, dass Du recht intensiver Fernlicht-Nutzer bist? Bin ich nicht.

Du hättest das auch als Deine persönliche Meinung per PN an mich schicken können. Bei der Beantwortung der Frage hilft der Beitrag nämlich nicht. Aber ich denke, der Appell an mich und andere war Dir wichtig. Das verstehe ich. Aber dann hätte vielleicht eine etwas weniger subjektive Darstellung gereicht (und zusätzlich die volle Breitseite bei PM ;))

Viele Grüße

Ray

Bearbeitet von RainerCalli

Ich bin im Winter viel in Schweden unterwegs. Mit einem Audi Allroad, abseits der großen Straßen . Vermisst habe  ich eine lightbar noch niemand daher dem Nachbarn der meine Einfahrt freischiebt geschenkt. Geradebei Schneefallfühle ich mich geblendet. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 142 Mitgliedern gesehen

Californiger Snikcers vx220gt Jensmicha Grippen Winkelaner Robsen Häuptling Cali-MD DerblaueBus Mario2u MM15 mafia603 magicrunman Franki4711 Dan69 Rikus tonitest Dieselschnüffler GerSchi p.eter stonie nomate Wolf8 aderci jimmirain toulouse Suedtirolbz Mainline LupoBavarese Hakorette Jspi patseeu Rentier2021 T2-Fahrer GruenNdB olip lunasquare radlrob Miar TheDuke calimerlin AC190874 Multi22 Emmental derDicke oesi2 Bulli53 brunnerartho sts Semmel200 Hyperion Tim_Jochen Bertram-der-Bulli Evert-H Multicali MasterTom redone Slow-Fox GER193 RainerCalli bartibaer Calilotta Tiatia EwaldTx Elefant MAJUCA velomox AP2020 MartinR schnizzel midabu DonPellegrino Elch BlackHawk Thosch Callinichda classicline2009 pseudonym quas romstro TomFra msk Elchfamily Segelsonne llds25 Calumbus Mitmog Kramer1 Blueslineuwe donneahi jrohh Franko die_braue Lucky Luke SWIMS Bo209 Schuli DieselZugvogel Korbi1608 +42 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.