Zum Inhalt springen

VW T6 2017: Fahrersitz zu weit hinten - Sitzschienenverlängerung Fahrersitz trotz Drehkonsole

schlumpfinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor ein paar Wochen einen VW T6 California aus 2017 gekauft. 

So weit so gut.

Probefahrt auch o.k.

Nach der 3 stündigen Heimfahrt habe ich festgestellt, dass der Fahrersitz weiter nach vorne muss, ich kuppele und fahr mit ausgesteckten Beinen, die Arme sind auch weit ausgestreckt usw.

Der Fahrersitz hat eine Drehkonsole.

Er muss nicht weiter runter oder höher sondern weiter nach vorne.

Bin nur 1,49 groß und naja, ist ziemlich sch**** grad...Auto gekauft, viel Geld reingesteckt und nun das....die Verzweiflung ist groß. 

Ich habe gelesen Sitzschienenverlängerung würde nicht gehen wenn Drehkonsole mit dabei ist?

Hat jemand Ratschläge für einen verzweifelten Zwerg?

Bearbeitet von schlumpfinchen
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schlumpfinchen

2

• 4cheers

1

• wunderwuzi

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab deine Fotos im TX. Board gesehen und mir sofort gedacht  „ wenn noch weiter vor, wo sollen dann die Knie Platz haben 😳

Einzige Idee wäre nach Pedal Erhöhungen zu suchen

Ach übrigens : wie schon im TX  Board  angeregt …

Zitat:  solltest du mal deine Kontodetails ausfüllen. Das hilft beim Helfen sehr.

Bearbeitet von wunderwuzi

Tatsächlich habe ich noch viel Platz bis zum Anschlag...kaum zu glauben aber wahr....vielleicht kann  ich mal ein Bild machen wenn ich sitze...mir fehlen einfach ein paar cm nach vorne.....

Hast du eine Idee wie ich den Sitz weiter vor bekommen würde?

Wir hatten mal einen T6.1 ausgeliehen und da war alles kein Problem aber das war eben ein neuer ...da konntest in alle Richtungen verstellen ( ob er Drehsitz hatte weiß ich nicht mehr)

Bearbeitet von schlumpfinchen

Hallo und herzlich willkommen hier im Board!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn beim T6.1 alles gepasst hat, dann hatte der bestimmt einen höhenverstellbaren Sitz. Soweit ich weiß, sind die höhenverstellbaren Sitze von der Sitzfläche her etwas tiefer als der Drehsitz. Zumindest in der tiefsten Einstellung. Bei der Höhenverstellung des Sitzes verändert sich auch die Position in Fahrtrichtung: Sitz runter -> Sitz geht weiter nach hinten, Sitz hoch -> Sitz geht weiter nach vorn. Vielleicht konntest Du dadurch eine passende Sitzposition finden. Ob die höchste Einstellung dann aber höher als der Drehsitz ist, weiß ich jetzt nicht. Das wäre natürlich wieder nachteilig bei Dir.

Anbei ein Foto: der Beifahrersitz ist drehbar, der Fahrersitz höhenverstellbar, beide Sitz max. weit nach vorn geschoben, Fahrersitz auf höchster Position. Anhand der Nähte vom Stoff kann man ganz gut erkennen, dass der Drehsitz weiter hinten ist (ich unterstelle einfach mal, dass beide Sitze an identischen Positionen im Fahrzeug verbaut sind.)

Ich würde jetzt erstmal irgendeinen T6(.1) mit höhenverstellbaren Fahrersitz suchen und testen. Konstruktive Unterschiede zwischen T5-T6.1 beim Sitz gibt es nicht. Eventuell leichte Formunterschiede der Sitzpolster zwischen Stoffsitzen und Leder/Alcantara. Das ist aber nicht an T6 oder T6.1 gebunden, sondern an den Polsterbezug. D.h. Du könntest bei Dir auch problemlos T6.1-Teile verbauen. (Ich habe mal T6 Polster und Bezüge auf T5.2-Gestelle gebaut.)

Lediglich die elektrisch verstellbaren Sitze im T6/T6.1 haben einen etwas geänderten Aufbau. Dort gibt es zwischen Sitzkonsole (der Blechkasten uterm Sitz) und dem eigentlichen Sitz noch irgendwelche Sitzschienen. Mangels Vorhandensein kann ich dazu nichts sagen, mir ist aber in Erinnerung, dass die Sitzschienen nur mit dem E-Sitz kompatibel sind.

Welche Laufleistung hat Dein T6 denn ? Eventuell ist auch die Sitzpolster vom Vorbesitzer etwas "durchgesessen" und  neue Polster bringt auch schon etwas Besserung. 

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 26 Mitgliedern gesehen

JLudwig Mr.Chicken Hyperion Semmel200 Californiger tonitest SW4956 AP2020 zpalm Nero3 Emmental Bertram-der-Bulli vieuxmotard 4cheers Segelsonne msk dedetto schlumpfinchen Benno_R FlyingT GER193 Sandraeb Tarmac96 FreeDriver Reno66 LupoBavarese

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.